gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Zerstörung der Flachen Erde: Online-Vortrag bei Skeptics in the Pub Köln mit Tim Ruster

| 3 Kommentare

Am Montag (21. September) gibt’s die nächste Online-Veranstaltung von Skeptics in the Pub Köln:

Die Zerstörung der „Flachen Erde“

mit Tim Ruster („Astro Comics“) vom Kölner Planetarium.

Das Internet ist ein Sammelbecken für Verschwörungstheoretiker aller Art. Da sollte einen eigentlich nichts mehr überraschen. Doch die Existenz einer relativ großen Flache-Erde-Community ist dann doch ein ungeahnter Tiefpunkt in den ohnehin schon tiefen Abgründen der Verschwörungsszene.

In diesem Vortrag widmen wir uns den den Behauptungen der Flatearther und werden sie wissenschaftlich, also fast gänzlich ohne Polemik, widerlegen.

Dabei werden wir feststellen, dass bereits die Gelehrten vor über 2.000 Jahren ein besseres Verständnis von der Welt hatten als Flatearther im Jahre 2020.

Und wer immer noch glaubt, dass das Thema „Flache Erde“ ein Satire-Projekt, bedeutungslos, nicht der Rede wert oder sonstwas sei, kann sich mal dieses Video von Tim Ruster ansehen:

Die Veranstaltung läuft via Zoom, zur Teilnahme geht es hier.

Zum Weiterlesen:

  • A round Earth for climate models, PNAS September 24, 2019
  • Flat-Earth-Theory: Der Glaube an die flache Erde boomt, rp-online am 29. August 2020
  • „Flat Earth Society“: Xavier Naidoo glaubt nicht an Weltraum – „Aliens sind Gefallene und Dämonen“, mannheim24 am 24. August 2020
  • Flacherdler und ihre Form der Garagenforschung, GWUP-Blog am 12. November 2019
  • Hoaxilla #242 – „Déjà-vu Flache Erde“ vom 30. November 2019
  • Apsidendrehung: Flacherdler fragen – Skeptiker antworten, GWUP-Blog am 7. Oktober 2017

3 Kommentare

  1. Hey… ein netter Kanal. Kannte ich noch nicht.

    Oder vielleicht hatte ich das eine oder andere Video davon mal gesehen schaute aber nicht auf dem Kanal selbst nach weiteren. Muss ich unbedingt nachholen ;)

  2. Die Zerstörung der flachen Erde:

    „Flo Plus und ich widmen uns in diesem Gespräch ausführlich der Flachen Erde. Wir besprechen die beklopptesten Flache-Erde-Argumente, unter anderem von Xavier Naidoo, und widerlegen sie wissenschaftlich. Viel Spaß mit der Zerstörung der Flachen Erde!“

    https://www.youtube.com/watch?v=tsM5jytqxds

  3. Gibt es davon eine Aufzeichnung, die man demnächst online nachschauen kann?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.