gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Corona-Demos in Berlin: GWUP-Interview bei TV Bayern Live

| 23 Kommentare

Die ersten 23 Minuten von TV Bayern Live gestern drehten sich um die Corona-Demos in Berlin und das Thema Verschwörungsmythen:

Dabei gibt’s auch einen kurzen Einspieler vom Auftritt des Impfgegners Robert F. Kennedy Jr.

Hier geht’s zum Video.

Zum Weiterlesen:

  • Robert F. Kennedy Jr. und sein Feldzug gegen Impfungen, mimikama am 12. Mai 2020
  • Corona-Demo in Berlin: Traurige Verschwendung von Engagement, GWUP-Blog am 29. August 2020
  • „Skeptiker“-Sonderheft zum Thema Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 18. August 2020
  • Corona-Protest: Aushalten! Spiegel-Online am 29. August 2020
  • Nur ein Völkchen, nicht das Volk, Süddeutsche am 30. August 2020
  • Die Demonstranten eint ein Feindbild, Süddeutsche am 31. August 2020
  • Reichsbürger trifft Impfskeptiker, Süddeutsche am 31. August 2020
  • Corona-Proteste: Die neue Wohnzimmer-Radikalität, Zeit-Online am 1. September 2020
  • Querdenken-Demo: Sind das jetzt alles Nazis? Zeit-Online am 1. September 2020
  • „Das Killer-Argument gibt es nicht“: Esoterik-Kritiker Bernd Harder über Wahrheit und Verschwörung, engels-kultur.de am 4. August 2020

23 Kommentare

  1. Danke. Ein sehr guter Auftritt mit einleuchtenden Erklärungen.

  2. Sehr gut (und für die TV-Zuschauer leicht verständlich) von Ihnen erklärt, Herr Harder!

  3. „Eine Abgrenzung zu den Covid-Leugnern – tief aus der Esoterikszene“:

    https://quantenquark.com/blog/2020/08/30/eine-abgrenzung-zu-den-covid-leugnern-tief-aus-der-esoterikszene/

  4. Trotz des Tarnhemdes erkannt ;)

    Interview ist trotz der vielen Störungen interessant und informativ. Zumindest für die, die es tatsächlich interessiert. Zugegeben… mir hatte die Sendung gefallen, weil ich der GWUP zugeneigt bin. Ist so bisschen wie mit Flugblättern, die ich früher auf Demos an zuschauende Bürger verteilt habe. Sie wurden nur von denen gelesen, die uns sympathisch fanden. Ja, ist so… aber überhaupt nichts tun ist auch kein Weg.

    Also alles cool ;)

  5. @Susanne Aust

    Danke. Nachdem ich den Artikel gelesen habe, würde ich auch gerne wissen, wie Herr Kennedy es geschafft hat, nach Deutschland einzureisen. Denn einen Auftritt auf einer Coronademo sehe ich nicht gerade als „zwingende Notwendigkeit“ an-

  6. Kennedys ganze Rede:

    https://donotlink.it/MWJE1

    Man fasst sich nur noch an den Kopf.

  7. Die „Querdenken“-Veranstalter nehmen nicht nur in Kauf, dass sich das Coronavirus auf ihren Demos kräftig verbreitet. Sie lassen auch zu, dass rechtsextreme Menschenfeinde ihre Bewegung, wenn man sie denn so nennen kann, mehr und mehr durchsetzen. Und dass Zehntausende, angestachelt von kruder Revolutionsrhetorik, nichts daran finden.

    Für eine Distanzierung ist es längst zu spät. Mit dem vergangenen Wochenende haben die „Querdenker“ ihre Proteste endgültig delegitimiert.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-corona-demos-corona-krise-die-linke-belarus-minsk-angela-merkel-a-64df9cf0-01ee-48bb-9935-5710e8caf829

  8. Die Frau, die zum Sturm auf den Reichstag aufrief, ist eine Heilpraktikerin aus der Eifel:

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/heilpraktikerin-aus-der-eifel-das-ist-die-frau-die-zum-sturm-auf-den-reichstag-rief/26142914.html

  9. @Martina Rheken

    Vielleicht sollte sich die Heilpraktikantin mit diesem grünen Politiker zusammentun?

    Der Grüne David Claudio Siber hatte in Berlin die Schutzmaßnahmen der Bundesregierung in der Corona-Pandemie, die Medien und die eigene Partei vehement kritisiert.
    […]
    Unter Berufung auf nach eigenen Angaben wissenschaftliche Studien hatte Siber unter anderem gesagt, alle Daten verorteten die Gefährlichkeit des Coronavirus in den Bereich einer saisonalen Grippe.

    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article214703182/Gruenem-droht-Ausschluss-nach-Auftritt-bei-Corona-Demo.html

  10. Sieg-Heil-Praktikerin?

    Diesen Tweet fand ich ja treffend:

    Klees Butterfly
    Und sie machen jetzt eine Heilpraktikerin aus der Eifel dafür verantwortlich, was lange in der Szene geplant war. Als hätte diese Frau aus dem Nichts und völlig allein den #SturmAufDenReichstag ausgelöst. Dieser Mythos ist entlastender als über Rechtsextremisten zu sprechen.

  11. Die Gruppe „Querdenken“, die sowohl eine Großdemonstration als auch die Versammlung an der Siegessäule angemeldet hatte, distanzierte sich von den Reichstagsstürmern. Diese hätten „mit ihrer Bewegung nichts zu tun“. Dafür kündigt ihr Pressesprecher [Stephan Bergmann] etwas Großes an, das die Bundesrepublik radikaler verändern würde als die Erstürmung eines Gebäudes: In den kommenden zwei Wochen wolle man eine eigene Verfassung ausarbeiten.

    Ziel sei es, das deutsche Grundgesetz zu ersetzen. Dieses solle künftig nicht mehr gelten, es sei lediglich „Besatzungsrecht“. Über die neue Verfassung solle auf 80 Bühnen im Tiergarten beraten werden, die besten Vorschläge würden dann auf der Hauptbühne ausgearbeitet.

    https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/querdenker-beklagen-besatzungsrecht-jetzt-soll-das-grundgesetz-abgeschafft-werden/26145162.html

  12. @Christian Becker
    Verantwortlich als Auslöser vielleicht schon, aber nicht allein. Das zeigt halt ganz gut die Vermischung von Esoterikern, Reichsbürgern und Rechtsextremisten. Im Sinne der Aufklärung finde ich das ganz gut, das es sichtbar wird.

  13. Hier gibt es ein ein Best Of „Hygienedemos“ vom Spiegel.

    https://www.youtube.com/watch?v=bCaTX7gd32E

    Wenn ich es nicht gesehen hätte, würd ich es nicht glauben.

  14. @Nina:

    Tauchte schon mal kurz hier auf, aber danke für den neuerlichen Hinweis.

  15. Die „Sieg-Heil-Praktikerin“ ist Anhängerin von Heinz Grill.

  16. Medienpsychologe Christian Montag über Corona-Demos: „Ein Dialog wird zunehmend schwer bis unmöglich“

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-demonstrationen-ein-dialog-ist-dann-nicht-mehr-moeglich-a-1db7a796-988a-42ed-a922-1c4861aacf37

  17. Tröstlich ist, daß es nur drei Polizisten braucht, um diese Chaoten von dem Sturm abzuhalten ;-)

  18. Sehr gutes Interview – zwar mit einigen technischen Problemen ;-)
    Ja, das Problem der Verschwörungsanhänger ist nicht ein Defizit an Fakten, sondern ein psychologisches Problem, wobei hier nur ein geringer Anteil vielleicht pathologisch begründet ist, sondern es scheint fast normal zu sein, eine Bereitschaft dafür zu haben, wenn man von den 30% ausgeht…und es ist auch keine Dummheit, sondern auch intelligente Menschen sind nicht davor gefeilt – wie gesagt, es scheint ein psychologisches Phänomen zu sein…das sich durch eine Gruppendynamik verstärken kann und durch Rückkopplung eine Echokammer erzeugt – genährt durch die Filterblase, die man sehr gut im Internet erzeugen kann, teilweise durch „intelligente“ Algorithmen und Bots, in den „sozialen“ Medien oder „Alternativmedien“.

  19. btw: Es waren unschuldige Zeiten, in denen Bots nur Webcrawler waren und ein paar harmlose Nerds diese programmierten und man auch noch darauf hingewiesen wurde, daß man diese so „leise“ wie möglich programmieren soll, dh sie sollten die Webseiten damals nicht lahmlegen…aber heutzutage sind die Bots so laut, daß sie „schreien“…

  20. Hygienedemo vom Mai. Querdenken-Sprecher Bergmann führt mit anderen Personen einen Haka auf und zieht sich den Zorn der Maori zu.

    „Es ist eine Verballhornung“, so Karaitiana Taiuru, Berater für Maori-Kultur in Christchurch. „Haka wurden traditionell nicht zum Vertreiben von Krankheiten oder bösen Geistern benutzt.“

    Abgesehen von der kulturellen Aneignung sei auch die politische Botschaft beleidigend, so Taiuru. Neuseeland hat die Pandemie mit harten Maßnahmen von Premierministerin Jacinda Ardern vergleichsweise sehr gut im Griff. „Ich finde es anstößig, dass unser kulturelles Symbol benutzt wird, um für ein Anliegen zu werben, an das Neuseeland nicht glaubt“, sagt Taiuru.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.