gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Zweifelhafte Heilsversprechen mit Homöopathie“ bei Spiegel-TV

| 10 Kommentare

Gestern Abend ging es bei Spiegel-TV um „zweifelhafte Heilsversprechen mit Homöopathie“ und ähnlichem Nonsens – konkret um den Tod einer Krebspatientin, die Hilfe in einer „Klinik“ mit Psiram-Eintrag gesucht hatte.

Mit dabei sind Prof. Jutta Hübner und Dr. Christian Lübbers vom INH.

Hier geht’s zum Video.

Zum Weiterlesen:

  • „Der schöne Schein des weißen Nichts trügt und schadet nicht nur onkologischen Patienten“, GWUP-Blog am 13. März 2020
  • Alternative Medizin: Keine Alternative bei Krebs, Dtsch Arztebl 2020; 117(10): A-498 / B-427
  • „Der Einsatz homöopathischer Mittel in der Onkologie verbietet sich“, GWUP-Blog am 1. Oktober 2019

10 Kommentare

  1. Dass „Heilsversprechen mit Homöopathie falsch sind“, ist kein Nonsens, hehe.

    Ich habe gestern mal kurz reingeschaut und war eher weniger begeistert. Ärgerlich fand ich, dass die Sprecherin den Kampfbegriff „Schulmedizin“ verwendet und dass Ärzte unwidersprochen Eide ablegen.

    Unglücklich auch Prof. Hübner, nach der die Alternativen noch keinen Wirknachweis erbracht haben. Man muß wohl nur lange genug suchen? Da könnten entsprechende Leute auf die Idee kommen, nach mehr Forschung zu rufen. Dr. Lübbers hätte ruhig noch 1-2 Sätze dazu sagen dürfen, wie denn das Studienergebnis zu erklären sein könnte.

    Ansonsten, einen echten roten Faden habe ich im Beitrag nicht gesehen, alles wirkte so unausgegoren was sicherlich auch der knappen Zeit geschuldet war. Naja.

  2. Man sollte vielleicht wissen, dass der Beitrag ursprünglich weit länger angedacht war und bei den Drehs mit Prof. Hübner und Dr. Lübbers entsprechend weit mehr Material entstanden ist. Dass es eine massive Kürzung, monothematisch auf die Klinik im Leben bezogen, geben würde, erfuhren die Beteiligten erst am Nachmittag des Sendetages.

    Ursprünglich sollte der Kreis zum Thema Homöopathie weiter gezogen werden.

    Wie das so ist beim TV. Kritik an den gezeigten Personen und ihren massiv geschnittenen Äußerungen kann man da nicht wirklich üben. Prof. Hübner hat sich das gesamte Spektrum der Behandlungsoptionen der Klink angesehen – und klar, dabei sind auch einige mit unklarer Evidenzlage, andere ohne jede Evidenz, andere sind blanker Unsinn.

    So ist das eben.

    Eigentlich wollte ich noch auf etwas anderes hinaus… Die LÄK Thüringen distanziert sich also ausdrücklich und mit allen ihren Mitgliedern von den Umtrieben dieser Klinik. Da frage ich mich allerdings, wie es vor nicht allzu langer Zeit dazu kam, dass dieses Gremium die Homöopathie in der neuen Weiterbildungsordnung doch wieder durchgewinkt hat….

    Obwohl, wie man vernahm, vorher einigermaßen sicher damit gerechnet wurde, dass es zu einem Votum dagegen kommen würde.

    Klare Linie ist was anderes.

  3. „So ist das eben“, wer in die Jauchegrube steigt, stinkt?

    Aber ein bischen naiv ist es schon, spiegel.tv und /oder RTL ein Interview zu geben und zu erwarten, daß man so rüberkommt, wie man (in den Topf schmeiß ich mal undifferenziert Hübner, Lübbers und Endruscheit) das gerne hätte.

  4. @pederm:

    Was wäre denn die Alternative? Es sein zu lassen?

  5. Der Beitrag ist jetzt auch auf Youtube verfügbar:

    Homöopathischer Hokuspokus – Wenn der Glaube an Alternativmedizin tödlich endet

    https://www.youtube.com/watch?v=7zpWRwdo0Z8

  6. @Bernd Harder
    Ja, eventuell, wenn man nicht sicher und gewievt genug ist, das, was man vermitteln will auch über die redaktionellen Eingriffe hinweg bis zu den Rezipienten zu retten. Wenn man das nämlich nicht kann, dient man nur noch der falschen Ideologie als wissenschaftliches Feigenblatt. Und das ist definitiv kontraproduktiv.
    (Ich kann’s ja auch nicht, aber ich laß mich auch nicht als Experten hinstellen)

  7. Hallo GWUP,
    seit fast 30 Jahren beobachte ich das GWUP. Damals lebte der Prof. Herrmann noch. Ich war damals In seiner Sendung des DDR Fernsehen dabei, als es um Heiler ging.

    Bei allem Respekt, ich hab den Eindruck, dass die Schulmedizin mit der Chemo wenig oder nicht heilt. Ok, manchmal durch Zufall. Die sagen immer nur, dass die Ursachen von Krebs in der Kindheit liegt, weil der Vater trank oder geschlagen hat. Also immer irgendwelche Ausreden.
    Die wirklichen Ursachen von Krebs fand ich in dreißig Jahren Forschung heraus.
    Aber wer will denn die wissen?
    Heilung erfolgt nur über die Ursache.
    Freundlichst
    Brigitte

  8. @Brigitte:

    Die sagen immer nur, dass die Ursachen von Krebs in der Kindheit liegt, weil der Vater trank oder geschlagen hat.

    Das sagt „die Schulmedizin“ ganz sicher nicht – das ist klassischer GNM-Nonsens.

    Zum aktuellen Stand der Onkologie und der Heilungsmöglichkeiten:

    https://blog.gwup.net/2019/03/20/verschwoerungsmythen-rund-um-krebs-im-neuen-skeptiker/

    https://blog.gwup.net/2019/02/03/chemophobie-aprikosenkerne-und-andere-krebsmythen/

  9. @ Brigitte:

    „ich hab den Eindruck, dass die Schulmedizin mit der Chemo wenig oder nicht heilt“

    Sorry, aber da trügt Dich Dein Eindruck.

    „Die wirklichen Ursachen von Krebs fand ich in dreißig Jahren Forschung heraus.“

    Schön, an welcher Universität hast Du denn geforscht und in welchem renommierten Fachjournal Deine Ergebnisse publiziert? Bin schon sehr gespannt, Deine bahnbrechenden Entdeckungen zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.