Ein kurzes BR-Video (zirka zwölf Minuten) zum Thema „Corona-Verschwörungstheorien“ reflektiert teilweise die Diskussion, die wir gerade hier führen:
Covid-19 ist heute effektiv gefährlicher für uns als die normale Grippe. Bis wir die Krankheit proaktiv [mit einer Impfung] bekämpfen können.
Selbst wenn das Risiko, an Covid-19 zu sterben, sich als geringer herausstellt, als viele Wissenschaftler gerade befürchten: Weil jeder krank werden kann, könnten auch dann sehr viele Todesfälle zusammenkommen. Die Aussage, Covid-19 ist nur so etwas wie eine normale Grippe, ist so gesehen also falsch.
Auch ein Blick nach Italien oder New York, auf steigende Fallzahlen und zusammenbrechende Gesundheitssysteme in immer mehr Ländern zeigt uns doch, dass die Situation tatsächlich ernst ist und die Bedrohung nicht erfunden.
Ob die Maßnahmen, die die Politik in Deutschland jetzt getroffen hat, alle richtig sind – das kann gerade wahrscheinlich niemand sicher sagen. Darüber zu diskutieren, kritisch zu sein, zu anderen Einschätzungen zu kommen, Alternativen zu überdenken und auf die vielen Unsicherheiten hinzuweisen und gerade beim Thema Grundrechte sehr wachsam zu sein – das ist wichtig. Für eine große Verschwörung spricht allerdings nichts von alldem.
Das unterstreicht nur, dass wir dringend mehr gute Daten, mehr Studien und Modelle brauchen, um dann auf einer besseren Grundlage Entscheidungen entscheiden zu können.
Zum Weiterlesen:
- Corona-Maßnahmen: „Reichsbürger“ drohen Virologen, tagesschau am 16. April 2020
- Sieben irre Verschwörungstheorien: Bill Gates ist schuld! Oder 5G? Oder doch die Rothschilds?! Welt+ am 16. April 2020
- Der Boom der Corona-Verschwörungstheorien, Deutschlandfunk am 16. April 2020
- Verschwörungstheorien: Datenlücken und Unsicherheiten sind Fakt – gezielte Komplotte und Marionetten nicht, GWUP-Blog am 11. April 2020
18. April 2020 um 20:38
„Ist Corona eine Verschwörung?“
Angesichts der folgenden Nachricht, müssenwohl einige Personen die Frage bejahen.
https://www.stern.de/digital/5g-und-das-coronavirus–verschwoerungstheoretiker-fackeln-dutzende-mobilfunkmasten-ab-9229494.html