gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Das Verschwörer-Netzwerk bei „Monitor“ – und Ermittlungen gegen kla.tv

| 4 Kommentare

Ein Beitrag aus der Reihe „Wir müssen auch unbedingt mal irgendwas zum Thema Verschwörungstheorien machen“ – gestern Abend bei Monitor (zirka acht Minuten):

Im Großen und Ganzen nichts Neues – allerdings gibt es heute ein Update in Sachen „Klagemauer-TV“ (kla.tv) zu vermelden:

Die Staatsanwaltschaft München hat Vorermittlungen gegen Ivo Sasek wegen Volksverhetzung eingeleitet, berichtet die Augsburger Allgemeine. Aussagen soll unter anderem der Freie-Wähler-Politiker Fabian Mehring, der in diesem kontrovers-Beitrag im Januar zu sehen war.

Am 25. März hatte die Augsburger Allgemeine erneut groß über die OCG und „Klagemauer-TV“ berichtet. In dem Artikel wird auch der Antisemitismus-Beauftragte der bayerischen Staatsregierung, Ludwig Spaenle, zitiert:

„Gegenüber der OCG und ihrem Internetmedium ist große Vorsicht geboten und angesichts extremistischer Äußerungen eine Prüfung durch den Verfassungsschutz beziehungweise Staatsschutz sinnvoll.“

Kla.tv füge sich in die Reihe extremistischer Anbieter im Internet und in den sozialen Medien ein. Es bilden sich, so Spaenle, sektenähnliche, geschlossene Kreise von Fans und Anhängern.

„Wirre und extremistische Ideen finden hier unter Gleichgesinnten Widerhall und verstärken sich so“.

Zum Weiterlesen:

  • Video: „Kontrovers“ über die OCG und Klagemauer-TV, GWUP-Blog am 29. Januar 2020
  • Welch Ehre: GWUP, hpd und Co. auf der „Feindesliste“ der OCG, GWUP-Blog am 22. Februar 2020
  • Verschwörungstheorien: Böse Mächte und trojanische Pferde, monitor am 2. April 2020
  • Erklär-Video zum Coronavirus: Warum sind Verschwörungstheorien rund um die Pandemie gefährlich? Stuttgarter Zeitung am 3. April 2020
  • Menschen erzählen, wie sie mit Verschwörungstheoretikern in ihrer Familie umgehen, vice am 3. April 2020
  • Wodarg: „Zehntausende Menschen sterben in überfüllten Kliniken, weil sie nicht verstehen, dass das Coronavirus völlig harmlos ist“, postillon am 3. April 2020
  • Verschwörungstheorien: Was ist eine legitime wissenschaftliche Position und was ist Nonsens? GWUP-Blog am 2. April 2020
  • GWUP: Corona-Mythen A-Z
  • Verschwörungstheorien um das Coronavirus: ein FAQ für Journalisten, Aufklärer und Interessierte, GWUP-Blog am 19. März 2020
  • GWUP-Thema: Wie erkenne ich Pseudoangebote und Mythen?

4 Kommentare

  1. Offener Brief von Prof. Bhakdi an die Bundeskanzlerin:

    https://www.youtube.com/watch?v=f4CvYV23wTY

  2. @Alexander W.:

    Danke für die Hinweise – aber ich würde jetzt sehr ungern die ganzen „KenFM“-Videos promoten.

    Dazu hat Prof. Butter m.E. das Wesentliche gesagt:

    https://blog.gwup.net/2020/04/02/verschwoerungstheorien-was-ist-eine-legitime-wissenschaftliche-position-und-was-ist-nonsens/

    Selbst wenn dort auch mal seriöse Leute auftreten, wie z.B. Karin Mölling, disqualifiziert sie ihr Anliegen allein durch die Plattform KenFM.

    Zu Herrn Bhakdi haben wir einen Eintrag bei unseren „Mythen A-Z“:

    https://www.gwup.org/coronavirus/mythen-a-z

  3. @RPGNo1:

    Und da beschweren sich hier Kommentatoren, wenn die Hobby-Virologen Wodarg, Bhakdi und Co. nicht im Fernsehen auftreten dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.