Am 6. Dezember (Freitag) ist Prof. Edzard Ernst in Berlin zu Gast. Auf Einladung der Berliner Skeptiker, der Partei der Humanisten und der Hochschulgruppe Säkularer Humanismus Berlin spricht Ernst zum Thema:
Alternativmedizin ist populär, und viele fragen sich warum. Ein Grund ist sicherlich, dass so viele Trugschlüsse in diesem Bereich propagiert werden, die viele Konsumenten in die Irre führen. In dem Vortrag mit dem Titel „Trugschlüsse in der Alternativmedizin“ werden die wichtigsten dieser Irrtümer diskutiert, den Fakten gegenübergestellt und mit einer Prise Humor kommentiert.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Einen Tag später (7. Dezember) hält Ernst die Key Note Lecture „Fakten zur und Irrtümer der sogenannten Alternativmedizin“ bei einer Fortbildungsveranstaltung des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (DRK Kliniken Berlin Westend, 11.15 Uhr).
Zum Weiterlesen:
- Neues Buch von Edzard Ernst: „Alternative Medicine, a critical Assessment of 150 modalities“, GWUP-Blog am 10. August 2019
- Vortragsvideo von Edzard Ernst: „Wer heilt, hat recht?“, GWUP-Blog am 12. Oktober 2019
- Warum ich Kritik an der Homöopathie wichtig finde – Heute: Prof. Edzard Ernst, Onkel Michaels kleine Welt am 8. April 2019
3. Dezember 2019 um 09:13
Ist eine Anmeldung für den Vortrag am Freitag erforderlich? Falls ja, wo kann ich diese ggf. vornehmen?
3. Dezember 2019 um 09:43
@Sebastian Taege:
Sie haben recht, dass man sich normalerweise für die Berliner Veranstaltungen (im Leonhardt) anmelden muss.
Da der Vortrag von Herrn Ernst aber eine Gemeinschaftsveranstaltung an der Uni ist, ist das diesmal nicht notwendig.
6. Dezember 2019 um 15:22
In #Homöopathie-Kreisen wird aufgerufen, „Flagge zu zeigen“. Peinlich allerdings, wenn man noch nicht einmal weiß, wen man da beim Vortragen stören soll. Norbert Aust ist nicht in Berlin; aber ist ja nicht das einzige, was im Aufruf nicht stimmt… We are amused!
https://twitter.com/SusanneAust2
6. Dezember 2019 um 18:44
Denkvorgänge der Homöopathieanhänger:
„Aust, Grams, Ernst …
ist doch egal, sind sowieso alle Homöopathiehasser, trifft immer die Richtigen.“
6. Dezember 2019 um 23:27
@ RPGNo1:
„ist doch egal, sind sowieso alle Homöopathiehasser, trifft immer die Richtigen“
Das erinnert doch fatal ans „Texanische Scheibenschiessen“.
7. Dezember 2019 um 13:02
Viel mehr, als zu lügen und die Fakten zu verdrehen, fällt den Homöopathen wie üblich auch zu dem Ernst-Vortrag nicht ein:
https://twitter.com/psoriasisnetz/status/1203269187348652032
7. Dezember 2019 um 14:19
Was anderes ist von dem Ex-Pressesprecher einer großen Apothekenkette auch nicht zu erwarten. Das beweist er seit über einem Jahr immer wieder aufs Neue.
8. Dezember 2019 um 17:08
@Bernd Harder
Den Typ als „die Homöopathen“ zu bezeichnen, scheint mir zu viel der Ehre. Wie wir bereits öfter festgestellt haben, interessiert er sich nich im Geringsten für Gesundheit, Medizin, Patienten oder für Homöoapthie und vefügt auch über fast kein Wissen zu dem Thema.
Dem geht es einfach nur um sinnlosen Krawall, um Aufmerksamkeit zu erregen. Dafür lügt er eben gerne rum, das Thema ist egal.