gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Globuli-Lobby in der Homöopedia: Stiftungen und Co.

| 6 Kommentare

Focus-Online schlägt weiterhin unverdrossen die Werbetrommel für Homöopathie – aber wer neben den Globuli-Anbietern selbst bezahlt/unterstützt/initiiert solche Aktionen eigentlich?

Die Homöopedia hat sich die Zucker-Lobby (also Vereine, Verbände, Stiftungen und andere Organisationen, die pro Homöopathie agitieren und dabei auch Geldmittel eintreiben sollen) mal näher angesehen.

Im aktuellen Beitrag geht es um die Stiftungen. Beiträge zu den Berufsverbänden, Vereinen und Herstellern werden folgen.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopedia: Stiftungen
  • Neu in der Homöopedia: Effektstärke, GWUP-Blog am 17. April 2018
  • Gratulation: „Homöopedia“ und INH zwei Jahre online, GWUP-Blog am 7. April 2018
  • Wer hätte das gedacht: Homöopathie-Artikel bei Focus-Online sind bezahlt, GWUP-Blog am 16. Mai 2018

6 Kommentare

  1. 1. In dem Artikel geht es nur um die einschlägigen Stiftungen, die Artikel zu Vereinen etc. sind lediglich angekündigt.

    2. Geht es in dem Artikel nicht nur um die Stiftungen aus dem homöopathischen Umfeld, sondern auch um ihre inhaltlichen und personellen Verflechtungen mit den anthroposophischen – bei denen wesentlich mehr Geld zu holen ist.

    Also besser vor dem Schreiben lesen.

    Ergänzend zur Homöopedia:
    https://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2018/07/12/follow-the-money-stiftungen-im-umfeld-der-homoeopathie-und-anthroposophischen-medizin/

  2. @Maria Katz:

    Heiß heute?

    „In dem Artikel geht es nur um die einschlägigen Stiftungen, die Artikel zu Vereinen etc. sind lediglich angekündigt.“

    Zitat aus meinen Artikel:

    Im aktuellen Beitrag geht es um die Stiftungen. Beiträge zu den Berufsverbänden, Vereinen und Herstellern werden folgen.

    „Geht es in dem Artikel nicht nur um die Stiftungen aus dem homöopathischen Umfeld, sondern auch um ihre inhaltlichen und personellen Verflechtungen mit den anthroposophischen.“

    Und? Hätte ich das Ihrer Meinung nach explizit erwähnen müssen? Ich schätze, ich kann in meinem Blog das präferieren, was mich interessiert, oder?

  3. Sehen wir da zwei verschiedene Seitenversionen? Im Teaser steht was anderes.
    „Die Homöopedia hat sich die Zucker-Lobby (also Vereine, Verbände, Stiftungen und andere Organisationen, die pro Homöopathie agitieren und dabei auch Geldmittel eintreiben sollen) mal näher angesehen.“

  4. @Maria Katz:

    Durchaus nicht. Im Teaser ist die Serie angekündigt, im Artikel wird konkret die aktuelle Folge beschrieben.

  5. Bestimmt finden sich viele Befürworter und Förderer der Homöopathie auch an vielen Waldorfschulen.

    Abgesehen davon, dass die Behörden eine „Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern“ fördern, und dennoch Ersatzschulen genehmigen (und so gegen das GG Art 7 Abs.4 verstoßen), kontrollieren Behörden auch kaum, wem die hohen staatlichen Finanzhilfen zu Gute kommen.
    Halten Sie (Herr Harder) es für möglich, dass auch von dieser Seite viel Geld (der Steuerzahler) in die Homöopathie fließt?

  6. @Klaus:

    Ich weiß es nicht, ich muss die Frage weitergeben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.