Auch mal eine Reiseidee: reizvolle Landschaft plus „Ufo“-Sichtungen.
Die Rede ist von der Provinz Trøndelag in Mittelnorwegen, bekannt für „Nationalparks, Gipfel, Küste, Inseln, Fjorde, Seen und Wasserfälle“, wie das Welt-Reiseressort schreibt – und für die mysteriösen Hessdalen-Lichter.
Die unerklärlichen Leuchtphänomene zeigen sich im Hessdalen-Tal in der norwegischen Gemeinde Holtålen, etwa 120 Kilometer südlich von Trondheim.
… kurz aufblinkende Lichter am Boden. Lange in der Luft stehende oder sich langsam und ungerichtet bewegende Kugeln, in deren Innerem sich eine Struktur formt. Kleine zuckende Lichtblitze, aber auch Pkw-große Leuchtbälle, die bis zu zwei Stunden lang am Himmel stehen.
Die Chancen auf eine Sichtung stehen gut, meint die Welt:
Pro Jahr melden die Messstationen rund zwei Dutzend Lichterscheinungen.
Erforscht werden die Hessdalen-Lichter seit den frühen 1980ern. Eine Erklärung gibt es bislang nicht.
Diskutiert werden unter anderem tektonische Effekte, Plasmabälle und natürlich auch „unknown intelligences“.
Seit einigen Jahren beteiligt sich das „Interdisziplinäre Forschungszentrum für Extraterrestrik“ (IFEX) der Uni Würzburg an der Untersuchung des Phänomens. Beim IFEX UAP Workshop 2023 gab’s ein Referat zu den Hessdalen-Lichtern von Prof. Erling Strand:
Vor wenigen Tagen, berichtet grenzwissenschaft-aktuell, haben IFEX-Mitarbeiter ein neuartiges Kamerasystem bei der Beobachtungs- und Messstation in Hessdalen installiert, das mit der UAP-Beobachtungstechnik der Uni Würzburg verbunden ist und automatisiert nach Anomalien am Himmel über dem norwegischen Hochtal sucht.
So gesehen, ist Trøndelag möglicherweise tatsächlich eine Reise wert – denn „das Polarlicht ist nicht das einzige Lichtphänomen im hohen Norden“.
Zum Weiterlesen:
- Fans von Ufos zieht es nach Trøndelag, welt.de am 30. März 2024
- SkyCAM-6: IFEX installiert neue KI-Kamera zur Erforschung der Hessdalen-Phänomene in Norwegen, grenzwissenschaft-aktuell am 29. März 2024
- Geheimnisvolle Lichtbälle in der Luft: Forscher suchen nach Erklärungen, higgs am 3. Mai 2018
- Hessdalen : Merkwürdige Lichter am Winterhimmel, faz am 29. Januar 2003
- Das Rätsel um die „Ufos aus Hessdalen“, welt.de am 26. Mai 2014
- Woher stammen die mysteriösen Lichter im Tal von Hessdalen? travelbook am 15. Februar 2019
- Norse UFOs: What are the glowing orbs of Hessdalen? New Scientist am 7. Mai 2014
- The Hessdalen Lights, Skeptoid am 9. August 2011
- Ufo-Studie des Pentagon: gewöhnliche Objekte, falsch identifizierte Programme und Zirkelschlüsse von Gläubigen, GWUP-Blog am 14. März 2024
- „Zeigt uns einfach das Ufo!“ Interview mit Christian Schiffer zu seinem Buch „Die Wahrheit ist (n)irgendwo da draußen“, GWUP-Blog am 1. März 2024
- „Wir brauchen Daten“: Interview zum neuen „Ufo-Report“ der US-Navy mit Professor Hakan Kayal, GWUP-Blog am 26. Juni 2021
- UFO Conspiracy on Wikipedia Claims: A Conversation with GSoW’s Susan Gerbic, skeptical-inquirer am 27. März 2024