Am Montag erscheint das neue Buch der Science Busters:
Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt
In der Ankündigung heißt es:
Sechs Bücher, 50 Live-Programme, 120 TV-Shows und 800 Radiokolumnen: Seit 15 Jahren zerren die Science Busters die Wissenschaft auf die große Bühne. Gestartet als „schärfste Science-Boygroup der Milchstraße“, stehen sie heute als „Kelly Family der Naturwissenschaften“ im Rampenlicht.
Ob Pandemie, Klima oder Verschwörungsmythen – nie war Wissenschaftserklärung mit Humor wichtiger als heute. In ihrem großen Jubelwälzer klären die Science Busters ein für alle Mal: Warum gilt Wissenschaft auch dann, wenn man nicht dran glaubt? Was kostet die Klimakatastrophe in Bitcoin?
Hilft Duschen gegen Ausländerfeindlichkeit? Und müssen auf dem Passfoto von Schwarzen Löchern auch beide Ohren zu sehen sein?
Die Science Busters feiern – und sind bereit für 15 weitere Jahre Bühnenexplosionen im Dienst der Wissenschaft.
In einem Jubiläums-Interview mit APA-Science erklärte Martin Puntigam:
„Es ist auch nicht sehr hilfreich, wenn sich hochrangige Politiker hinstellen und sagen ‚Wissenschaft ist das eine, Fakten das andere'“, sagte Puntigam in die Richtung von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), der den Ausspruch kürzlich geprägt hatte. „Wenn jemand, der so im Rampenlicht steht, so einen Unsinn sagt, kann man tausendmal sagen, das die Leute nicht so wissenschaftsfeindlich sein sollen.“
Übrigens steht auch schon der nächste Preisträger des Heinz Oberhummer Award fest. Es ist der Mitbegründer des Ig-Nobelpreises, Marc Abrahams.
Die Gala findet am 24. November im Wien statt.
Zum Weiterlesen:
- Science Busters: Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt. Hanser 2022, 336 Seiten, 27 €
- Science Busters mit Buch, Programm und Ministerschelte zum Geburtstag, apa science am 15. September 2022
- Wer nichts weiß, muss alles glauben: Science Busters in 3sat, GWUP-Blog am 8. September 2022