gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das war der 24. September 2022 – natürlich ohne Weltuntergang

| 6 Kommentare

Sieht so aus, als wenn das heute nix mehr werden würde mit dem Weltuntergang, der bis zur Minute noch bei Twitter trendet.

Nicht, dass das nicht absehbar gewesen wäre.

Aber was war denn überhaupt los? Weshalb sind wir mit solchen Kommentaren von fundamentalgläubigen Phantasten eingedeckt worden?

Wir hatten hier am 17. September und schon drei Tage davor bei Twitter darauf hingewiesen:

Bei einer Bundestagsrede am 27. Februar zum Krieg in der Ukraine hatte sich der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz schlicht und einfach versprochen:

Dieser 24. September 2022 wird uns allen als ein Tag im Gedächtnis bleiben, von dem wir später einmal sagen werden: „Ich weiß noch genau, wo ich war.“

Merz meinte natürlich den 24. Februar:

Daraus konstruierten Verschwörungsideologen eine Riesensache, „nachdem Merz’ Versprecher auch in Übersee-QAnon-Kreisen die Runde machte“ (FAZ):

A British TikToker with around 200,000 followers posted a video on Tuesday of Merz‘ comments and shared various theories that he had seen online, from Donald Trump announcing his candidacy for the 2024 presidential election to a solar flare and the end times.

A right-wing Twitter user amassed over 32,000 views sharing a clip about the audio wrote „something is amiss“ in the caption and speculated about a „major event“ happening on the date.

Meanwhile, one QAnon-affiliated Telegram user with over 13,000 followers on the platform cited Germany’s „ominous warning“ about September 24 to baselessly claim there would be a „false flag attack“ on the day.

Und so weiter, und so fort.

Kurz zusammengefasst:

Weil:

Das ist alles. Anscheinend klammert sich die Szene mittlerweile an jeden noch so albernen Strohhalm.

Ein kurzes Video dazu gibt’s bei Cinemaware:

Immerhin mal eine international erfolgreiche Verschwörungstheorie, die von Deutschland aus ihren Anfang nahm. Das gab’s zuletzt wohl 2004.

Zum Weiterlesen:

  • Was passiert am 24. September 2022? Was weiß Friedrich Merz? GWUP-Blog am 17. September 2022
  • „Der Sturm zieht auf: Donald Trump, QAnon und die Queen, GWUP-Blog am 14. September 2022
  • Nach Merz-Versprecher: Qanon erwartet am 24. September ein „Großereignis“, rnd am 24. September 2022
  • QAnon und die „Simpsons“ : Das Ende naht – heute, FAZ am 24. September 2022
  • September 24 conspiracies are everywhere. QAnon and conspiracy theorists are basing them on The Simpsons and a German politician, insider am 21. September 2022
  • Is the world ending on September 24? dazed am 22. September 2022

6 Kommentare

  1. Zum Versprecher jetzt auch noch der Verschreiber, das alles kann ja nur an den dunklen Hintergrundmächten liegen…

    „…Dieser 24. September 2022 wird uns allen als ein Tag im Gedächtnis bleiben, von dem wir später einmal sagen werden: „Ich weiß noch genau, wo ich war.“
    Merz meinte natürlich den 27. Februar: …“

  2. Nett fand ich, dass Belgien gestern (Freitag) Doel 3 vom Netz genommen hat. Das hat die Hoffnung auf einen Blackout nochmal befeuert.
    Feines Timing.

  3. @Peter Friedrich:

    Danke, ich korrigiere es.

  4. Es ist jetzt der 25.09.2022. Bislang ist die Welt nicht untergegangen. Aber vielleicht liegt das an der Sommerzeit, oder aber die Zeitzone stimmt nicht.

    Trotzdem befürchte ich, morgen wieder zur Arbeit zu müssen.

  5. Mit zunehmenden Alter ist mir klar geworden: Ich überlebe jeden Weltuntergang :-)

  6. Hier wird der Teil mit den Simpsons nochmal erklärt:

    https://www.mimikama.at/24-9-weltuntergang-merz-simpsons/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.