gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Onkel Michaels Buch beim Deutschlandfunk (+ Stream-Ankündigung)

| Keine Kommentare

Onkel Michaels neues Buch Antisemitische Verschwörungstheorien. Eine aktuelle Darstellung von Brunnenvergiftung bis Zinswucher wurde in der Sendung Lesart von Deutschlandfunk Kultur am 25.01. besprochen (Dauer: ca. 8 Minuten, inkl. Skript). In Bezug auf den Titel beschreibt die Rezensentin Catherine Newmark den Zusammenhang zwischen Antisemitismus und Verschwörungstheorien folgendermaßen:

[…] fast alles, was wir über Antisemitismus wissen, hat eigentlich die Form einer Verschwörungstheorie. Es sind nämlich so Allerklärungsansätze, was die Juden machen, um die Welt zu beherrschen oder anderen zu schaden. Also, es gibt, glaube ich, sehr wenige antisemitische oder judenfeindliche Erzählungen, die nicht den Charakter von Verschwörungstheorien haben, und das ist zum Beispiel etwas, was das Buch sehr schön zeigt: Es gehört einfach zusammen.

Auch Michaels skeptischer Hintergrund wird thematisiert:

Michael Scholz ist Bibliothekar im Hauptberuf, und im Nebenberuf betreibt er einen Blog, der heißt Onkel Michaels Kleine Welt. Da klärt er über Esoterisches auf – und über Antisemitismus. Er hat einen ganz starken so aufklärerischen Anspruch; er gehört zum Umfeld der Skeptiker-Bewegung; also, das ist diese Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften, die GWUP. […] Denen geht es letztlich darum, dass man öffentliche Aussagen, gerade in der Esoterik, aber auch in der Alternativmedizin – dass das sich an wissenschaftlichen Standards messen lassen können muss.

Newmark hebt die Erkenntis hervor, die sie persönlich aus Michaels Buch mitgenommen hat:

[…] und ich finde […] gerade besonders spannend, dass er immer wieder zeigt, wie Judenfeindlichkeit und Rassentheorie auch immer wieder mal so in der Nähe von Esoterik stehen. Das ist so ein Element, was mir nicht in der Weise bekannt war, und wo ich nicht genug drüber nachgedacht hatte. Also, dass Wissenschaftsfeindlichkeit in jedweder Form letztlich verfängliche Konsequenzen haben kann.

Der vollständige Beitrag findet sich auf der Seite von Deutschlandfunk Kultur.

Nachdem Onkel Michael letzte Woche auf dem Kanal von Steffi Weig zu Gast war, steht morgen (Montag, 27.01.25) der nächste Livestream an: Ab 19:00 Uhr wird er uns auf dem YouTube-Kanal der GWUP die Hintergründe antisemitischer Verschwörungstheorien näherbringen. Bitte fett im Kalender markieren!

Außerdem ist an dieser Stelle nochmal auf die neuen, von Michael erstellten GWUP-Broschüren zu Bach-Blüten und Schüßler-Salzen hingewiesen – sie können kostenlos auf unserer Homepage heruntergeladen werden.

Zum Thema:

  • Artikel: Onkel Michaels Kleine Welt feiert Jubiläum, GWUP-Blog vom 20.01.2025
  • Artikel: Neuerscheinung: „Antisemtische Verschwörungstheorien“ von Michael Scholz bei Alibri, GWUP-Blog vom 21.11.2024
  • Artikel: Antisemitische Verschwörungstheorien“ bei Lesart, Onkel Michaels Kleine Welt vom 23.01.2025
  • Artikel: Der Antisemitismus ist die Furcht vor dem Menschsein, Michael Scholz (HPD) vom 08.01.2025

Hinweis:

  • Wenn ihr noch nicht im Skeptischen Netzwerk angemeldet seid, möchten wir euch herzlich dazu einladen. Dort finden GWUP-Mitglieder und Interessierte eine Plattform für Diskussionen und Austausch rund um skeptische Themen: https://skeptisches-netzwerk.de/.
  • Falls ihr Ideen, Anregungen oder Empfehlungen habt bzw. selbst ein Gastkapitel für den GWUP-Blog schreiben möchtet, kontaktiert uns unter: blog@gwup.org.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.