Am Mittwochabend (12. Juni) bei Skeptics in the Pub Wien:
Essen ohne Gift ist eine Wunschvorstellung, die viele Verbraucher*innen teilen. Selbst im hochentwickelten Europa mit seinen umfassenden Maßnahmen zur Sicherung der Lebensmittelqualität from field to fork ist die Verunsicherung in der Bevölkerung nach wie vor groß.
Am BOKU-Department IFA-Tulln hat daher ein Team rund um Prof. Rudolf Krska ermittelt, wie sicher unsere Lebensmittel denn wirklich sind, um die identifizierten Risiken schließlich nach deren Relevanz für die öffentliche Gesundheit in Europa zu reihen. Dafür wurden insgesamt über 100 Risikobewertungen auf europäischer Ebene unter die Lupe genommen.
In der Folge wurden in seinem Buch „Essen ohne Gift?“ jene potenziell schädlichen chemischen Stoffe in der Nahrung im Detail bewertet, denen Konsument:innen über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind.
In seinem Vortrag werden die Gesundheitsrisiken– und nutzen von Lebensmitteln diskutiert und die neuesten Erkenntnissen aus den Studien der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde über die verschiedenen Kontaminanten bzw. Schadstoffgruppen zusammengefasst.
Los geht’s um 19.30 Uhr im Aera.
Zum Weiterlesen:
- Rudolf Krska: Essen ohne Gift? Picus-Verlag, Wien 2023, 104 Seiten, 12 €
6. Juli 2024 um 23:20
Jetzt als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6ppybhPFoSc