gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Die Quantenphysikin und das Gesetz der Anziehung neu bei Janos Hegedüs

| 12 Kommentare

Ich bin das Lichtwesen Janosch. In den letzten Wochen habe ich mich intensiver mit Licht, Energie und Quantenschwingungen auseinandergesetzt und plötzlich bin ich erwacht und aufgestiegen. Ich habe meinen menschlichen Körper hinter mir gelassen und existiere nun als reine Energie auf einer höheren Ebene.

Wem und was Dr. Janos Hegedüs auf seiner „absurden, abstrakten Wanderung auf den Spuren von Sören Schumann quer durch die alternativmedizinische Landschaft“ so alles begegnet ist, erfahren wir im neuen Video:

Quantenphysikin (sic!) empfiehlt: Leuchtstab in die Nase für mehr Energie!

Zum Weiterlesen:

  • Parasiten und therapeutisches Zittern: Janos Hegedüs über Sören Schumann, GWUP-Blog am 2. Februar 2024
  • Die Akte Manifestieren: Erfolgreich durch reine Gedankenkraft? quarks.de am 28. Oktober 2023
  • Armut als Charakterschwäche: Der alte neue Hype um das „Manifestieren“ von Geld, GWUP-Blog am 2. Mai 2023
  • Die Wünschelwichte: Interview mit Hugo Egon Balder und Jacky Dreksler zu ihrem Buch „Wunschbullshit im Universum“, Skeptiker 2/2008

12 Kommentare

  1. Ich werde nicht schnell heiter bei der Beschäftigung mit Schwurbelkram.

    Dieser Beitrag von Janos Hegedüs allerdings ist eine Ausnahme. Was natürlich das denkbar schärfste Urteil über die vorgestellte Causa bedeutet, nicht dass da Missverständnisse aufkommen!

  2. Wieder einmal stellen sich mir wichtige Fragen, die ich ohne die nette Produkt-Vorstellung durch J. Hegedüs niemals hätte:

    Ist eine Laser-Schutzbrille schon im Preis dabei, oder muss diese zu einem Sonderpreis von vllt. ein paar wenigen Hundert Euro extra bestellt werden? Man muss ja ohne Augenschaden das Display anschauen können, falls dieses jemals zu leuchten beginnt…

    Kann ich im Notfall dieses Armband- Dingens auch als Laser-Waffe benutzen? Oder mir selbst vllt. mal die Augen lasern?

    Gibt es, wenn es also ein „Gesetz der Anziehung“ gibt, auch ein „Gesetz der Abstoßung“? Wenn ja, dann manifestiere ich ab jetzt alle unangenehmen u störenden Dinge weg, die ich nicht haben will u die mich ständig daran hindern, ein zufriedenes u glückliches Leben zu führen…

    Wie heißt das männliche Pendant zu Quantenphysikin? Vllt. Quantenfüßer? Gehören Physikinen, Chemikinen u Medikinen eigentlich zu den Naturwissenschaffnerinnen?

  3. Ob der vielen Fragen in meinem Kopf (s.o.) kann ich nun nicht einschlafen. Daher muss ich mir lyrisch klarmachen, wie mehr oder weniger wunderbar alles mit allem grob- und feinstofflich verbunden ist… :

    Manifest

    Halte deinen Manni fest,
    damit er nicht den Darm verlässt!
    Denn ist er erst einmal gegangen,
    wirst du ihn schwerlich wieder fangen.
    Und hat er den Kanal erreicht,
    wird er ganz grässlich aufgeweicht.

    Sein Ende ist das Klärwerk, oh!
    Doch bleibt der Manni trotzdem froh,
    denn: so verdünnt,
    befreit von mancher Speisen-Sünd,
    gerührt, geschüttelt, potenziert,
    auch seine Farbe sich verliert

    In die Vorfluter- Fluss- und Ozeanmassen
    wird er zuletzt als Hochpotenz entlassen.
    In diesem Zustand hilf der Manni fest
    gegen fast alle Krankheit, auch Typhus und Pest.
    Nun verdient aber dann die Pharma nix
    mit ihrer Impfung Pesterix

    D`rum halte deinen Manni fest,
    damit er nicht das Haus verlässt!

  4. Wird zeit eine Eso-Stilbluetensammlung aufzulegen. Da gaebe es schon eine ganze Menge und wir haetten was zu lachen.

  5. # Wird zeit eine Eso-Stilbluetensammlung aufzulegen. Da gaebe es schon eine ganze Menge und wir haetten was zu lachen. #

    Ja, ja, ja!

    Vor Jahren von meinem Mann gefunden:

    „Jeder Mensch leidet an Ursachen, die er selbst nicht kennt.“

    Neulich bei den Kommentaren unter einem YouTube-Video:

    „Die Schulmedizin ist auch nicht das Null plus Ultra.“

    Volkshochschulprogramme bieten auch immer reiche Beute:

    „Gestalttherapie – ein ganzheitliches Training in vier Teilen“

    Und dann immer die miesen Imperative ohne Vokalwechsel, so nach dem Motto: Gebe dich ganz der heilenden Kraft des Universums hin. Nehme dir einen Augenblick Zeit, dem Universum zu danken. Lese keine deprimierenden Artikel auf dem GWUP-Blog. Und so weiter.

    Ich würd ja auch meine schönen antiesoterischen Postkarten hier hochladen, wenn das ginge …

  6. Generell ist die Sprache interessant.. Viel Lautmalerei bis ausgewachsenen Schwulst. Es waere mal interessant zu wissen warum sowas auf manche anziehend wirkt.

  7. @Felix

    Es gibt das Gerücht, dass wir Menschen gerne jenen Unfug glauben, der anscheinend besonders unsinnig ist (z. B. Jungfrauengeburt, Himmelfahrt auf einem Pferd mit Flügeln oder eben Lichtnahrung).

    Der Inhalt ist dabei eine Frage des persönlichen Geschmacks und der sozialen wie kulturellen Gewöhnung.

    Zu dem warum, zuletzt in diesem Blog:

    Pseudowissenschaftlicher Unsinn: „Warum glauben so viele Menschen daran?“ vom 4. Februar 2024

    https://blog.gwup.net/2024/02/04/pseudowissenschaftlicher-unsinn-warum-glauben-so-viele-menschen-daran/

  8. @Carsten Ramsel

    In einer Zeit, in der die existenzielle Sinnsuche immer rasendere Formen annimmt, sogar in Richtung eines globalen Suizides, bin ich mit solchen verallgemeinernden Auflistungen nicht so glücklich…

    Löst man religiöse Bilder aus ihrer herkömmlichen, volksfrömmischen, autoritären und sexualneurotischen Deutung heraus, haben wir es mit hochgradig poetischen Darstellungen seelischer Innenwelten zu tun.

    Der tiefere Sinn einer christlichen Haltung von Jungfräulichkeit oder Keuschheit spiegelt sich wider in den großen Werken von Literatur, Malerei oder Musik, wenn der Klang reinster Zartheit und Verheißung schier in die Ewigkeit hineinreicht,

    bspw https://www.youtube.com/watch?v=xFTvjRpaU38

    Dagegen steht bei Ideen wie Lichtnahrung etc eher eine gnadenlose Ideologie der Selbstermächtigung dahinter, das ist eine völlig andere, kalte, unpersönliche Welt.

  9. @Peter Friedrich

    Ich vertrete keine der von Ihnen genannten Deutungen. Über Ihre privaten ästhetischen Vorlieben und deren Hermeneutik urteile ich nicht.

  10. @Carsten Ramsel

    Mich würde wirklich interessieren, warum es Ihre Ausführungen etwa bei dem geflügelten Pferd zur Himmelfahrt

    (s. bspw auch: „….Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus.“ / https://de.wikipedia.org/wiki/Mondnacht_(Eichendorff)

    bei rein faktenbezogenen Abschätzungen bewenden ließen (…Unfug…unsinnig…).

  11. @Peter Friedrich

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstehe, aber wenn Sie wissen wollen, warum ich Jungfrauengeburten und fliegenden Pferden keinen ästhetischen Gehalt abgewinnen kann, verweise ich auf einen meiner vorherigen Posts und damit auf meine Sozialisation und kulturelle Umgebung.

    Wenn Sie wissen möchten, was mich an religiösen Überzeugungen und anderem Bullshit stört, können wir uns ja gerne gemeinsam das derzeitige Weltgeschehen ansehen. In Israel schlagen sich gerade zwei religiöse Gruppen, die nicht nur an denselben Gott glauben, sondern ihre religiöse Tradition auch auf zwei Brüder (Isaak und Ismael) gründen, den Schädel ein und das schon eine zu lange Zeit.

    Derselbe Gott und da sind wir wieder beim fliegenden Pferd hat beiden nach eigener Lesart dasselbe Land und zwar alles versprochen. Konflikte über Ressourcen (fruchtbares Land und Wasser) sind für Menschen ziemlich gewöhnlich. Nennen Sie mich naiv, aber Sie müssen schon jemanden vom fliegenden Pferd erzählen, dass er dafür seinen Bruder tötet.

    In einem von Vernunft geleiteten Setting, möchte ich doch hoffen, würde dieser Konflikt anders gelöst.

  12. @Carsten Ramsel

    Wenn jemand bspw behauptet, „Gott“ hätte „Land versprochen“ oder dergleichen, verweise ich darauf, dass es keine unsichtbaren Männekens im Weltall gibt, die ihm egal was auch immer versprechen könnten.

    Von solchen gefährlichen infantilen Vorstellungen sollte man sich endlich durch Aufklärung verabschieden, da sind wir uns sicher einig.
    Es gibt keine unsichtbaren Männekens im Weltall, wir müssen im Rahmen der kosmologischen Realität von einem atheistischen Weltbild ausgehen, auf dieser Basis hatte ich es oben gemeint.

    Vor diesem Hintergrund lassen sich meine Ausführungen ganz gut verstehen, denke ich.

    Es geht um seelische Innenwelten.

    Es soll jetzt hier nur und ausschließlich um die Ausdrucksformen seelischer Innenwelten als solcher gehen, nicht um Ableitungen, Autoritarismen, Sexualneurosen, ekklesiogene Neurosen, verselbstständigte Wut auf alles Religiöse schlechthin, nicht um dringliche Beteuerungen und gegenseitige Versicherungen, wie schädlich sich Religiosität bereits ausgewirkt hat etc, was ja alles seine Bedeutung und Berechtigung hat.

    Ludwig Uhlands berühmtes Gedicht lebt – als besonders anschauliches Beispiel – vom Changieren in der Betrachtung eines Apfelbaumes zwischen dem Faktischen und dem Poetischen, mal sieht man einen Baum, dann wieder einen wundermilden Wirt (https://www.labbe.de/Bei-einem-Wirte-wundermild).

    Ich würde mir nie erlauben, das alles bloß als Unfug abzutun, auch wenn es genau das nach faktischen Kriterien wäre.

    Ermüdend wird es allerdings, wenn von der „orthodoxen“ Religionskritik eifrig wedelnd jegliche religiöse Invention mit Autoritarismus in Verbindung gebracht werden muss: „Die wollen immer nur Macht und Geld!“.

    Das lässt sich getrost bestreiten, wenn etwa in vielleicht 30.000 Jahre alten Höhlenmalereien erste Anfänge religiöser Bildersprache auftauchen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.