gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Bruno Gröning-Freundeskreis: „Eine Sekte, die zum Tode führen kann“ im „Spiegel“

| 1 Kommentar

Im neuen Spiegel (33/2023) warnt der Journalist Alexander Kauschanski vor dem Bruno Gröning-Freundeskreis.

In Deutschland sind viele neureligiöse Bewegungen aktiv. Doch kaum eine wirbt so aggressiv damit, alle Krankheiten und Leiden heilen zu können, wie der „Freundeskreis“.

Landesweit existierten etwa hundert Regionalgruppen, die dem Nachkriegsphänomen Bruno Gröning (gestorben 1958) und seinem „Heilstrom“ huldigen. Seit 2007 wird der „Bruno-Gröning-Freundeskreis für natürliche Lebenshilfe“ von Dieter Häusler geleitet.

Darüber hinaus wird allerdings die aktuelle Relevanz des Spiegel-Beitrags nicht so recht deutlich.

Weder werden die permanenten Auseinandersetzungen der Kommunen mit dem „Freundeskreis“ thematisiert, wenn es um die Anmietung von öffentlichen Räumen geht (wie kürzlich wieder in Fürstenfeldbruck), noch geht die Kritik an der Gesundheitssekte über einen singulären Aussteiger-Bericht hinaus.

Der „60-jährige Coach aus Nordhessen“, dessen Schilderungen sich „nicht unabhängig belegen lassen“, widerspricht dem Wikipedia-Eintrag der Gruppe, wonach es angeblich „keine Heilsversprechen“ gibt und von Arztbesuchen „nicht abgeraten“ werde – aber das wird auch schon im Endbericht der Enquete-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“ von 1998 mehr als nur angedeutet (Seite 138).

Kauschanski verweist am Ende darauf, dass das zugleich auch „die letzte parlamentarische Auseinandersetzung mit dem Thema gewesen“ sei.

Mag sein, dass sein Artikel das Problem „Bruno Gröning-Freundeskreis“ der Politik wieder ins Bewusstsein rufen will.

Zum Weiterlesen:

  • Heilungsversprechen des Bruno-Gröning-Freundeskreises: Eine Sekte, die zum Tode führen kann, spiegel+ am 12. August 2023
  • Wenn „Geistheiler Nikolaus” wohlfeile Märchen über Bruno Gröning erzählt, GWUP-Blog am 2. Oktober 2013
  • Bruno Gröning: „Es ist schwer, gegen den Scharlatan und seine Fans anzugehen“, GWUP-Blog am 18. Oktober 2018
  • Bruno-Gröning-Fans beim Roten Kreuz und ein renitenter Lokaljournalist, GWUP-Blog am 23. Juni 2014
  • Langsam muss man annehmen, dass das DRK Friedberg einen „Wunderheiler“ ganz toll findet, GWUP-Blog am 12. April 2016
  • Buch: Hexen, Wunderheiler und die Geister der Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland, GWUP-Blog am 13. November 2021

Ein Kommentar

  1. Auch der Focus berichtet:

    https://www.focus.de/panorama/bruno-groening-freundeskreis-sekte-verspricht-heilung-auf-geistigem-weg-mit-teils-toedlichen-folgen_id_201701977.html

    Anlass ist vermutlich der Werbefilm „Bruno Gröning – Das Phänomen“:

    https://bruno-groening-film.org/doku/main/dates/dates_print.php?land=DE

    Überall Eintritt frei, Spende erbeten, offensichtlich eine größere Marketing-Aktion.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.