gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Artensterben der alternativen Medien“ bei Verschwörung & Fakten

| 3 Kommentare

„Was uns fehlt, ist die Finanzierung, das Geld“, jammerte erst vorgestern der AUF1-Chef Stefan Magnet in einem Video (ab Minute 10):

Um ehrlich zu sein: Wir haben uns wesentlich mehr Unterstützung erhofft. Bisher haben wir nur einen Bruchteil des benötigten Geldbetrages zusammen.

Damit steht Magnet nicht allein. Auch Ken Jebsen beklagt ein „Artensterben der alternativen Medien“, berichtet Verschwörung & Fakten in einem neuen Beitrag:

Das Video zeigt, dass wie das Geschäftsmodell von Verschwörungsunternehmer*innen unter Druck gerät. Die Statistiken sprechen eine klare Sprache. Die Aufrufzahlen gehen stark zurück und damit versiegen auch die Spendenquellen.

Hinzu kommt, dass das neue Thema Ukraine nur wenigen wie Daniele Ganser zugutekommt und längst nicht so alltagsnah und damit finanziell ausbeutbar ist.

Was ist aus Ken Jebsens großspurig angekündigtem Journalisten-„Campus“ geworden, Gunnar Kaisers „Symposium“ oder der „Hannah-Arendt-Akademie“?

Nichts.

Zum Weiterlesen:

  • Video: „Geld verdienen mit Verschwörungstheorien“ bei der re:publica in Berlin, GWUP-Blog am 7. Juni 2023
  • Neu bei Verschwörung & Fakten: „Reich mit Verschwörungen?“ GWUP-Blog am 21. Mai 2021
  • Der Verschwörungssender AUF1-TV, Belltower News am 21. Dezember 2021
  • Was hinter Auf1 und der Ausbreitung des österreichischen Verschwörungssenders steckt, correctiv am 23. April 2023
  • Wie der „Finanzexperte“ und Corona-Leugner „Silberjunge“ Antisemitismus befeuert, Belltower News am 8. Januar 2021
  • Ken Jebsens neue Pläne, GWUP-Blog am 4. August 2022
  • Verschwörungstheorien entmenschlichen stark, pressetext.com am 30. Juni 2023
  • Warum Verschwörungsmedien ums Überleben kämpfen, GWUP-Blog am 13. Mai 2023

3 Kommentare

  1. Tja. Wenn schon Hanna Ahrendt, dann können wir sie auch gleich paraphrasieren:

    Die Banalität der Verschwörungsindustrie.

  2. Nun, ich würde diesen Klagen nicht allzuviel Gewicht beimessen.

    Seit es diese „Alternativmedien“ gibt, gibt es da auch ein „Kommen und Gehen“, ein „Absterben“ und Neugründungen von „Medien“, die dann das Publikum mit den jeweiligen „Verschwörungsnachrichten“ versorgen.

    An etliche Namen, die zu Beginn des „alternativmedialen Hypes“ vor ca. zehn bis zwölf Jahren als „Big Player“ auftauchten, erinnert man sich heute gar nicht mehr (ich möchte diese Erinnerung hier auch nicht auffrischen).

    Einige wenige dieser „Medien“ konnten sich dagegen von Anfang an auf dem „Markt“ halten, so z.B. Compact und kla.tv.

    Compact hat einen festen Stamm von Kunden mit rechtsextremer Ideologie, die Compact fortwährend die Treue halten. Kla.tv hat lauter ehrenamtliche „Mitarbeiter“, die zur Sekte des kla.tv-Gründers gehören, die unentgeltlich diese „Sendungen“ erstellen, die komplett „durchideologisiert“ sind und die glauben, sie müßten durch ihre „Nachrichtenproduktion“ die Herrschaft des „Bösen“ verhindern und der „Herrschaft Gottes“ zum Durchbruch verhelfen.

    Tragischerweise realisieren diese Leute nicht, dass sie Teil einer Bewegung sind, die mit ihrer antisemitischen aufhetzenden Ideologie sicher nicht zu denen gehören, die irgendetwas Gutes in diese Welt bringen.

    Auf1 wiederum ist so eine „Neugründung“, wenn man sich deren Abonnentenzahl auf Telegram von knapp einer Viertel Million ansieht, kann man sich leicht vorstellen, wo die „alternativmedial Interessierten“ hin abgewandert sind.

    Und dieser „Finanzierungsaufruf“ von Stefan Magnet geht m.E. in zwei Richtungen: zum einen an seine Abonnenten, zum anderen an schwerreiche „Rechte“, da würde schon einer genügen, der ihm mit „etwas Kleingeld“ die Finanzierung des Sendeplatzes, den er „ergattert“ hat, ermöglichen würde.

  3. Das Thema „Sendeplatz für Auf1“ ist wohl eher noch nicht „gegessen“, aber es soll neben den bisherigen Studios in Linz und Berlin nun wohl auch noch eines in der Schweiz und eines in Italien eröffnet werden:

    https://www.20min.ch/story/rechtsextreme-theorien-kommt-bald-ein-neuer-tv-sender-in-die-schweiz-739907448436

    Leider hinter einer Bezahlschranke:

    https://www.bazonline.ch/online-tv-fuer-extremisten-erreicht-millionen-nun-kommt-ein-sender-in-die-schweiz-315150637109

    Interessantes zum Thema „Finanzierung von Auf1“:

    https://www.derstandard.at/story/3000000178287/geschaeftsmodell-rechtsextremismus-wie-sich-auf1-und-identitaere-finanzieren?ref=rss

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.