gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Das Projekt mit Michael Wendler“ ist nicht durchsetzbar

| 10 Kommentare

Gestern sah die Angelegenheit noch so aus:

RTL2 wollte allen Ernstes dem Verschwörungs-Influencer und „Schlagerstar Michael Wendler und seiner schwangeren Frau Laura Müller (22) eine eigene Show“ geben.

Heute dann der große Rückzieher – unter anderem wegen der Intervention von Carmen Geiss:

In der Pressemitteilung des Senders heißt es:

Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben.

RTLZWEI hat sich immer von Extremismus aller Art distanziert und steht für Weltoffenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen.

Wendler hatte unter anderem während der Corona-Pandemie Deutschland als „KZ“ bezeichnet und zunächst den Tod aller Geimpften im September 2021 prophezeit und dann behauptet, „Millionen werden bis zum Herbst Aids von den Covid-Impfstoffen bekommen“.

Der Ukraine-Krieg dient seiner Überzeugung nach „der Ablenkung“ von Inflation, Energiekrise und der „Fake-Pandemie“.

Eine (ungewohnt brauchbare) Zusammenfassung der Affäre gibt’s bei Walulis.

Zeit-Online schreibt:

Was der ganze Fall zeigt: Es lohnt sich, Unternehmen nicht aus der Verantwortung zu entlassen und wütend zu werden. Für diese Erkenntnis hat es sich fast gelohnt, zum hoffentlich letzten Mal etwas von Michael Wendler zu hören.

Zum Weiterlesen:

  • Die Trennung von Wendler und Werk, zeit.de am 15. März 2023
  • Nach scharfer Kritik: RTLzwei stoppt Wendler-Dokusoap, dwdl am 15. März 2023
  • RTLzwei auf Irrwegen: Hass hat Hausverbot, der Wendler nicht, dwdl am 14. März 2023
  • Skandal: Rechtsextremer Wendler kriegt RTL2-Show, volksverpetzer am 14. März 2023
  • Video: Kalkofes Mattscheibe – Attila, der Wendler und der Fanboy

10 Kommentare

  1. Allein die Tatsache, daß man überhaupt daran denkt, diesem Typen ein eigenes Sendeformat zu geben bestätigt mich in meiner Haltung, daß diese Sendergruppe einfach nur unterster Bodensatz ist!

    Moral und Anstand muss man offenbar an der Tür abgeben, um dort zu arbeiten, anders kann ich es mir nicht erklären warum erst nach Protest ein Rückzieher gemacht wird!

  2. Ich möchte für die Geissens eine Lanze brechen. Sie mögen Trash-TV bedienen, haben aber unmissverständlich Stellung bezogen, als die Nachricht aufkam, dass der vollkommen abgedrehte Wendler samt Gemahlin Laura die Gelegenheit erhalten sollte, sich im TV weiß zu waschen bzw. Kohle zu verdienen, damit sie ihre Schulden bezahlen können-

    Die Geissens haben Haltung gezeigt. Ich habe mehr weitaus Respekt vor ihnen als vor der Chefetage von Endemol oder RTL II.

  3. @RPGNo1

    Ich hätte wirklich nie gedacht, daß ich an dem Paar mal was gut finden würde, aber hier muss ich dir uneingeschränkt zustimmen.

  4. So viel Rückgrat hätte ich Leuten aus einer Trashshow gar nicht zugetraut. Chapeau, Carmen Geissen!

  5. Der wendler schuldet den Geissens noch Geld ,dass sie so oder so nicht wieder sehen. Ist eine zusätzliche Motivation.

  6. Wendler will juristisch gegen Volksverpetzer vorgehen

    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/wendler-mahnt-volksverpetzer-ab/

    Verschwörungsbankrotteur gegen Tagesspiegel: Michael Wendlers Anwalt will mit doppelter Verneinung Verwendung von Foto verhindern

    https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/1mZ27sffhEMKajklHMBcYE

  7. Uuh. Das schmerzt.

    Woher kommt das? Chemtrails? Reptiloidenpupe? Anderes komisches Zeug?

    Ist das der Plan von so einem Evil Brain from Outer Space?

    Es bleiben Fragen.

  8. @Christoph Knecht

    OK, das wirft wieder ein anderes Licht auf die Sache.

  9. Wendler will juristisch gegen Volksverpetzer vorgehen

    Und als Rechtsbeistand hat der Wendler sich wen gewählt? Den leerdenkenden geldgeilen Bauanwalt Markus Haintzelmann. :D

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.