gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Nazi-Wissenschaft“ bei ARTE

| 2 Kommentare

Reupload bei ARTE (von 2019):

Blut und Boden – Nazi-Wissenschaft

Der Film beschreibt das mörderische Vorgehen der NS-Organisation „Das Ahnenerbe“. Diese Forschungsgemeinschaft legitimierte mit unerbittlicher Härte die NS-Rassenhygiene, die Germanisierung der Gebiete und die ideologische Herrschaft des Regimes.

Um seine Forschungen glaubhaft zu machen, umgab sich „Das Ahnenerbe“ mit mit Forschern und Ärzten, die Verrat am Erbe der Aufklärung begingen. Sie entwickelten abstruse Thesen, durch die das NS-Regime seine Tötungsmaschinerie pseudowissenschaftlich untermauern konnte.

Den Beitrag (zirka 90 Minuten) gibt’s auch bei Youtube. Eine siebenminütige Kurzfassung findet sich hier.

Weiterlesen:

  • Mythos Wewelsburg: Wie die „Schwarze Sonne“ zum Ersatz-Hakenkreuz wurde, spiegel.de am 6. März 2023

2 Kommentare

  1. Literaturhinweis:

    Junginger, Horst: Die Verwissenschaftlichung der ‚Judenfrage‘ im Nationalsozialismus. Darmstadt, 2011.

  2. Ich hatte gestern (08.03.2023) den Nerv, mir die Dokumentation auch anzusehen.

    Schrecklich, entsetzlich und verbrecherisch, was die Nazis damals getan haben. Diese Nazis und ihre leider zu vielen Mitläufer beider Geschlechter waren damals schlicht eine hochkriminelle Bande.

    Nie wieder Faschismus, Nazismus und Angriffskriege!!

    Wenn ich damals bei den Alliierten die Verantwortung für die Besetzung Deutschlands gehabt hätte und ich hätte das erfahren müssen, ich hätte das Land sicher noch etwas länger besetzen lassen und mehr unbelastete Wissenschaftler für das wiederaufzubauende Land ausbilden lassen und mehr von den Nazi-Wissenschaftlern entsprechend der Rechtslange mit der Höchststrafe belegt.

    Kleiner Pro-tip.

    Um sich die Nerven zu schonen, sollte man besser nicht die Youtube-Kommentare durchlesen. Okay, die meisten sind auf der richtigen Seite, aber wenn man dann die heutigen Neonazis und Ewiggestrigen kommentieren lesen muss, kommt einem das Essen wieder hoch.

    Leider ist das heute bei heutigen Diktatoren auch wieder in Mode, sich die Geschichte grad so zurechtzubiegen, wie es diesen Diktatoren in den Kram passt.

    – Man denke nur an den turkmenischen Diktator „Türkmenbashi“, der ebenfalls behauptete, alle wichtigen Erfindungen der Welt seien von Turkmenen gemacht worden.

    – Man denke nur an Wladimir Putin, der sich die Geschichte heute so zurechtbiegt und wie damals Hitler den Polen heute nun den Ukrainern gegenüber die Existenz des ukrainischen Volkes leugnet, um seinen Angriffskrieg zu rechtfertigen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.