gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Das PLURV-Prinzip der Desinformation Teil 2 – Logische Fehlschlüsse

| 2 Kommentare

Im Youtube-Kanal Gesundheit und Wissenschaft ist der zweite Teil der Reihe „Die PLURV-Taxonomie der Desinformation“ erschienen.

Diesmal geht es um „Logische Fehlschlüsse“:

Dieses Video behandelt die Gruppe der Logischen Fehlschlüsse. Von Ad Hominem bis Vereinfachung. Aber Vorsicht: Oft werden diese Vorwürfe auch falsch benutzt und können eher schädlich sein. Außerdem ist nicht jeder Punkt ein Alleinstellungsmerkmal von Wissenschaftsleugnung.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Das PLURV-Prinzip der Desinformation, Teil 1, GWUP-Blog am 4. Januar 2023
  • „Cranky Uncle“: Interaktives Spiel zu den PLURV-Techniken der Wissenschaftsleugnung, GWUP-Blog am 21. Juni 2022
  • Christian Drosten über das PLURV-Prinzip der Desinformation, GWUP-Blog am 4. April 2021
  • „Logische Fehlschlüsse“ bei skeptisCH
  • skeptisCH – Folge 57: Fehlschlüsse, Teil 2
  • Serie „Fehlschluss“ im RatioBlog

2 Kommentare

  1. Hi, finde es ja immer schade, wenn Ihr (Bernd Harder) Videos NICHT einbettet, weil ich nie wieder in den Kaninchenbau YouTube (und dessen Algorithmen) gezogen werden will und muss mir dann mit DuckDuckGo die Videos ziemlich mühsam zusammen suchen oder scheitere dabei. Teil 2 wird dort leider gar nicht angezeigt, dafür aber er:

    Was haltet Ihr von ihm? Wäre er evtl. einen eigenen Blog-Beitrag wert?

    Wissenschaftsleugner & Querdenker in 7 Schritten
    https://www.youtube.com/watch?v=rBRC5Yoh2xk

  2. @Kredenzia:

    Wäre er evtl. einen eigenen Blog-Beitrag wert?

    Danke, ich schaue es mir gerne mal an.

    Finde es ja immer schade, wenn Ihr (Bernd Harder) Videos NICHT einbettet,

    Sorry, aber das hat gute Gründe.

    Zum einen birgt das Einbetten mittlerweile erhebliche rechtliche Probleme. Zum anderen werden bei Youtube ständig Videos wieder gelöscht, neu hochgeladen, neu verlinkt etc,. sodass diese Clips dann auch hier im Blog verschwinden und wir in diesen Beiträgen eine schwarze Leerfläche mittendrin haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.