gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Das PLURV-Prinzip der Desinformation, Teil 1

| 4 Kommentare

Neues Video von „Gesundheit und Wissenschaft“:

Pseudoexperten – Die PLURV-Taxonomie der Desinformation

Der Kognitionswissenschaftler John Cook fasste die Strategien von Klima- und anderen Wissenschaftsleugnern in einem Akronym zusammen: PLURV.

Die Abkürzung steht für: Pseudoexperten, Logische Fehlschlüsse, Unrealistische Erwartungen, Rosinenpicken und Verschwörung. Diese fünf Erkennungsmerkmale von Desinformation werden in den folgenden fünf Videos behandelt.

Allerdings habe ich es um einige Gedanken ergänzt, die ich mit euch dazu teilen möchte und hoffe, dass ihr noch mehr von dieser tollen Arbeit mitnehmen könnt.

Zum Weiterlesen:

  • „Cranky Uncle“: Interaktives Spiel zu den PLURV-Techniken der Wissenschaftsleugnung, GWUP-Blog am 21. Juni 2022
  • Christian Drosten über das PLURV-Prinzip der Desinformation, GWUP-Blog am 4. April 2021

4 Kommentare

  1. PLURV geht zurück auf das Denialism-Konzept von Diethelm/McCee 2009 (https://academic.oup.com/eurpub/article/19/1/2/463780) und stammt ursprünglich aus der Blogosphäre.

    Es sollte die Art und Weise beschreiben, wie seinerzeit die Tabakindustrie versuchte, die Wissenschaft sozusagen auszuhöhlen.

    Die Arbeit Diethelm/McKee führte dann zu einer allgemeinen Akzeptanz der fünf Kriterien für die Beschreibung des Terms „Denialismus“ – eine Wissenschaftsleugnung in ausgeprägter Form.

    PLURV ist das Akronym aus den deutschen Bezeichnungen für die fünf Kriterien, im englischen würde dies IFSIM lauten. Das ist aber ungebräuchlich, längst ist ziemlich klar, dass von den Kriterien nach Diethelm/McKee die Rede ist, wenn von „Denialism“ gesprochen wird.

    Bezogen auf die Homöopathie findet sich eine Analyse auf der Basis der Denialismus-Kriterien hier:

    https://scienceandsenseblog.wordpress.com/2020/08/11/was-macht-die-homoopathie-zum-grosen-problem/

  2. @Udo Endruscheit:

    PLURV ist das Akronym aus den deutschen Bezeichnungen für die fünf Kriterien, im englischen würde dies IFSIM lauten. Das ist aber ungebräuchlich

    Das könnte möglicherweise daran liegen, dass sich im Englischen die Abkürzung FLICC (für: Fake experts, Logical fallacies, Impossible expectations, Cherry picking, and Conspiracy theories) eingebürgert hat.

  3. @ dustbunny:

    Vielen Dank, das war mir bislang nicht geläufig!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.