gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Cranky Uncle“: Interaktives Spiel zu den PLURV-Techniken der Wissenschaftsleugnung

| 4 Kommentare

Dieser etwas griesgrämig aussehende Herr ist der „Cranky Uncle“ – und Hauptfigur eines interaktiven Spiels, bei dem die Teilnehmer mit typischen Desinformationsstrategien und Techniken der Wissenschaftsleugnung konfrontiert werden:

Entwickelt wurde „Cranky Uncle“ von dem Kognitionsforscher John Cook, der auch das „Debunking Handbook“ mitverfasst hat. Es basiert auf dem PLURV-Prinzip der Desinformation (Pseudoexperten, Logische Trugschlüsse, Unerfüllbare Erwartungen, Rosinenpickerei, Verschwörungsmythen) und soll „die Fähigkeit zum kritischen Denken der Spieler*innen stärken“.

https://crankyuncle.com/game/

Auch den 22-seitigen „Leitfaden für Lehrkräfte“ dazu gibt es auf Deutsch.

„Cranky Uncle“ steht kostenlos zur Verfügung für

„The Science of Cranky Uncle“ erklärt Cook in drei Youtube-Videos:

Zum Weiterlesen:

  • Skeptical Science: Das Cranky Uncle Spiel gibt es jetzt auch auf Deutsch
  • Skeptical Science: Cranky Uncle – Materialien für Lehrkräfte
  • The Debunking Handbook auf Deutsch: „Widerlegen, aber richtig“ als kostenloses PDF, GWUP-Blog am 21. November 2020
  • „Talk to me“: Training fürs Reden mit Corona-Leugnern und Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 15. Januar 2021
  • Homepage: „Reptrails“
  • Christian Drosten über das PLURV-Prinzip der Desinformation, GWUP-Blog am 4. April 2021

4 Kommentare

  1. Ich glaube nicht, dass „grantig“ in dem Fall die richtige Übersetzung ist.

    https://www.dict.cc/?s=cranky

    Die Autoren haben sicher absichtlich ein Wort mit „crank“ drin gewählt. Die Stimmung des Onkels ist weniger relevant als seine Vorstellungswelt. In Bayern würde man „spinnert“ sagen.

  2. @Thomas:

    Das mag sein. Einige Anmerkungen zu der „Übersetzungsarbeit“ gibt es hier:

    https://skepticalscience.com/translationblog.php?n=5298&l=6

  3. Wie kann es sein, dass wir alles über die Klimakrise wissen und trotzdem so wenig dagegen unternehmen? Fritz Engel und Bernd Ulrich haben eine Erklärung. Sie hat mit Stolz, Ehre und der Idylle der Normalität zu tun.

  4. „Wieso sollen wir uns für das Klima einschränken, wenn China gleichzeitig CO2 ausstößt?“ Dieses Argument ist völlig falsch.“

    https://futurezone.at/meinung/florian-aigner-kolumne-co2-welt-retten/402050896

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.