gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Nahrungsergänzungsmittel: „More Nutrition“ bei den Science Cops und MedWatch

| 1 Kommentar

Neu bei den Science Cops:

Nur sinnlose Nahrungsergänzungsmittel? Der Fall More Nutrition

Auf Instagram wirbt die Marke More Nutrition rund um ihren Gründer Christian Wolf für ihre Nahrungsergänzungsmittel. Alle seien bestens wissenschaftlich belegt – man sei damit viel besser als die Konkurrenz. Doch die Science Cops sind skeptisch.

Auch bei MedWatch gibt es einen Beitrag dazu.

Die Autoren stoßen bei ihren Recherchen auf „geschicktes Studien-Picking, das den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln vorantreibt. Die Kommunikation ist irreführend, das Marketing rechtswidrig“:

Die Werbung läuft hauptsächlich über Influencer:innen, mittlerweile über reichweitenstarke Influencer wie Rezo oder Stefano Zarella. Dass viele die Produkte kaufen, obwohl nicht klar belegt ist, dass sie wirken, wundert Laura Maria Altendorfer nicht. Sie ist Professorin für Journalismus an der IU Internationale Hochschule und beschäftigt sich mit digitaler Kommunikation.

„Wenn ich Gummibärchen kaufe und da steht drauf: Da sind ganz viele Vitamine drin“, sei natürlich klar, dass sie nicht gesund sind. Aber „in der Influencer-Welt sind andere Mechanismen dahinter, die viel individueller sind oder persönlicher.“ Influencer:innen seien oft „the girl next door“. „Das ist eine Person wie du und ich. Das ist dieses Phänomen, das uns reizt. „Wir vergleichen uns.“

Soziale Vergleichsprozesse sind in der Psychologie bekannt.

Zum Weiterlesen:

  • Nur sinnlose Nahrungsergänzungsmittel? Der Fall More Nutrition, quarks.de am 12. November 2022
  • Wie wissenschaftlich ist More Nutrition? medwatch am 12. November 2022
  • Vitamin D: Das Sonnenscheinpräparat im Schatten des Geldes, medwatch am 11. Mai 2021
  • Warum sich Holistic Sana einen neuen Namen gibt, medwatch am 11. November 2022
  • Buchauszug mit Corona-Tipps zurückgezogen, medwatch am 16. November 2022
  • Grams‘ Sprechstunde: Nahrungsergänzungsmittel – Für jedes Wehwehchen ’ne Pille, detektor.fm am 15. September 2022

Ein Kommentar

  1. Nachdem MedWatch über den Nahrungsergänzungsmittelhersteller More Nutrition berichtet hatte, reagierte dessen Gründer Christian Wolf in zwei Videos bei Instagram. Die zeigen erneut, wie er wissenschaftliche Ergebnisse für seine Zwecke interpretiert. MedWatch ordnet seine Aussagen ein.

    https://medwatch.de/ernaehrung/update-zu-more-nutrition/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.