gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hoaxilla: „Der Werwolf von Hull“

| Keine Kommentare

Eine neue Werwolf-Folge bei Hoaxilla:

Passend zu Halloween haben wir uns mit einer relativ neuen Werwolf-Sichtung befasst.

2016 wollen mehrere Personen eine 1,80 Meter große Bestie in der Nähe von Hull gesehen haben. Diese Sichtungen führten sogar zu einer regelrechten Jagd auf den Werwolf, der den Namen „Old Stinker“ (Alter Stinker) erhielt. Handelt es sich hier wirklich um eine Kreatur, deren Wurzeln bis zurück ins 12. Jahrhundert reichen?

Wir sind auf Spurensuche gegangen.

Zum Fall Peter Stubbe (Hoaxilla #113 – „Der Werwolf von Bedburg“) ist ein Artikel bei Welt+ erschienen.

Darin wird deutlich, dass der vermeintliche Werwolf wohl eher Opfer eines politisch motivierten Schauprozesses wurde:

Möglicherweise sollte im katholischen Rheinland ein weithin sichtbares Zeichen gegen den aufkommenden Protestantismus gesetzt werden. Das könnte auch erklären, warum viele der rund 250 bekannten Prozesse gegen vermeintliche Werwölfe in dieser Region stattfanden.

National Geographic erklärt „Die Ursprünge unserer Horrorgestalten“ und erwähnt ebenfalls den Prozess gegen Stubbe im Jahr 1589:

Wie die Frauen, die als verurteilte Hexen den Tod fanden, waren auch die Männer, die als Werwölfe hingerichtet wurden, meist Opfer übler Nachrede durch Neider oder lebten am Rande der Gesellschaft. Stübbe-Peter war Protestant, was seinen katholischen Richter zu einer Verurteilung motiviert haben könnte.

Zum Weiterlesen:

  • Hoaxilla #306: „Old Stinker – Der Werwolf von Hull“ vom 31. Oktober 2022
  • Werwolf Stüpp: Man band ihn aufs Rad und riss mit Zangen „das Fleisch bis auf die Knochen“ heraus, Welt+ am 31. Oktober 2022
  • Peter Stubbe: Echter Werwolf oder Opfer? GWUP-Blog am 2. Februar 2013
  • Werwölfe, Vampire, Zombies: Die Ursprünge unserer Horrorgestalten, nationalgeographic am 26. Oktober 2022
  • #ferngespräch „Werwölfe“ jetzt auch als Hoaxilla-Podcast, GWUP-Blog am 13. Juni 2021
  • Video: The Romantic Horror Legacy of „Universal“-Monsters

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.