gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Anderswelt – Ein Selbstversuch mit rechten Medien“ jetzt als bpb-Sonderausgabe

| 1 Kommentar

Das Buch

Anderswelt – Ein Selbstversuch mit rechten Medien

von Hans Demmel und Friedrich Küppersbusch gibt es jetzt als preisgünstige Sonderausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung für 4,50 €.

Rechtes Gedankengut scheint immer mehr in die Mitte der Gesellschaft vorzudringen – und die Coronapandemie hat dies noch beschleunigt, so der Journalist Hans Demmel.

Er startete einen Selbstversuch und verzichtete sechs Monate lang auf die ihm vertrauten Medien. Stattdessen nutzte er als Informationsquelle ausschließlich rechte Publikationen, Websites und Blogs, um zu erfahren, was dies mit ihm und seiner Sicht auf die Welt machen würde.

So folgte er online Personen der sogenannten Querdenker-Bewegung, bewegte sich in Echokammern von Impfskeptikern und landete dabei in demokratiefeindlichen Sphären des Internets.

Hier geht’s zur Bestellseite.

Zum Weiterlesen:

  • Abgetaucht in die Anderswelt – sechs Monate „Alternativmedien“-Konsum, GWUP-Blog am 24. September 2021
  • Achtung, Reichelt! Aufmerksamkeitssuche mit Apokalypse, Belltower News am 2. August 2022
  • Immer mehr Parallelmedien: Angriffe aufs System, tagesspiegel am 29. Juli 2022

Ein Kommentar

  1. Guten Morgen. Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.