gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neuerscheinung: Abgetaucht in die Anderswelt – sechs Monate „Alternativmedien“-Konsum

| 1 Kommentar

Interessante Neuerscheinung:

Anderswelt – Ein Selbstversuch mit rechten Medien

Der Journalist Hans Demmel tauschte ein halbes Jahr lang seine üblichen Nachrichtenquellen komplett gegen rechtsalternative Medien wie Tichys Einblick, MMNews, KenFM, Compact und Junge Freiheit ein.

Darüber hat er, zusammen mit Friedrich Küppersbusch, ein Buch geschrieben:

Aus einer Mischung von Tagebuch, Dokumentation, Reportage und Interviews entsteht ein Einblick in eine Szene, die in ihrem Gefährdungspotential für die Demokratie nicht nur unbekannt ist, sondern sträflich unterschätzt wird.

In einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL sagte Demmel:

Hätte ich vorher genau gewusst, was da auf mich zukommt, dann hätte ich es vermutlich nicht gemacht. Wenn ich allerdings sehe, welche Gefahr von diesem ständigen Brodeln unter der demokratischen Oberfläche ausgeht, dann bin ich mir wiederum sicher, dass ich dieses Buch machen musste […]

Wäre unser Staat wirklich so, wie er in diesen alternativen Medien beschrieben wird, dann müsste man als Bürger Widerstand leisten. Aber die meisten Beschreibungen haben einfach nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Im Deutschlandfunk erklärte er, dass man …

… diesem Sumpf aus Lügen und Hetze entgegentreten muss.

Videos mit Demmel gibt es bei Massengeschmack-TV und – in relativ bescheidener Bild- und Tonqualität – im Youtube-Kanal krass&konkret.

Zum Weiterlesen:

  • Hans Demmel/Friedrich Küppersbusch: Anderswelt – Ein Selbstversuch mit rechten Medien. Kunstmann 2021, 224 Seiten, 22 €
  • Demmel & Küppersbusch im DWDL-Interview: „Antidemokratisches Gedankengut fräst sich in bürgerliche Schichten“, dwdl am 21. September 2021
  • Wie wirken alternative und rechte Medien, Hans Demmel? inforadio am 21. September 2021
  • Im Selbstversuch nur Verschwörung: „Eine Diktatur voller Abgründe“, wdr am 22. September 2021
  • „Lügen und Hetze entgegentreten“, Deutschlandfunk am 1. September 2021
  • Abseits vom Mainstream: die Berichterstattung von „alternativen Medien“, uni-hamburg am 19. September 2017
  • Alternative Medien auf Facebook im Kontext von COVID-19, smc am 9. April 2020
  • Beurteilung von „Alternativmedien“, journalistik 3/2020
  • Alternative Medien, alexandria am 30. Juli 2020
  • Video: Hilfe! Wir haben einen Monat Bild TV geschaut, walulis am 22. September 2021

Ein Kommentar

  1. Das mache ich schon seit Jahren :-)

    Aber ich muß zugeben, daß es manchmal ganz schön an die Nieren geht und man auch aggressiver dadurch wird und irgendwann wirklich glaubt, die Mehrheit würde so denken. Leider sind aber auch viele Kommentare bei YouTube zb auch aus dieser Blase, die scheinen wohl über viel Tagesfreizeit zu verfügen, um überall zu kommentieren.

    Oft sind es wirklich verbitterte Rentner, aber auch Trolle, die gezielt aufhetzen und Un- und Halb-Wahrheiten verbreiten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.