gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Alternative Richter, Mechaniker, Fluglotsen bei extra 3

| 8 Kommentare

Ein „alternativer Berufsausbilder“ bei der Arbeit:

Mit dem Vorwegstellen des Wortes „alternativ“ bieten sich ganz neue Möglichkeiten an. So wie bei „Alternativ-Medizin“. Darum gibt es jetzt endlich alternative Berufsausbildungen für alle Berufsgruppen.

Das Szenario von extra 3 endet damit, dass Hansen in sein Auto steigt, das zuvor von einer „alternativen“ Mechanikerin gehealt wurde. Schade eigentlich – die Dramaturgie hätte man noch etwas verdichten können.

Na ja, denken wir uns einfach, wie’s weitergeht.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Gibt es eine alternative Mathematik? Oder eine alternative Geographie? GWUP-Blog am 15. September 2017
  • Hamlet und der Komplementär-Maschinenbau, GWUP-Blog am 1. Mai 2011
  • Wo im sechsten Glas der Braunton zu hell ist: Das Thema „Heilpraktiker“ bei Zeit-Online, GWUP-Blog am 21. März 2022

8 Kommentare

  1. Ist jemanden der kleine Gag aufgefallen, als der alternative Ausbilder seinen Laptop hochfährt (0:15 sec)? Er verwendet das Betriebssystem Windows XP Professional! :D

  2. @RPGNo1
    …und der Monitor ist eine Glaskugel :-)

    Der Marktanteil von Windows XP ist im Januar 2022 immer noch 0,23%

  3. Mit dem Alternativen Pilotenschein vom Heilpraktiker mit dem Airbus nach Malle abheben! Das wäre doch mal was Spannendes.

  4. Mit der NGM (Neue Germanische Mathematik) gestaltet sich die Berechnung der Statik beim Bau von Wolkenkratzern besonders interessant.

    Eins plus eins gleich elf, zwei mal zwei gleich zweiundzwanzig. Hitzige Diskussionen gibt es nur bezüglich der Berechnung von drei mal sechs, denn 666 wäre ja die Symbolzahl der gewissen dunklen Hintergrundmächte.

  5. Alternative Viszeralchirurgie, alternativer Heizungsbau, alternative Kapitänspatente… ungeahnte Möglichkeiten und so viel Freude!

  6. @Christof Sperl

    Der Airbus wurde selbstverständlichen von alternativen Technikern gewartet, die ihre Bauteile von alternativen Flugzeugfirmen beziehen. Die Ventile werden bein Mondschein zusammengeklöppelt und 10mal kräftig auf ein Lederkissen gen Erdmittelpunkt geklopft.

    Im Falle eines Absturzes werden dann alternative Ermittler mit Pendel und Rute tätig, und die alternativen Bestattungsunternehmen führen eine Geisterbeschwörung durch und beginnen ein Reinkarnationsritual.

    Bin ich heute irgendwie zynisch drauf?

  7. Eigentlich wollte ich nur nach dem Schnee am 1. April sehen, fand dann aber dies.
    Im hessischen Fernsehn:

    https://www.hessenschau.de/kultur/dokumentarfilm-heil-dich-doch-selbst—ein-selbstversuch,heil-dich-doch-selbst-dokumentarfilm-100.html

    Fazit der Filmemacherin

    „Rams: Für mich ist er ein wunderbares Beispiel für die Zusammenarbeit von verschieden Arten der Medizin, die wirklich auch fundiert sind, also traditionelle chinesische Medizin, traditionelle indische Medizin oder von indigenen Völkern in Südamerika. Das sind Erfahrungsmedizinen. Wenn man da zusammenarbeitet, die Scheuklappen aufmacht und so etwas wie eine Weltmedizin kreiert, da kann man ganz viel gewinnen.“

    Scheuklappen sind dann manchmal doch ganz woanders

  8. @Anke R.:

    Nachdem die Dame unmittelbar davor selbst von „schweren Rückfällen“ auf ihrem „alternativen“ Weg spricht, ist dieses Fazit in der Tat kaum rational nachvollziehbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.