gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video von Werner Bartens: „Homöopathie – miese Tricks, schlechte Studien“

| 3 Kommentare

Auch Dr. Werner Bartens befasst sich in der Süddeutschen Zeitung mit der Studie zu den eklatanten Mängeln homöopathischer Forschung, die wir gestern vorgestellt haben:

Der Mediziner und Wissenschaftsjournalist zitiert den Bremer Gesundheitswissenschaftler Prof. Norbert Schmacke:

„Es kann nicht überraschen, dass die Publikationspraxis von Homöopathen sehr speziell ist, um es freundlich auszudrücken“, sagt der Gesundheitswissenschaftler Norbert Schmacke von der Universität Bremen, der das Buch „Der Glaube an die Globuli“ über falsche Versprechen der Homöopathie geschrieben hat.

„Unter anderem haben eigens gegründete Zeitschriften dafür gesorgt, dass jeder Unfug in die Welt posaunt werden konnte. Schmacke fragt sich zudem, welche Effekte durch die hier kritisierte Publikationspraxis überschätzt worden sein sollen.

„Homöopathie ist und bleibt Unfug, jede weitere Studie ist vergeudetes Geld“, so der Mediziner. „Es ist ein prinzipieller Fehler, ein Verfahren wissenschaftlich beforschen zu wollen, das weit jenseits aller wissenschaftlichen Prinzipien angesiedelt ist: Globuli ohne Inhalt außer dem Wassergedächtnis und Zucker. Eben etwas fürs Süßwarenregal.“

Außerdem gibt’s ein Video dazu:

Homöopathie – miese Tricks, schlechte Studien, aggressive Lobbyarbeit: Homöopathische Globuli und Tropfen sind populär. Doch die Wissenschaft dahinter ist dünn, ebenso obskure Prinzipien wie die „Potenzierung“ durch Verdünnung, das „Gedächtnis des Wassers“ und vage „Quanteneffekte“.

Studiendaten fallen unter den Tisch, die Registrierung von Studien wird versäumt, Zielkriterien werden nachträglich manipuliert. Ein Nutzenbeweis fehlt weiterhin.

Zum Weiterlesen:

  • „Homöopathie ist und bleibt Unfug“, SZ+ am 16. März 2022
  • Studie: „Erschreckend schlechte wissenschaftliche Standards in der Homöopathie-Forschung“, GWUP-Blog am 16. März 2022
  • skeptisCH – Folge 37 mit Norbert Schmacke: „Was uns die Beliebtheit von Homöopathie und Co. über das Gesundheitssystem verrät“ vom 14. Januar 2016
  • Homöopathie und Politik: Norbert Schmacke im Skeptiker-Interview, GWUP-Blog am 19. März 2016
  • Homöopathie: ein geschlossenes unwissenschaftliches System, GWUP-Blog am 4. November 2015

3 Kommentare

  1. Schöner Rant in dem Video, Respekt. Da ist bei ganz ruhiger Sprechweise in zehn Minuten wirklich alles drin! Den Link sollte man in jeder Onlinediskussion zur Hand haben ;)

  2. In einem sind sich Homöopathiegegner und -befürworter einig: Der jüngste Beschluss der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bremen ist der nächste Sargnagel für die Alternativmedizin. Die KV-Vertreterversammlung hat gerade entschieden, sämtliche Selektivverträge zu kündigen, die eine Vergütung von homöopathischen Leistungen zum Gegenstand haben.

    https://www.t-online.de/region/bremen/news/id_91884288/-sie-sehen-die-alternativmedizin-sterben-erste-aerzteschaft-kuendigt-alle-homoeopathie-vertraege.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.