gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Heute im #ferngespräch: Irrwege in Psychiatrie und Psychologie

| 9 Kommentare

Heute im #ferngespräch:

Mit dabei sind Sophia Krappweis und Dr. Robert Mestel.

Los geht’s um 20 Uhr.

Zum Weiterlesen:

  • Geschichte der Psychiatrie. Krankheitslehren – Irrwege – Behandlungsformen, Dtsch Arztebl 2006; 103(12): A-774
  • Einer flog über das Kuckucksnest: Psychiatrie damals und heute, charakterneurosen am 13. Dezember 2019
  • 40 Jahre Kultfilm: Das wahre Kuckucksnest, tagesspiegel am 1. November 2015
  • Thread von Jan Oude-Aost: „Psychogramme über Comicfiguren von einem Biologen, der dabei auf C. G. Jung zurückgreift“
  • „Antipsychiatrie“ bei Psiram
  • Legendäre Reportage: Undercover ins Irrenhaus, spiegel.de am 27. September 2011
  • Video: Narrenturm – Vom Gruselkabinett zum Vorzeigemuseum
  • Psychologie: Wie zuverlässig sind Studien? GWUP-News am 5. März 2016
  • SkepKon-Rückblick: Placebo-Effekte in der (Richtlinien-) Psychotherapie, GWUP-Blog am 23. Juni 2014
  • GWUP-Thema: Psychoanalyse
  • #ferngespräch: „Satanic Panic – Echtes Leiden, falsche Fakten“ jetzt als Video und Podcast, GWUP-Blog am 24. Juni 2020
  • „Sektenhafte Züge“: Kritische Doku über die Satanic Panic in der Schweiz zieht weiter Kreise, GWUP-Blog am 26. Februar 2022

9 Kommentare

  1. Man sollte aber auch sagen, Irrwege gibt es nicht nur in der Psychiatrie oder Medizin, aber da haben sie eine große direkte Auswirkung auf den Menschen.

    Diese Irrtümer sollten aber nicht den Nutzen von Wissenschaft infrage stellen, da die Benefits der Wissenschaften unbestritten sind und daß die wissenschaftliche Community eine Qualitätssicherung darstellt.

    Wir konnten einige Schwurbel-Doktoren in der Corona-Pandemie sehen, aber diese waren nur Einzelmeinungen, die durch einige wenige gestützt wurden.

    Genauso ist es mit dem Klimawandel… fast alle Wissenschaftler stützen die „These“ des menschengemachten Klimawandels, das vielleicht eine Prozent, die das nicht machen, kann man nicht als relevant ansehen, aber das machen die Befürworter, sie glauben diesem einen Prozent.

  2. Ist der Stream bei Twitch nicht mehr verfügbar? Wollte ihn gerade „nach hören“ und kann den Stream von gestern nicht finden?

  3. @Waldi N.:

    Es gab wohl ein paar inhaltliche Probleme mit der Folge, daher gibt es kein Video und keinen Podcast davon. Möglicherweise brauchen wir zudem alle mal eine kleine Pause.

    https://twitter.com/AlexHoaxmaster/status/1501495226040475651

  4. @Bernd Harder
    Schade, ich habe nicht den ganzen Stream verfolgt und hätte vielleicht auch noch mal gerne hineingehört.
    Natürlich gab es in dem Stream einen Diskurs, aber das ist doch nichts Schlimmes… das Löschen des Streams finde ich schon etwas befremdlich. Ich glaube, die Hörer des Streams/Podcasts sind mündig genug, um die Sachverhalte einzuordnen… die „Querdenker“ sind – glaube ich – woanders ;-)

  5. Tatsächlich hätte mich der Stream auch maximal interessiert, auch wenn gerade sicherlich andere Themen gerade brennender sind (Ukraine Krise etc), das sollte nicht davon abhalten dieses Thema näher zu beleuchten, zumal (zumindest meiner Meinung nach), die Psychologie und Psychiatrie in der Nachbehandlung von Traumata zukünftig keine geringe Rolle spielen sollte.

    Ich wäre wirklich interessiert daran die inhaltlichen Probleme etwas näher zu beleuchten, in der Tat ist es ja ein weites Feld, das Kontroversen inhärent beinhaltet. Ich würde gerne im Grossen diese inhaltliche Kontroverse zu erfahren, denn hierfür ist ja dieser Blog?

  6. @bröselulme:

    denn hierfür ist ja dieser Blog?

    Ich war in dieser Folge nicht dabei und habe sie auch nicht gesehen/gehört.

    Somit kann ich diese Kontroverse nicht führen, und die Beteiligten werden dies ebenfalls hier nicht tun, sorry.

  7. Danke, Bernd Harder, für Ihre unaufgeregte aber entschiedene Art diese Entscheidung zu kommunizieren und mitzutragen.

  8. Das #ferngespräch holt zum ersten Mal seit zwei Jahren Luft und geht in eine (überschaubare) Atempause. Am 12. April starten wir wieder wie gehabt Dienstags um 20:00 Uhr.

    https://twitter.com/TommyKrappweis/status/1503147772354125824

  9. Zeit: Wie gut helfen Medikamente gegen Depressionen?

    https://www.zeit.de/gesundheit/2022-04/antidepressiva-depressionen-studie-wirkung

    Die Irrwege finden sich dann in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.