gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Heute im #ferngespräch: Das Corona-Update 8

| 22 Kommentare

Heute im #ferngespräch:

Mit dabei ist Prof. Carsten Watzl.

Los geht’s um 20 Uhr.

Zum Weiterlesen:

  • Karl Lauterbach rechnet mit neuen Mutanten – und einem „Super-Sommer“, Zeit-Online am 8. Februar 2022
  • Lauterbach spricht von Lockerungen, aber: „Wenn wir jetzt öffnen, verlängern wir die Welle“, rnd am 8. Februar 2022
  • Video: Wie schlimm ist Long Covid? quarks am 26. Januar 2022
  • Immunologe Watzl erklärt, wie viele Booster-Impfungen sinnvoll sind, augsburger allgemeine am 7. Februar 2022
  • DAS! mit Immunologe Prof. Dr. Carsten Watzl, ndr am 6. Februar 2022
  • „Das ist Wahnsinn“ – Ottawa ruft wegen Corona-Protesten den Notstand aus, Welt-Online am 8. Februar 2022
  • Corona-Proteste: Erneut große Demos in ganz Deutschland, Berliner Zeitung am 7. Februar 2022
  • Hört auf, Corona-Demos zu rezensieren, Zeit-Online am 6. Februar 2022
  • Janos Hegedüs über die Doku „Im Stich gelassen – die Covid-Impfopfer“ von ServusTV, GWUP-Blog am 7. Februar 2022
  • Corona-„Spaziergänge“: Die einen wollen nichts sehen und nichts hören – den anderen ist egal, neben wem sie herlaufen, GWUP-Blog am 2. Februar 2022

22 Kommentare

  1. Wieder mit dem wunderbaren Erklärbär Carsten Watzl. Ich freue mich und werde auf jeden Fall zuschauen. :)

  2. Schade dass Herr Moder nicht dabei ist.

  3. @Waldi N

    Martin Moder und Carsten Watzl hätten wahrscheinlich wieder den ganzen Talk dominiert. Zumindest war es so beim letzten Corona-Update 7. :D

    https://blog.gwup.net/2021/11/29/corona-update-7-mit-watzl-und-moder-im-ferngespraech/

  4. MM hat für heute abgesagt.

  5. Dafür ist Bernd Harder heute wieder dabei *freu*

    Es ist übrigens die 50. Sendung in der Bernd und Alexander zu sehen sind ;)

    Anmerkung:

    – Bernd war bisher in 49 Ferngesprächen, die eine Nummer haben

    – Die Sendungen „Hilfe, mein Onkel schwurbelt“ vom 7. April 2020 ist bei WildMics nicht in der YouTube-Playlist und hat keine Nummer.

    – Die Sendung „Deutsche Phantastik“ (oder „die Sendung ohne Alexander“) vom 13. August 2021 hat auch keine Nummer.

    – Die Ferngespräch-Con habe ich nicht mitgezählt

  6. Wenn Bernd Harder und Martin Moder gleichzeitig zu sehen sind, bin ich zuweilen auch einfach überfordert. ;-)

  7. Ich habe mir zum Aufwärmen das DAS!-Interview mit Carsten Watzl angesehen.

    Er äußerte konstruktive Kritik an der Verkürzung des Genesungsstatus und an der STIKO-Empfehlung zur 4. Impfung und brachte auch seine Eninschätzung über die Impfpflicht ein. Ich hoffe, dass diese Themen in der heutigen Runde auch zum Gespräch kommen.

  8. die Liste zum „Weiterlesen“ könnte ergänzt werden um den podcast „EvidenzUpdate“ mit Martin Scherer und Dagmar Lühmann

    https://www.aerztezeitung.de/Podcasts/Wer-eine-Impfpflicht-will-muss-die-richtigen-Fragen-stellen-426545.html

    In dieser Reihe sind auch viele weitere interessante Beiträge.

  9. Passend zum heutigen #ferngespräch:

    Geimpfte und Genesene haben nach einer Omikron-Infektion Antikörper gegen alle bisher bekannten Varianten, Ungeimpfte nicht. Damit stützt ein neues Preprint die These: Omikron kann die Immunitätslücke nicht schließen.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-ungeimpfte-sind-nach-omikron-infektion-nicht-ausreichend-geschuetzt-a-e64dca57-cda7-446a-910b-fd9d41ced579

  10. Carsten Watzl hat im heutigen #Ferngespräch, die Frage von Alexandra Waschkau unbeantwortet gelassen, was er in dieser Zeit der Unwägbarkeiten, Anfeindungen und Gewaltandrohungen benötige.

    Also gilt zunächst all jenen mein aufrichtiger Dank (wenn ich beginne Namen aufzuzählen, vergesse ich 90%), die mir in den letzten zwei Jahren die Komplexität der Welt etwas näher gebracht und dafür gesorgt haben, dass ich mich trotz aller Unwägbarkeiten gut in ihr zu Recht gefunden habe, und die sich tagtäglich für eine freiheitlich-demokratische und mitfühlend-solidarische Gesellschaft einsetzen.

    Dennoch bleibt die Frage nach der Sorge um sich selbst unbeantwortet. Wäre das nicht mal ein Thema für eines der nächsten #Ferngespräche oder #Alle bekloppt?

    Die Diskussionen zeigen mir immer wieder, dass es sich bei den Herausforderungen eher um einen Marathon als um einen Sprint handelt. Lassen Sie es sich bitte gut gehen.

    Ihr,
    Carsten Ramsel

  11. @RPGNo1:

    Hätte ich gar nichts gegen. So viel geballter Sachverstand zum Thema gefällt mir. Mir gefällt eben auch diese Begeisterung mit der Herr Moder Sachverhalte erklärt. :-)

  12. Ich hab gestern auch mal wieder „rein ge guckt“, vielen Dank auch von mir!

    Einige Sachen hat der C W und der H H wirklich nochmal extra toll erklärt und ich fühl mich auch noch besser informiert…

    Krass ist halt, da schauen immer so ca 1500 Leute zu, bei Bibis Beauty Palace dafür 100 K ….

    Da sieht man eigentlich schon wessen Geistes Kind ein großteil unserer Bevölkerung nun ist…

    Traurig is das…

    ICH MÖCHTE nochmal auf den Satz von Alex Waschkau hinweisen und ihn hier ablegen, er sagte:

    Es wird ganz wichtig sein das wir nach der Pandemie wieder auf viele unserer alten Bekannten/Freunde zugehen um ihnen nochmal die Tür zurück in die Gesellschaft zu öffnen, weil ihnen ansonsten keine Wahl bleibt.
    Und wenn die dann gefangen in ihrer Blase bleiben, und einsam sind, dann kümmern sich evt. Leute um die, die es eher böse meinen!

    Das will ich nicht, und sollte auch sonst niemand von uns wollen, außer die Verschwörungsunternehmer halt, die wollen ja ihre Schäfchen schön weiter finanziell und geistig melken.

  13. Vorschlag für ein mögliches Thema, das aber wahrscheinlich vorheriger Studien bedürfte. Neulich kam mir der Gedanke, wie viele der Schwurbler und deren Followern wohl einer Erwerbstätiggkeit nachgehen, die manchmal etwas böse als „Bullshit-Jobs“ bezeichnet werden, und ob es da eine mögliche Korrelation geben könnte.

    Hypothese: früher waren viele Menschen gerade aus der „Mittelschicht“ in Spezialistenberufen tätig, die einiges an fachlichem Know-How bedurften. Ein Arzt hat dann durchaus Respekt vor dem Fachwissen eines Sattlermeisters, der Baumeister schätzt den Müller, usw…, und ein Spezialist hat Respekt vor dem eines anderen Gebiets.

    Heute aber verdienen viele Menschen gutes Geld mit Tätigkeiten, die kein besonderes Fachwissen voraussetzen, und in denen sich jeder quasi sofort als „Spezialist“ fühlen darf. Sagen wir mal, PR Abteilungen, oder mittleres Management, usw. –

    Wenn jeder also eine *gefühlte* „Fachkraft“ mit toller Berufsbezeichung werden kann, die aber eigentlich wenig Know-How und „Lehre“ voraussetzt, dann könnte das natürlich vielleicht zu einer Geringschätzung oder einfach Unverständnis von „echten“ Fachleuten führen, die sich jahrelang Spezialwissen aneignen mussten, z.B für den Meistergrad, einen Doktortitel, usw.

    Nur so ein Gedanke.

  14. Kurzes OT.

    In unserem Team bei der Arbeit sind wir 7 Personen. 5 mit schulpflichtigen/kindergartenpflichtigen Kindern, eine Kollegin, die seit Wochen aufgrund Wiedereingliederung nach Unfall nur noch von zu Hause arbeitet und mich selbst.

    – 2 Personen befinden sich aufgrund Omikron in Quarantäne/Isolation.
    – 1 Person hat einen unsicheren Status aufgrund positivem Schnelltest.
    – 2 weitere rechnen damit, dass sich ihre Kinder auch bald infizieren.

    D.h. seit heute bin der einzige, der noch ins Büro gehen kann/darf, um nachzuschauen, ob wichtige Post angekommen ist oder der selbige an die Kunden auf den Weg bringt.

    Diese Entwicklung hat erst seit diesem(!) Montag ergeben. Omikron hat mit voller Wucht zugeschlagen.

  15. Ich hatte das im Chat gestern in dem Stream schon gefragt, aber niemand nahm es zur Kenntnis.

    Ist das redlich was diese Ärztin da anbietet?

    Oder is das nur n Werbevideo?

    https://youtu.be/qMhyEAZ4rHs

  16. @DocSchwurbel

    Ich habe folgende Information zu der von Frau Jäger verwendeten Therapiemethode gefunden.

    https://www.bbraun.de/de/produkte-und-therapien/extrakorporale-blutbehandlung/help-lipoproteinapherese/help-therapie.html

    https://www.gesundheit.de/medizin/behandlungen/transfusion-und-transplantation/apherese-anwendungsgebiete

    https://beatejaeger.com/blog/apherese-wirksame-long-covid-behandlung/

    Es gibt wohl noch keinerlei Studien oder längerfristige Daten in Bezug auf die Behandlung von Long Covid. Das ganze erscheint mir als sehr experimenteller Therapie-Ansatz.

    Aber es wird ernsthaft daran geforscht, so dass ich aktuell nicht von Pseudomedizin oder Geldbeutelschneiderei ausgehe, wie es z.B. bei der Bewerbung von MMS oder Ivermectin zur Coronabehandlung der Fall ist.

  17. „Das Institut für Demoskopie in Allensbach hat kürzlich ermittelt, dass 86 Prozent der Deutschen sagen, die Gesellschaft habe sich in den letzten beiden Jahren verschlechtert. In einer von der »Welt am Sonntag« veröffentlichten Befragung (die im Auftrag der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion durch INSA durchgeführt wurde) sahen 23 Prozent die Gefahr einer Diktatur in unserem Land, 15 Prozent erwägen der gleichen Umfrage zufolge auszuwandern, das wären in absoluten Zahlen annähernd 13 Millionen Menschen.“

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-zehn-punkte-plan-fuer-gesellschaftlichen-zusammenhalt-kommentar-a-fbbf58ba-bcff-45d4-a3f4-16ed2606fd76

  18. Der Zyniker in mir fragt sich gerade: Wären die 15%, die (vermutlich) wegen einer angeblich drohenden Diktatur eventuell auswandern wollen, ein Verlust für Deutschland, oder eine Chance?

  19. @Martina:

    Danke, ja, auf diese Umfrage hatte ich in der Sendung hingewiesen.

    Und Punkt 10 deckt sich mit dem, was der Hoaxmaster sagte.

    Dazwischen gab/gibt es wohl ein paar Differenzen, was die Frage nach dem Umgang mit diesen Protesten und den Protestierenden angeht.

  20. „23 Prozent [sehen] die Gefahr einer Diktatur in unserem Land“

    Tatsächlich? Dann haben diese Leute noch keine dikatorischen Regierungen a la Belarus oder Russland kennengelernt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

    „15 Prozent erwägen der gleichen Umfrage zufolge auszuwandern“

    Da frage ich doch gleich: Wohin denn? Das aktuelle Beispiel Paraguay zeigt, dass Auswandern nicht so einfach ist. Die Leute, die an Auswandern denken, sollten doch ein paar weitere Sendungen „Goodbye Deutschland“ anschauen. Das ist leicht verdauliche Kost.

    *Ironie off*

  21. Eine Coronaimpfung schützt nicht nur davor, schwer zu erkranken. Sie schützt auch vor lang anhaltenden Folgebeschwerden – vor Long Covid. Doch auch Ungeimpften, die bereits an Covid-19 erkrankt sind und unter Long Covid leiden, kann die Impfung einen Nutzen bieten: Sie könnte die Symptome lindern.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-welchen-effekt-die-impfung-auf-long-covid-hat-a-61f3c2a6-74b8-4b6b-ad13-5e6f336d92ff

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.