gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der Impfstoff für Impfskeptiker? Janos Hegedüs über Novavax

| 18 Kommentare

Angeblich warten viele Ungeimpfte auf einen „Totimpfstoff“.

Auch bei uns im Kommentarbereich haben wir das des Öfteren gelesen (etwa hier oder hier) – allerdings sind solche Bekenntnisse wohl überwiegend als Ausrede zu werten. Irgendein „Wirkverstärker“ oder sonstwas wird schon darin enthalten sein, mit dem sich die Impfverweigerung auch weiterhin „begründen“ lässt.

Ein Virologe vom Klinikum Bayreuth fragt sich zudem, ob diese Leute sich auch nach „alten Autos“ sehnen, anstatt die innovativsten technischen Entwicklungen vorzuzuziehen.

Wie auch immer:

Die ersten Impftermine für das neue Präparat „Nuvaxoid“ des US-Herstellers Novavax kann man in Deutschland bereits vereinbaren. Ist somit „der Impfstoff für Impfskeptiker“ (FAZ) endlich da?

Dr. Janos Hegedüs stellt Novavax vor – und teilt zugleich unsere Befürchtungen:

Unsere Freunde sind sehr kreativ und erfinderisch. Wenn es keine Probleme gibt, denken sie sich einfach etwas aus.

Das extremistische Compact-Magazin macht ebenso Stimmung gegen den neuen Impfstoff wie Wolfgang Wodarg.

Wie das mit dem neuen Impfstoff wird, bleibt ungewiss. Ob er endlich die Durchimpfungsrate erhöhen wird – mehr als fraglich.

Übrigens gibt es für Menschen mit echten Ängsten eine psychologische Impfberatung an der Universität Greifswald.

Zum Weiterlesen:

  • Tot- und Lebendimpfstoffe im Vergleich: Wie wirken sie gegen Covid-19? rnd am 29. Januar 2022
  • Was können Totimpfstoffe und wann sind sie verfügbar? tagesspiegel am 20. Dezember 2021
  • Corona-Totimpfstoff von Valneva: Hersteller mahnt Ungeimpfte, fr am 3. Januar 2022
  • Corona: Impfskeptiker und das gefährliche Warten auf den Totimpfstoff, swr am 19. Januar 2022
  • Totimpfstoff von Novavax kommt im Februar: die wichtigsten Fragen und Antworten, business insider am 31. Januar 2022
  • Podcast mit Janos Hegedüs: „Corona und die Welle der Fake-News“, cdu-fraktion-sachsen am 17. Dezember 2021
  • Omikron: Nein, RKI-Wochenbericht belegt nicht, dass sich Geimpfte häufiger infizieren als Ungeimpfte, correctiv am 26. Januar 2022
  • „Der alte Verrat an der wissenschaftsbasierten Medizin“ und die Impfverweigerung, GWUP-Blog am 30. Januar 2022

18 Kommentare

  1. @Bernd Harder
    Ja, ein Proteinimpfstoff wird auch mittels Gentechnik hergestellt :-)

    Ich empfehle allen Impfskeptikern, anstatt eines Smartphones ein altes Telefon mit Wählscheibe, wenn sie schon so Angst vor neuen Techniken haben. Das hätte auch den Vorteil, daß man dort keine Telegram-App installieren kann ;-)

  2. @Ralf voll geimpft (mit Booster)

    Telefon mit Wählscheibe? So ein neumodischer Quatsch kommt nicht ins Haus. Brieftauben oder Buschtrommeln sind das einzig Vernüftige. :D

  3. Ich gehe mal einen Schritt weiter. Mit Valnevas VLA2001 steht ein „echter“ Totimpfstoff in den Startlöchern, der den Impfskeptiker eigentlich sogar noch mehr behagen sollte als Novavax‘ Proteinimpstoff. Jetzt kommt das große ABER:

    VLA2001 ist ein auf Vero-Zellen basierender, hochgereinigter Impfstoffkandidat in Form eines inaktivierten Virus. Dieser wird mit Aluminiumhydroxid und dem CpG-Oligonukleotid 1018 adjuvantiert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/VLA2001

    Vero-Zellen? Oligonukleotid? Aluminiumhydroxid???

    Das sind gleich drei Schlagworte, die den Impfschwurbelexperten geradezu himmlisch in den Ohren klingen werden. Ich gehe jede Wette ein, dass in den einschlägigen Kreisen aktiv Stimmung gegen VLA2001 gemacht wird, soweit ein Zulassungstermin seitens der EMA verkündet wurde und die Belieferung der Ärzte und Impfzentren klar ist.

    Um es auf die satirische Spitze zu treiben:

    Selbst wenn eine Pharmafirma erklären würde, dass sie es irgendwie geschafft hätte, SARS-CoV-2 Viren „natürlich“ zu töten, die reinen toten Bestandteile in Spritzen abzufüllen, die dann verimpft werden und einen „Immunschutz“ im Menschen aufbauen.

    Selbst dann würden die Bhakdis und Wodargs dieser Welt eine sich selbst genügende, scheinbar logische Argumentationskette aufbauen, warum sich Menschen dieses „Vakzin“ trotzdem nicht injizieren lassen sollten. Und die Impfgegner würden ihnen, ohne mit der Wimper zu zucken, glauben.

  4. @RPGNo1
    Buschtrommel? – Das klingt gut :-)

    Ja, die Impfkritiker-Szene bevorzugt die natürliche „Impfung“, die Lauterbach zurecht als schmutzige Impfung bezeichnet.

    Was manche nicht beachten – oder wissen wollen – eine Infektion mit dem Virus bietet dem Virus auch die Möglichkeit von Mutationen, das macht eine Impfung definitiv nicht! Das ist schon ein gewichtiger Grund für die Impfung.

    Was auch manche nicht verstehen wollen: Daß die Impfung als Nebenwirkung in ganz selten Fällen eine Thrombose zur Folge hat, ist ein Grund, daß dies auch das Virus machen kann, und zwar in höherer Wahrscheinlichkeit.

    Zwar entwickelt sich das Virus mit Omikron mehr hin zu einer „Atemwegserkrankung“, aber das ursprüngliche Virus, führte auch zu systemischen Erkrankungen, zum Teil erklärt das auch das Phänomen von „Long Covid“.

    Ob jetzt Omikron schon das „endemische Virus“ ist, welches natürlich bleiben wird, ist eine positive Wette auf die Zukunft.

  5. Wer hätte das gedacht?

    Die Hoffnung, dass sich viele gegenüber den mRNA-Impfstoffen skeptische Menschen mit dem bald verfügbaren Proteinimpfstoff Novavax impfen lassen wollen, erfüllt sich laut Niedersachsens Krisenstabs-Chef Scholz offenbar nicht.

    https://twitter.com/NDRnds/status/1493594697817722881

  6. Wer hätte das gedacht?

    Ähm… – jeder, der in den letzten zwei Jahren nicht in einer Eremitage ohne Kontakt zur Außenwelt verbracht hat?

    Es sollte inzwischen klar sein – es gibt doch auch entsprechende Umfragen – dass der allergrößte Teil der immer noch Ungeimpften keinen Impfstoff akzeptieren wird.

    Egal, ob „tot“, proteinbasiert, oder was auch immer. Maximal Ströckers Marmeladenglasgepansche käme da in Frage. Der hatte wenigsten den richtigen „Duft“.

  7. Zu vielen impfskeptischen Personen wird inzwischen durchgedrungen sein, auf welcher Grundlage NVX-CoV2373 beruht und welche sonstigen Inhaltsstoffe/Adjuvantien er enthält. Damit haben sie eine „sichere“ Grundlage, auch ein proteinbasiertes Vakzin abzulehnen.

    Zur Verstärkung der Immunantwort enthält die Formulierung ein Matrix M-1 genanntes Adjuvans auf Saponinbasis.[14] Die Saponine werden aus der Rinde des chilenischen Seifenrindenbaumes (Quillaja saponaria) extrahiert.[15] Das Adjuvans Matrix-M besteht aus den Fraktionen A (42,5 Mikrogramm pro Dosis) und Fraktion C (7,5 Mikrogramm pro Dosis) des Extrakts von Quillaja saponaria Molina sowie den Lipiden Cholesterol und Phosphatidylcholin.[13] Weitere Inhaltsstoffe sind Polysorbat 80, verschiedene Salze zur Einstellung des pH-Werts (Puffersubstanzen) und zur Einstellung der Tonizität sowie Wasser.
    […]
    Die Herstellung der Spike-Proteine erfolgt mit einem rekombinanten Baculovirus in Insektenzellkultur (insect cell-baculovirus expression vector system, IC-BEVS) mittels Zelllinien aus den Ovarien des Nachtfalters Spodoptera frugiperda (Sf-9-Zellen).

    https://de.wikipedia.org/wiki/NVX-CoV2373

  8. Kleine Randbemerkung:

    Der Autovergleich des Virologen ist etwas unglücklich gewählt, da es hier durchaus nachvollziehbare Gründe gibt, die innovativsten technischen Entwicklungen nicht in seinem Fahrzeug haben zu wollen.

    Zumindest nicht solche, die nachhause telefonieren.

    Ansonsten volle Zustimmung .

  9. Ein Beispiel von False Balance im DR vom 15.12. in der Sendung mit Steffen Rabe, Vorstandssprecher der Ärzte für eine ind. Impfentsch., der gleich zu Beginn viel Raum bekommt sich als vermeintlich evidenzbasiert Argumentierender darzustellen – mit allerlei Behauptungen wie die Kinder würden das Virus nicht weitergeben, also auch nicht in die Familien tragen. Das bezieht sich vermutlich auf Ergebnisse aus der ersten Phase der Pandemie, wo viele Kinder zu Hause waren..

    Impfpflichtig für alle – Bitter nötig oder überflüssig?

    Diskussionsgäste Andrea Mühlberger, Redakteurin beim BR und Mutter | Norbert Paul, Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Mainz | Steffen Rabe, Kinderarzt und Vorstandssprecher des “Ärzte für eine individuelle Impfentscheidung e.V.” | Hinnerk Wißmann, Rechtswissenschaftler an der Uni Münste

  10. Es ist ein Unding, einen offensichtlichen Schwurbler und Impfgegner wie Rabe überhaupt zu solchen Diskussionen einzuladen.

    https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/schutz-fuer-die-kleinsten-soll-man-kinder-gegen-corona-impfen-swr2-forum-2021-11-24-102.html

    Der Focus hat es richtig eingeordnet. Warum schaffen das die ÖR nicht? Ein typischer Fall von False Balance, wie mir scheint. Man müsse alle Seiten anhören.

    https://www.focus.de/politik/deutschland/mit-gefaehrlichen-thesen-poltert-obskurer-aerzteverein-in-tv-und-seminaren-gegen-impfung_id_29247705.html

  11. Weiß nicht, ob das hier schon bereits bekannt ist bzw. diskutiert wurde.

    Eva Herman wirbt für CDL:

    https://www.rtl.de/cms/veraetzungsgefahr-ex-tagesschau-sprecherin-eva-herman-wirbt-fuer-gefaehrliches-chlordioxid-gegen-corona-4804557.html

    Man kann sich nur noch an den Kopf fassen…

  12. @Otto

    Frau Bischoff ist schon seit vielen Jahren in die braune Esoterik und VT-Szene abgetaucht und hat während ihrer Zusammenarbeit mit dem Kopp-Verlag MMS (also Natriumchlorit) beworben. Psiram bietet auch einen guten Gesamtüberblick über ihr „Schaffen“ seit 2007.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Herman#Aktivit%C3%A4ten_seit_2009

    https://www.psiram.com/de/index.php/Eva_Herman

  13. Ab morgen werden die ersten Dosen Novavax geliefert. Allzu große Hoffnungen, dass die Impfquote merklich gesteigert wird, mache ich mir nicht.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/erste-novavax-lieferung-regierung-rechnet-mit-1-4-millionen-dosen-am-montag-a-68552465-9445-4f3d-8a09-0fcce45241d2

  14. @ Martina Rheken:

    Eher nicht. Dafür ist die Rezeptur nicht abgedreht genug. Ein paar Hartgesottene bekäme man vielleicht hinter dem Ofen hervor, wenn man – natürlich haltlos – behaupten würde, es komme aus Russland, ein paar andere mit der Flunkerei, es enthalte viel von dem Vitamin des Jahres, also irgendwas mit D.

    Das alles meine ich inzwischen durchaus ernst.

  15. @klauszwingenberger

    Es kann doch nicht wirken, weil es nicht extra für mich geschüttelt und geklopft und an meine individuellen Besonderheiten angepasst wurde. Gerade weil es bei Allen wirkt, kann es doch nicht bei mir wirken.

    Der Text kann Spuren von Ironie enthalten.

    Das neue esoterisch heißt im Übrigen Mysterien-Lehre, habe ich gestern gelernt.

  16. Nein, wie unerwartet. *Ironie off*

    Nuvaxovid von Novavax ist ein Ladenhüter in deutschen Arztpraxen.

    https://www.spiegel.de/panorama/impfstoffnachfrage-in-deutschen-praxen-herrscht-novavax-flaute-a-116a26ad-ef6d-4e23-b6de-fa3155fdcc9e

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.