gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die „Zeit“, die Homöopathie und das Immunsystem – und ein Video vom Ascendancer

| 5 Kommentare

In der aktuellen Zeit (Nr. 5/2022) finden sich die Leserbriefe zu dem Artikel

Schluss mit lustig – Die Gefahren von Esoterik in Corona-Zeiten

von Jan Schweitzer in der Ausgabe Nr. 3/2022, den wir hier zusammenfassten.

Vor allem Homöopathie-Anhänger melden sich erregt zu Wort – obwohl Schweitzer praktisch nur diese zwei Sätzchen dazu geschrieben hatte:

Das homöopathische Arnika-Kügelchen gegen den Schmerz zu nehmen schadet nicht – es ist wahrscheinlich auch nicht viel mehr darin als Zucker. Das Hinauszögern oder sogar Verweigern einer wirksamen schulmedizinischen Therapie gegen das Rheuma aber, das womöglich hinter dem Schmerz steckt, kann zu unumkehrbaren Gelenkschäden führen.

Erstaunlich, dass auch die Leserinnen und Leser eines „Intelligenzblattes“ wie der Zeit die x-fach widerlegten Phrasen auffahren, zum Beispiel:

So bleibt im Artikel etwa unerwähnt, dass hinter der Schulmedizin eine mächtige Gesundheitsindustrie steht, die Geld verdienen muss.

Nun, in dem Artikel bleibt ebenso unerwähnt, das genau dasselbe für die Globuli-Industrie gilt.

Wer vermag denn heute zu sagen, was in einigen Jahrzehnten Stand der Wissenschaft ist? Ein Quantenphysiker etwa wäre da erheblich demütiger.

Nun, es sind gerade Quantenphysiker (wie etwa Anton Zeilinger), die sich entschieden dagegen verwahren, dass ihr Fach von Homöopathen für irgendwelche obskuren Annahmen missbraucht wird. Und der „Stand der Wissenschaft“ in Sachen Homöopathie wird auch „in einigen Jahrzehnten“ derselbe sein: Homöoapthie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Denn das ist auch schon mit den heutigen Methoden eindeutig belegbar.

Hat nicht die Deutsche Homöopathie Union in einer ganzseitigen Anzeige in vielen großen Tages- und Wochenzeitungen eindringlich dazu aufgefordert, sich impfen zu lassen?

Hat sie – allerdings nur, um den „politischen Selbstmord“ abzuwenden, wie wir hier ausführten.

Noch dreister gebärden sich in der Zeit-Leserbrief-Spalte nur die Immunhelden, die von der „Bedeutung eines starken Immunsystems“ gegen Corona schwadronieren.

Darüber diskutierten wir bereits im #ferngespräch – und auch darüber hinaus sollte sich herumgesprochen haben, dass ein „gutes Immunsystem“ mitnichten vor einer Covid-19-Erkrankung schützt.

Nichtsdestotrotz stoßen solche Behauptungen anscheinend immer noch auf Resonanz:

Diese Video hat sich jetzt der Ascendancer angesehen:

Raw Spirit denkt, dass uns Ingwer-Karottensaft vor Corona und HIV beschützen kann. Ist das so? Natürlich nicht, aber es zeigt gut, wie die ganzen Märchen über unser Immunsystem entstehen.

Letzteres ist das Anliegen des Videos – kein medizinischer Fachvortrag.

Zum Weiterlesen:

  • „Schluss mit lustig“: Die Gefahren von Esoterik in Corona-Zeiten, GWUP-Blog am 12. Januar 2022
  • Immunsystem: Glaubst du auch an diese Mythen? DocCheck am 12. Januar 2022
  • Wie kann ich mein Immunsystem stärken? Eine systematische Übersicht von klinischen Studien, publikum.net am 27. Oktober 2020
  • Grams‘ Sprechstunde: Wie sich Abwehrkräfte stärken lassen, spektrum am 20. Oktober 2020
  • Immunsystem – Mythen und Fakten I, Susannchen braucht keine Globuli am 14. März 2018
  • Immunsystem – Mythen und Fakten II, Susannchen braucht keine Globuli am 17. März 2018
  • Video: Jan Hegedüs über den Mythos „Immunstärkung“, GWUP-Blog am 14. August 2021
  • Der schwierige Umgang mit Verschwörungsgläubigen: Interview mit einem Aussteiger, GWUP-Blog am 24. Dezember 2021

5 Kommentare

  1. Ich wollte schon frotzeln, kann der Rasta Typ ja gleich mal ausprobieren was ihn vor Aids schützt und was nicht…. aber grad in Nigeria gibt es ja gar nicht so viel Aids…. da wird er sich eher schwer tun das gleichmal zu testen…..

    Ich würde lieber ein Verhüterli benutzen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_HIV-Pr%C3%A4valenz

    Ich bin ehrlich gesagt auch eher Links, aber solche Typen die machen mich wahnsinnig…
    Hauptsache ihre Freiheit steht an erster Stelle…

    (mobil)

  2. „Hat nicht die Deutsche Homöopathie Union in einer ganzseitigen Anzeige in vielen großen Tages- und Wochenzeitungen eindringlich dazu aufgefordert, sich impfen zu lassen?“

    Hat sie – allerdings nur, um den „politischen Selbstmord“ abzuwenden, wie wir hier ausführten.

    Und überhaupt, durch die Impfwerbeanzeige der DHU wird die Homöopathie auch nicht plötzlich wirksamer oder plausibler. Als Argument für die Homöopathie (oder gegen Homöopathiekritik) ist der zitierte Kommentar völlig unbrauchbar.

    Noch dreister gebärden sich in der Zeit-Leserbrief-Spalte nur die Immunhelden, die von der „Bedeutung eines starken Immunsystems“ gegen Corona schwadronieren.

    Darüber diskutierten wir bereits im #ferngespräch – und auch darüber hinaus sollte sich herumgesprochen haben, dass ein „gutes Immunsystem“ mitnichten vor einer Covid-19-Erkrankung schützt.

    Ironischerweise macht ja gerade die Impfung das Immunsystem stark bzw. gibt ihm das zur Abwehr des Virus nötige Werkzeug. Man kann sehr schön Krafttraining machen, aber ohne Radkreuzschlüssel wird man auch mit hervorragender Fitness kaum ein Rad am Auto wechseln können, schon gar nicht schnell genug.

  3. Wie meinte doch Christian Drosten zum starken Immunsystem?

    „Wer glaubt, durch eine Infektion sein Immunsystem zu trainieren, muss konsequenterweise auch glauben, durch ein Steak seine Verdauung zu trainieren.

    Im Ernst: Immunreaktion vs. „starkes Immunsystem“ ist wie Lernen vs. Intelligenz. Ich kann ein Gedicht auswendig lernen, bin dadurch aber nicht intelligenter geworden. Ich kann eine Infektion überstehen, habe dadurch aber nicht „mein Immunsystem gestärkt“.

    Ich bin erstaunt, wieviele Missverständnisse und falsche Vorstellungen über Infektion, Impfung und Immunität bestehen. Mit etwas mehr Wissen könnten sich viele hier ihre Aggressivität sparen und stattdessen für sich selbst bessere Entscheidungen treffen.

    https://twitter.com/c_drosten/status/1476192189793411076

  4. Der Raw Spirit hat übrigens vor 3 Tagen bekanntgegeben an Corona erkrankt zu sein, obwohl er ja sein Immunsystem durch Ingwer-Karottensaft geboostert hat.

    Ich wünsche im trotzdem gute besserung, ganz ohne Sarkasmus.

    Danke für den guten Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.