gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Beleidigt und bedroht von Impfgegnern – Was müssen Pflegende gerade aushalten?“

| 10 Kommentare

Heute beim Y-Kollektiv:

Eigentlich will Reporter Johannes Musial nur einen Film über Geimpfte machen. Dafür wird er beleidigt. Andere Menschen werden sogar bedroht von Impfgegner:innen. Johannes trifft sie:

Der 27-jährige Intensivpfleger Moritz und seine Kollegen kämpfen auf der Corona-Intensivstation vom Klinikum Stuttgart täglich um das Leben der Patient:innen. Trotzdem erleben viele von ihnen Bedrohungen durch Impfgegner:innen.

Manchmal landen die sogar auf der Station und pöbeln Moritz noch aus dem Krankenbett an.

Das ist der zweite Teil. Darin geht es um Menschen, die bedroht werden. Darunter auch die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping. Anfang Dezember stehen vor ihrem Wohnhaus Menschen mit Fackeln. Kurze Zeit später fliegt eine Gruppe von Coronaleugnern auf, sie wollten den sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer ermorden.

Johannes spricht mit Petra Köpping und will wissen: Was denkt sie über solche Bedrohungen? Und was können wir gegen den Hass tun?

Teil 1 war: „Wie geht es Geimpften nach zwei Jahren Pandemie?“

Zum Weiterlesen:

  • Broschüre: „Immun gegen Fakten – Organisierte Impfgegnerschaft als Demokratiegefährdung“, GWUP-Blog am 20. Januar 2022
  • Impfpflicht trifft Impfgegnerin, rnz am 20. Januar 2022
  • Ein Ausweg für die Quergläubigen, SPON am 19. Januar 2022
  • „Grams‘ Sprechstunde“: Hate gegen impfende Ärzte, GWUP-Blog am 18. Januar 2022

10 Kommentare

  1. Hallo zusammen.

    Danke für den Bericht. Heftig, deprimierend. Geht ziemlich ans Herz. Und wütend wurde ich auch. Sehr sogar.

    Das musss ich erstmal verarbeiten. Ich weiß aus beruflichen Gründen, wie schwer es die Pflegekräfte haben. Aber es ist dann nochmal was anderes, wenn man es in diesem Bericht sieht.

    Grüße
    Marc Voigt

  2. Wieviel Anzeigen haben die Pfleger, Ärzte, Journalisten aufgegeben?
    Warum laufen die Rädelsführer immer noch frei herum?
    Warum laßt der sächsische Innenminister die Leute, die seinen Vorgesetzten, den Nachfolger von August d. Starken, denjenigen, den er als ersten zu schützen hat, wieder frei?

  3. Die erste Reaktion war „krass!“, als mir das Anzeigenblatt aus #Bautzen in die Hände fiel, 126 Stellengesuche, #Ungeimpfte aus dem Gesundheitswesen suchen dringend Alternativen – wird eine #Impfflucht das System lahmlegen? Ich hab mal begonnen zu telefonieren…

    https://twitter.com/verrauscht/status/1484831560494981124

  4. Rrrrrrein zufällig fiel mein Blick auf dieses von mir so formulierte Facebookinserat:

    „999 erfahrene Notfallmediziner, 3fach geimpft, schwurbelresistent, sofort einsatzbereit“‼️

  5. Der Volksverpetzer hat das Thema auch aufgegriffen und liefert weitere Hintergründe.

    https://www.volksverpetzer.de/corona/inserate-fake-bautzen/

  6. Der Landkreis Bautzen will die Impfpflicht für das Personal in Kliniken und Pflegeeinrichtungen NICHT durchsetzen. Er knickt vor den Protesten der Querschwurbler (und der Anzeigenkampgne?) einfach ein. Die Querschwurbler feiern ihren Erfolg.

    [Vizelandrat] Witschas sagte an der Eingangstür des Landratsamtes: „Wenn Sie mich danach fragen, was das Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen machen wird, dann werden wir unseren Mitarbeitern in der Pflege und im medizinischen Bereich kein Berufsverbot, kein Betretungsverbot erteilen.“ Landrat Michael Harig und er könnten die Gefühlslage der Mitarbeitenden der Pflege sehr gut verstehen, die nicht wüssten, ob sie in vier Wochen noch zur Arbeit gehen könnten.

    Udo Witschas sagte weiter: „Ich kann Ihnen ganz einfach sagen, warum es bei uns am 16. März das Betretungsverbot nicht geben wird. Es gibt eine ganz einfache Antwort auf diese Frage: Wer soll sich um diese Pflegebedürftigen und hilfsbedürftigen Menschen kümmern, wenn Sie nicht mehr da sind?

    https://www.berliner-zeitung.de/news/proteste-corona-landkreis-bautzen-wird-impfpflicht-fuer-pflegekraefte-nicht-umsetzen-li.207937

    Appeasement lässt grüßen. Neville Chamberlain wäre stolz auf die Bautzener Landräte.

  7. In einigen Anzeigenblättern und Lokalzeitungen erschienen in letzter Zeit angebliche Jobgesuche von angeblichen Fachkräften aus Gesundheits- und Pflegeberufen. Diese beschrieben sich selbst meist als ungeimpft, mit langjähriger Erfahrung und ab dem 16. März arbeitslos, dann gelte nämlich die “einrichtungsbezogene Impfpflicht”. Es gibt zahlreiche Indizien dafür, dass es sich um orchestrierte Fake-Annoncen handelt. Lisa Kräher hat bei den Blättern nachgefragt: “Hätte das der Anzeigenabteilung nicht komisch vorkommen müssen? Und welche Kontrollmechanismen gibt es da überhaupt bei Anzeigen?”

    https://bildblog.de/

    https://uebermedien.de/67649/suche-aufmerksamkeit-biete-stellenanzeige/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.