gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Wie gehen wir mit Querdenkern um und was kommt nach der Pandemie?“ mit Janos Hegedüs

| 9 Kommentare

In seinem neuen Video spricht Janos Hegedüs mit Wolf vom Youtube-Kanal Bindestrich:

Wir haben weiterhin Antworten auf die Frage „Warum Ärzte zu Querdenkern werden?“ gesucht und noch einige wichtige Themen mitgenommen. Wozu sind Verschwörungsmythen überhaupt gut? Wie sollten wir mit Querdenkern umgehen? Was kommt nach der Pandemie? Wie können wir wieder Vertrauen zueinander aufbauen? Was haben Anthroposophie und Alternativmedizin mit Querdenkern zu tun?

Zum Weiterlesen:

  • Querdenkende Ärzte in der Süddeutschen: „Superspreader von Falschinformationen“, GWUP-Blog am 23. Dezember 2020
  • Ärzte als Corona-Leugner: „Eine bösartige Version des Helfersyndroms“, GWUP-Blog am 21. Januar 2021
  • „Warum Ärzte zu Querdenkern werden“ mit Janos Hegedüs, GWUP-Blog am 26. November 2021
  • Umgang mit Querdenkern: Es ist okay, nicht mehr diskutieren zu wollen, Zeit-Online am 31. Dezember 2021
  • „Eigenverantwortung“ erhält Negativpreis: Sprachkritiker wählen „Floskel des Jahres“ 2021, tagesspiegel am 1. Januar 2022

9 Kommentare

  1. Ich finde gut, dass jetzt endlich „Menschen der Vernunft“ auf die Straße gehen und gegen Querdenker protestieren. Würde mir wünschen, dass dies nicht nötig wäre, aber es ist leider bitter nötig.

    Die Querdenker müssen spüren, dass die absolute Mehrheit der Deutschen nicht weiter den von Corona-Leugnern verbreiteten Schwachsinn hören möchte!

  2. Polizei Hildesheim:

    Am heutigen Tage [03.01.22] fanden im Stadtgebiet insgesamt drei Versammlungslagen statt. Ab 17 Uhr trafen sich auf dem Andreasplatz ca. 400 Teilnehmende zu einem Protest gegen die Querdenker-Bewegung. Die Versammlung wurde geprägt durch unterschiedliche Redebeiträge und verlief absolut störungsfrei.

    Ab 18 Uhr fanden sich ca. 250 Personen auf dem Andreasplatz in nördlichen Bereich ein. Diese Versammlung war nicht angezeigt. Die Teilnehmenden verhielten sich von Beginn an unkooperativ, eine Versammlungsleitung gab sich nicht zu erkennen.

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5112949

  3. Oh vielen Dank für diesen tollen Artikel von Herrn Lobo.

    Vor ein paar Monaten hat in einer Rede „Maggus mein ANTIHELD“ Söder von der schwarzb… Partei mal in einer Rede von zwei Pandemien gesprochen.

    A) covid
    B) Einer Pandemie des vergifteten Geistes, diese sei von Amerika rübergeschwappt mit der QAnon Bewegung

    Damals hatte ich für 5 Sekunden geglaubt er hätte es gecheckt, und er würde etwas machen……

    Ich fand den Begriff „Pandemie des vergifteten Geistes“ schon sehr gut aber kurz und knackig wie Lobo vorschlägt „Denkpest“ finde ich noch viel besser!

    Wort des Jahres oder Unwort?

  4. Ich finde ich den Spiegel-Kommentar von Sascha Lobo zur „Denkpest“ nicht gut. Da geht die Lust an einem neuen Wort mit ihm durch. Natürlich ist es nicht hilfreich, „dass man allem misstraut“. Und weiter?

  5. @Joseph Kuhn:

    Ich finde aber den Gedanken interessant, ob es wirklich so ist, dass der kleine „harte Kern“ der Querdenker die Gefahr ist (wie wir ja auch immer geschrieben haben) – oder ob nicht die größere Gefahr von den vielen gedankenlosen, egoistischen Mitläufern ausgeht, die auch Augsburg, München und Umgebung gerade unsicher machen.

  6. @ Bernd Harder:

    Solche Fragen sind oft keine Entweder-oder-Fragen. Mir fiele auf die Schnelle auch kein Studien-Design ein, um das empirisch zu klären. Psycholog/innen raten in solchen Fällen immer zu einer interaktionistischen Perspektive ;-)

  7. Ich kann Bernds Gedanken sehr gut nachvollziehen, ich hatte gestern Abend beruflich in München zu tun und war um ca 18:45 in der nähe des Königsplatzes, die Menge an Leuten und die Hundertschaften an Polizei, das war echt krass, und die Gegendemo am Odeonsplatz ein Witz….

    Ich halte:

    „größere Gefahr von den vielen gedankenlosen, egoistischen Mitläufern ausgeht“

    mittlerweile auch für größer, weil sowas hatten wir ja schonmal in der Vergangenheit, die denken nicht weiter wie bis zur Nasenspitze und sind „maximal Egomannen“, die nur ihr eigenes kleines Glück/Freiheit suchen und was da alles für Sauereien dranhängen…

    Die sind leicht zu lenken und leicht zu manipulieren, und die wollen auch gar nichts komplexes, sondern die wollen ihre Party/Spass/Urlaubsflüge/dicke Autos/ichmachwasichwill/ihre Kaffeerunden etc. zurück haben und dafür paktieren die auch mit dem „Q-Teufel“

    Ob das gut ausgeht?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.