gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Podcast: Die „Science Cops“ über den Fall Ivermectin

| 5 Kommentare

In Österreich registriert der Zoll einen „förmlich explosiven“ Anstieg von geschmuggelten Tabletten des Entwurmungsmittels Ivermectin:

Zwischen September und Mitte November wurden insgesamt 15.844 Tabletten, meist im Internet bestellt, beschlagnahmt […] Bei den geschmuggelten Medikamenten, die meist aus Asien stammen, handle es sich oft um wirkungslose, verunreinigte oder gefälschte Präparate. Bei CoV-Leugnern und Impfgegnern wird der Arzneistoff, der hauptsächlich in der Veterinärmedizin verwendet wird, beworben, auch FPÖ-Chef Herbert Kickl hatte es propagiert.

Die „Science Cops“ von Quarks haben jetzt eine Folge dazu veröffentlicht:

Impfgegner schwören auf das Entwurmungsmittel „Ivermectin“ als Alternative zur Corona-Impfung. Doch hilft es wirklich? Und warum liegen so viele Geimpfte auf der Intensivstation?

Zum Weiterlesen:

  • Schmuggel mit Wurmmittel „explodiert“, orf am 28. November 2021
  • Der Fall Ivermectin: Wundersame Wurmkur statt tödlicher Impfung? Quarks Science Cops am 27. November 2021
  • Ivermectin: Glühende Verfechter und rationale Skeptiker, deutsche-apotheker-zeitung am 11. Januar 2021
  • COVID-19: Ivermectin scheitert in klinischer Studie in Lateinamerika, ärzteblatt am 5. März 2021
  • Impfskeptiker schlucken Parasitenmittel – US-Behörden warnen, morgenpost am 23. August 2021
  • Ein Wurmmittel gegen Corona? kurier am 3. September 2021
  • Warnung vor Wurmmittel: Ivermectin kann hochgiftig sein, apotheken-umschau am 30. November 2021
  • Gefährlicher Hype um ein Wurmmittel Ivermectin, geo.de am 30. November 2021
  • Vergiftungen durch Ivermectin: Experte sieht rechtlich „keine Handhabe“ gegen Kickl, derStandard am 18. November 2021

5 Kommentare

  1. Hier eine hübsche musikalische Aufarbeitung zum Thema:

    https://youtu.be/Jgxsh-_ww2c

    Kann auch gern anderweitig genutzt werden, wenn’s als Kommentar zu schade ist. ;)

  2. Inzwischen ist es ohnehin schon klar, dass das Zeug nicht wirkt. Jetzt gibt es aber auch eine große Studie dazu, die das wissenschaftlich bestätigt.

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2115869

  3. So schön es auch ist, jetzt auch hochoffiziell via Studie bestätigt zu bekommen, dass Ivermectin nicht bei einer Erkrankung Covid-19 hilft: Das wird Coronaleugner und Impfgegner nicht die Bohne interessieren.

    In einschlägigen Kreisen werden sicher schon VT kolportiert, warum die Studie negative Ergebnisse zeigt. Oder es kommt das Argument, dass eine Studie noch nichts besagt und es noch besserer tiefergehender Studie zu Ivermectin bedarf, dann findet man sicher einen positiven Effekt, siehe Homöopathie.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.