gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Für Mai Thi wäre eine Impfpflicht jetzt ok

| 34 Kommentare

Mai Thi hat ihre Meinung geändert und findet jetzt eine Impfpflicht zumindest „ok“:

Es ist 5 NACH 12. Jetzt ist nicht die Zeit für Perfektion, sondern Pragmatismus. Warum diskutieren wir noch und machen nicht einfach?

Der Medizinjournalist Marc Raschke hat ein einstündiges Instagram-Gespräch mit Prof. Carsten Watzl bei Youtube eingestellt:

Wann boostern? Wie boostern? Vorab Antikörper testen lassen? Kann ich „zu viel“ Antikörper entwickeln? Was tun bei Impfdurchbrüchen?

Zum Weiterlesen:

  • Ungeimpfte wählen vor allem AfD und „Die Basis“, Spiegel-Online am 11. November 2021
  • Die Angst vor dem Impfdurchbruch, Zeit-Online am 13. November 2021
  • Stichwort Impfdurchbrüche, Gesundheits-Check am 14. November 2021
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Booster-Impfung? t-online am 14. November 2021
  • Video: Impfskeptiker – Warum sich so viele Thüringer nicht impfen lassen wollen, Länderspiegel am 10. November 2021
  • Video: Impfgegner in Leipzig – „Ich ernähre mich gesund, was soll die Impferei?“ Stern-TV am 11. November 2021
  • Video: Warum lässt du dich nicht impfen? Stern-TV am 28. Oktober 2021
  • Wieso ich bei der Impfung zögere, obwohl ich meine Schwester durch Corona verlor, rbb am 14. November 2021
  • Darum zögern manche noch immer, sich impfen zu lassen, Spiegel+ am 14. November 2021
  • Zwölf Ungeimpfte, zwölf Geschichten, Spiegel+ am 14. November 2021
  • Umgang mit Ungeimpften: Die vierte Welle ist politisch, Spiegel-Online am 14. November 2021
  • „Wie man Ungeimpfte noch erreichen könnte“ im Zeit-Podcast, GWUP-Blog am 9. November 2021

34 Kommentare

  1. „Impfpflicht o.k.!“

    Für mich auch. Nur so ist die Pandemie zu bekämpfen. Wir haben eine Ausnahmesituation. Dementsprechend sollten auch besondere Regeln gelten dürfen.

  2. Wie wärs wenn man ALLE Politiker vor weiteren Schwafeleien verpflichtet dieses mai thi video (wach und nüchtern) anzusehen, und falls dann noch fragen sind sofort zu beantworten.

    Eventuell kommen sie dann ja aus den Puschen. (obwohl zweifle ich daran bei manchen-leider-, denn was so einige ua afdler im Bundestag von sich ließen auweh)

  3. Eine Impfpflicht wird wohl nicht kommen. Die Politik ist sich sicherlich im Klaren, dass das regional zu pogromähnlichen Zuständen führen würde.

    Die Impfpflicht ist ja der Vorwand, den Interessierte so sehr herbeisehnen, um endlich losschlagen zu können.

    Es geht halt nicht um Maßnahmenkritik, es geht um ablehnen und niederreißen der Gesellschaftsform.

  4. exakt darum gehts was grmmlz schreibt

    das hatte ich auch lange nciht verstanden denen geht es nur um das absolute Chaos, keine Lösungen

    die Denken in etwa so:

    wenn es mir nicht so gut geht wie Klatten oder Quandt, dann soll es allen schlecht gehen oder noch extremer, mir gehts schlecht, also soll es allen anderen noch schlechter gehen….

    Deswegen hauen die auch hier nicht ab obwohl sie mir das schon seit einem jahr erzählen…. Ich wart ja drauf…

    Und damit sie ihre ganzen Fördermittel die sie sich in ihrem Leben so vom Staatssäckel erschlichen haben wieder abgeben müssen gibts hoffentlich bald eine Verschärfung vom § 6 ASTG

  5. „Der kurze Film zeigt eindrucksvoll, wie die mRNA Impfstoffe ohne Interaktion mit DNA funktionieren. Sehr gut gemacht.“

    https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1459288482380234755

  6. Mit ungeimpften Kollegen würde Natalia Wörner keinen Film drehen. Auch für Impfverweigerer hat sie „kein Verständnis“.

    https://www.stern.de/lifestyle/leute/natalia-woerner–fuer-impfverweigerer–kein-verstaendnis–30923576.html

  7. wer is Natalie Wörner?
    hat die ne Expertise?

    ich mein ich finds gut das sie klar sieht, aber der hegedüs machte jetzt mal n Video

    wo er als ersten Satz etwa folgendes Sage:

    „auf den Fussballer geh ich gar nicht ein, weil wer würde sich wenn es um wissenschaftliche medizinische Themen geht auf einen Fussballer verlassen und sich überhaupt um seine Meinung kümmern.“

    lt. Wiki hat die Frau Wörner keine Expertise:
    nn Wörner, als Model zu arbeiten. Nach ihrem Abitur in Stuttgart und einem kurzen Studium generale an einer anthroposophischen Schule (1986) verdiente sie sich ihren Lebensunterhalt als Model unter anderem in Paris, Mailand und Wien.

    oder ist der interessante teil der das sie eigentlich in die antrop… gelaufen wäre früher?

    @Martina Danke für den coolen Artikel über die Impfdurchbrüche
    man lernte jetzt über die letzen paar Monate in dem Bereich überall nur dazu ich fühle mich wirklich immer besser informiert, traurig um so mehr das unsere komische Querdenker bubble eigentlich einfach nur nicht will

    das kann doch keiner mehr erzählen das die unser infos nicht auch kriegen und sehen….

    Ich hol mir den Booster und erstmalig die Grippe Impfung letzteres einfach nur um mein Immunsystem mal wieder etwas anzustacheln das soll mal wieder trainieren!!!

  8. @Doc.Schwurbel:

    lt. Wiki hat die Frau Wörner keine Expertise

    Konkret welche „Expertise“ braucht man denn, um zu sagen, dass man derzeit mit Ungeimpften nicht enger zusammenarbeiten möchte?

    Wenn wir einerseits kritisieren, dass „Prominente“ und solche, die sich dafür halten, gegen Impfung und Maßnahmen agitieren, sollten wir uns vielleicht umgekehrt auch über Leute wie Frau Wörner freuen.

  9. ja ok das stimmt natürlich so sah ich es noch nicht!

  10. Ich kenne Florian Hacke zugegebenermaßen nicht, aber immerhin:

    https://twitter.com/monstre78/status/1459922595852263433

  11. „Regierung: Mehr Angst vor Querdenken-Terror als vor vielen Corona-Toten?“

    https://www.volksverpetzer.de/kommentar/regierungen-angst-querdenken/

  12. ja das wird immer offensichtlicher was der ampalagan schreibt

    evtl wissen die wie stark verfassungsschutz und polizei infilltriert sind und haben da bedenken?

    oder der Staat is einfach nur weichgespült

    harte zeiten harte leute
    gute zeiten ….
    weiche zeiten ….

    ich würd es ja drauf ankommen lassen, ich streit auch immer lauter bei maske sitzt nicht Oder offensichtlicher Unmöglichkeit die Masken zu akzeptieren oder wenn man cool sein will dann werde ich auch ziemlich sauer

    Aber eventuell ist auch meine Meinung wieder viel zu kurz gedacht weil wenn mal wirklich eine Menge Leute aus Deutschland abhauen würden hätte das halt auch noch andere Konsequenzen für uns alle

    Das ist ja auch so ein Effekt den die Querdenker Idioten vollkommen ignorieren bei ihrem PlanDemie Scheiß das StaatsSystem ist genauso darauf ausgelegt dass es mit der entsprechenden Menge an Menschen die wir sind funktioniert wenn man da einfach mal Prozente raus reißt dann kann da einiges kollabieren alleine wenn ich an Erbschaftssteuer Finanzämter denke oder die Krematorium da war ja schon Überfüllung
    gesundheitssystem und alte leute is ja eigentlich nur der erste Aussenposten was dann kommt da wirds richtig interessant nachhaltig schädlich wenn die kommenden konsumenten fehlen und fachkräfte usw

    na ja da werden sich schon schlauere gedanken gemacht haben….

    is ja gut ich hör schon auf partycrasher….

  13. @ Doc.Schwurbel

    „wer is Natalie Wörner?“

    Eine der gefragtesten und besten deutschen Schauspielerinnen und ein ganz toller Mensch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Natalia_W%C3%B6rner

  14. Natalia Wörner ist das positive Gegenbeispiel zu einem Jan-Josef Liefers oder noch konkreter, Volker Bruch.

    Der Bruch, der seine Mitmenschen potentiell gefährdet und Hygienekonzepte umstößt, weil er mit Maskenattest zum Dreh erscheint.

  15. @Martina Rheken

    Der Aussagen in Stephan Anpalagans Artikel zur Untätigkeit der Politik und dem miesen Agieren von B*LD sind gut und richtig.

    Dass er jedoch die Issmus-Keule schwenkt und überall Nazis wittert, was zum eigentlichen Thema nichts zu tun hat, ist ideologische Verbrämung und Aktionismus pur.

    Es verwässert seine eigentlich gute Einschätzung und bietet eine unnötige Angriffsfläche. Schade.

  16. »Faktisch ein Lockdown für Ungeimpfte«: Die Ampelfraktionen haben ihr Coronagesetz nachgeschärft – und wollen die Option auf Kontaktbeschränkungen beibehalten. Für Bus und Bahn soll erstmals eine 3G-Pflicht greifen.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-ampel-fraktionen-planen-kontaktbeschraenkungen-fuer-ungeimpfte-a-894ac01c-4473-4751-a675-f9314c03a63a

    Also doch. Der Druck der letzten Tage auf die mögliche neue Regierung wurde wohl zu groß.

  17. Ergänzend zu @Bernd Harder 14. November 2021 um 20:54

    #allesindenArm: Twitter-Kampagne will zum Impfen bewegen

    https://www.sueddeutsche.de/leben/gesellschaft-allesindenarm-twitter-kampagne-will-zum-impfen-bewegen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211115-99-02098

  18. „Forscher haben in einer qualitativen Studie die Gefühlslage der Bevölkerung in der Pandemie erkundet. Nach ihrer Auffassung gibt es acht Kategorien von Menschen, die zum Teil stark unterschiedlich auf die Corona-Lage reagieren.“

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article235068182/Langzeitstudie-Corona-als-Lebensgefuehl-von-Ausgebrannten-und-Krisengewinnlern.html

  19. „Nach Tod von Jungen nach Impfung: 12-Jähriger hatte eine schwere Herzerkrankung“:

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/nach-tod-von-jungen-nach-impfung-12-jaehriger-hatte-eine-schwere-herzerkrankung/27802792.html

  20. @rpgn1
    „Issmus-Keule schwenkt und überall Nazis wittert, was zum eigentlichen Thema nichts zu tun hat, ist ideologische Verbrämung und Aktionismus pur“

    dazu ein ganz deutliches –> auch das muss man sehr sehr differenziert betrachten je nach lokation.
    Ich stimme dem Ampalagan voll umfänglich zu!

    ICH wohnhaft im LKR MIESBACH sehe die
    „issmus und Nazis, die halt jetzt Reichsbürger und Esoteriker und Impf -„skeptiker“ “

    genannt werden tagtäglich um mich rum und hab auch das Gefühl um so mehr Cash diese Spinner haben um so mehr nehmen sie sich raus, ist auch ganz deutlich an den immer größeren Straßen Panzern zu sehen, unter einer 5 Liter Hubraum Motorisierung geht hier schon fast nix mehr… o ton damit ich noch fahren kann wenn die Bürgerkriege jetzt dann losgehen…
    Die meisten davon sind auch noch Hobby Jägerlein damit sie sich bewaffnen können etc

    Bauern um mich rum stellen hier in der tiefsten BY Provinz Hetzschilder auf mit Plandemie und Gentherapie an Kindern etc etc….
    Ich komm mir hier wirklich vor als ob ich von lauter Nazis und baldigen Stahlhelmträger umgeben bin, fehlt nur noch die Pickelhaube…

    Bundesstraßen sind hier beschmiert mit
    #Great Reset — wer profitiert
    #SS.DE — Lügenmärchenpresse
    #Plandemie
    irgendwelchen kruden symbolen zwei große kreise und ein kleinerer darunter
    etc etc

    wenn man die Polizei informiert zucken die nur noch mit den Schultern und wissen auch nimmer was sie machen sollen…. (oder sie sind auch irgendwie mit drin = nur Vermutung)

    und wenns jetzt schonmal so weit ist, das der Söder das auch öffentlich sagt das wir ein deutliches nord süd gefälle haben bei den Spinnern, na vielen Dank auch!!!

    Ich kann den Söder eigentlich überhaupt nicht leiden, aber das hat er def. Gecheckt und da bin ich mit seiner Meinung Deckungsgleich!

    Zitat:
    Wir haben zwei Pandemien, einmal Corona und einmal die Pandemie des vergifteten Geistes, die mit der Q Anon Bewegung zu uns rüber geschwappt ist

    https://www.bayern3.de/ministerpraesident-markus-soeder-bayern-corona-neue-massnahmen

  21. @ Doc. Schwurbel
    Würde es Ihnen etwas ausmachen, bitte ein wenig auf Ihre Rechtschreibung zu achten?
    Auch das Ignorieren der Klein- und Großschreibung Ihrerseits wird vermutlich von manchem Leser als recht unangenehm empfunden.

    Vielen Dank!

  22. @ Doc.Schwurbel

    Schrecklich…
    Nur mal als Einstiegsidee in die Argumentation, bzgl „#SS.DE — Lügenmärchenpresse“:
    Die pauschale Diffamierung der Presse in Verbindung mit „Lüge“ war ein grundlegendes Element in der Propaganda-Maschinerie von Joseph Goebbels. Wenn Querquarkdenker also von „Lügenpresse“ daherreden, verwenden sie einen nationalsozialistischen Propagandabegriff. Das ist nicht trivial und das können sie auch nicht bestreiten.

  23. @Doc.Schwurbel

    Ich könnte Ihnen jetzt ein Gegenbeispiel von hilfsbereiter und aktiver Polizei geben. Bloß, was beweißt das?

    Dieses Draufdreschen auf staatliche Organe, dass bei bestimmten linken Gruppen und Aktivisten, die sich selbst als „progressiv“ sehen, momentan üblich ist, das Freund-Feind-Denken, das Aufteilen in Schwarz und Weiß, die moralische Überheblichkeit, die diese Leute an den Tag legen: All das lehne ich strikt ab.

    Das soll es auch mit OT gewesen sein.

  24. RPGNo1, Schwarz-Weiss-Denken ist ein mächtiges Grundproblem. Erst als ich im späteren Leben einige Bullen (bezeichnen sich selbst so, dient der Entzauberung *g*) persönlich näher kennenlernte, wurde ich g’scheiter. Erwachsen werden hat viel mit Graustufen erkennen zu zun. :-D

    Weiterhin danke für diesen Blog. Hoffentlich gibt’s mal eine Party. Wenn diese Pest und ihre seltsamen Leugner ihre tödliche Wirksamkeit verloren haben.

  25. Muss ich mich kurz verteidigen, das mit der Polizei hatte ich erwähnt als Randnotiz und als Vermutung gekennzeichnet.

    ich mag weder das links autonome Spektrum mit brennenden Autos noch mag ich waffenschwingende Reichsbürger, ich hätte gern einfach nur Ruhe und Frieden!

    Wir sind im Jahr 2021!

    Ich hab auch langsam mit FFF Probleme, also im Detail mit einigen radikalen Aktionen und auch wie die sich so organisieren, da könnt ich auch gleich meine Spende an den Querschwurbler schenken
    Aber bei den FFF Kindern weiss ich halt nicht ob sie einfach nur nicht besser können, ich mein die sind super jung, aber ich bin mir halt eben auch nicht sicher ob sie wissen für was sie genau demonstrieren

    Klimaschutz weltweit = am Ende Verzicht für alle
    da is nix mehr mit Iphone und Urlaub so oft und wie ich will..

    Trotzdem müssen die wohl auch so laut schreien, sonst hört ja keiner, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist!?

    Ein Dilemma!

  26. „Sarah Bosetti hat sich vorgenommen, das Video von maiLab auseinanderzunehmen und alles zu widerlegen, was gesagt wird. Allerdings ist das gar nicht so einfach, denn auf Sachebene gibt es bei dem Video nicht viel zu widerlegen.“

    https://www.youtube.com/watch?v=KBY-x7BfT54

  27. @Martina:

    Gab von ihr auch schon ein eigenes Video zur Impfpflicht:

    https://www.youtube.com/watch?v=-p8vhhGZ_9g

  28. „Hartmut Engler ist sauer, richtig sauer. Der Sänger der Band Pur versteht nicht, wie man sich „in dieser Zeit nicht impfen lassen“ kann – die Fakten lägen doch auf dem Tisch. Aber bei manchen sei Hopfen und Malz verloren, da höre seine Bereitschaft zur Diskussion dann auch auf.“

    https://www.n-tv.de/leute/Pur-Saenger-ist-wuetend-auf-Ungeimpfte-article22938384.html

  29. Daumen hoch für Sarah Bosetti. Auf eine humorvolle Art und Weise zerlegt sie das Unwissen und Pseudoexpertentum der Schwurbler, Zweifler und „Ja, aber…“-Sager aus der Coronaleugnerecke.

  30. Die Nachricht ist natürlich noch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, aber BioNTech-Chef Uğur Şahin rechnet ähnlich wie bei der Grippe mit einer jährlichen Auffrischungsimpfung gegen Covid-19.

    https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91183692/biontech-chef-ueber-corona-impfschutz-so-oft-wird-wohl-kuenftig-boostern-noetig.html

    Weiterhin:

    Sahin empfahl einen Booster zur Impfauffrischung, der schütze „sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen.“ Zudem verringere die breite Verteilung einer dritten Dosis die Wahrscheinlichkeit für neue problematische Virusvarianten. „Das könnte uns über den anstehenden schwierigen Winter helfen“, sagte Sahin.

    https://www.n-tv.de/panorama/Biontech-Gruender-aeussert-sich-zu-Impfdurchbruechen-article22944655.html

  31. Der Impfarzt von letzter Woche hatte auch so etwas durchblicken lassen, er meinte aber sie sind sich ziemlich sicher, dass diese Impfung dann mit in die Grippe Schutz Impfung mit rein kombiniert wird.

    Beziehungsweise er wünscht sich das, dann bräuchte es halt nur einmal eine Spritze und man hätte viele Fliegen mit einer Klappe ….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.