gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Wie man Ungeimpfte noch erreichen könnte“ im Podcast

| 45 Kommentare

Im Zeit-Podcast „Das Politikteil“:

Millionen Deutsche sind ungeimpft. Welche Sorgen sie haben, wie man sie noch erreichen könnte – und was es diesen Coronaherbst sonst noch braucht.

Was steckt hinter der Furcht vor den Nebenwirkungen des Impfens? Welche Sorgen haben Zögerer und Unsichere? Wird es am Ende doch zu einer Impfpflicht kommen – und was wären die Folgen?

Und wenn es keine Impfpflicht gibt und ein Teil der Bevölkerung ungeimpft bleibt: Wie gefährlich wird das für Alte und Kranke, für Schüler und Kleinkinder – und für alle Geimpften?

Und so sieht’s im Moment aus:

Plus:

Was tun, wenn Eltern oder Betreuer eine Impfung verhindern?

Zum Weiterlesen:

  • Covid-19: Was Experten zu Impfzweifeln sagen, apotheken-umschau am 18. Oktober 2021
  • Ungeimpfte wollen sich nicht überzeugen lassen, bundesgesundheitsministerium am 28. Oktober 2021
  • Impfgegner wieder beim Täuschen erwischt: Besuche in Notaufnahmen sind keine Diagnose, volksverpetzer am 8. November 2021
  • So argumentierst du am besten mit Impfgegnern, volksverpetzer am 29. Oktober 2021
  • Impfgegner: „Ärzte müssen kämpfen“, sagt der Psychologe Philipp Schmid, GWUP-Blog am 4. Juni 2019
  • Video: „Ärztliche Kommunikation mit ImpfgegnerInnen“, GWUP-Blog am 15. Dezember 2020
  • Der tödliche Rattenschwanz der Impfverweigerung, heise am 8. November 2021
  • „Der Starrsinn der Impfverweigerer stürzt die Bevölkerung erneut in eine Notlage“, focus-online am 7. November 2021
  • „Tyrannei der Ungeimpften“: Der Umgangston eskaliert, wdr am 8. November 2021
  • Der Zorn der Vernünftigen, ÄrzteZeitung am 8. November 2021

45 Kommentare

  1. Wie man Ungeimpfte noch erreichen könnte? Gar nicht.

    https://twitter.com/janboehm/status/1457850035673120772

  2. Sehr informativer Artikel über mRNA-Impfstoffe:

    https://www.spektrum.de/news/der-siegeszug-der-mrna-impfstoffe/1937407

  3. @Ralf voll geimpft

    Hab diesen Artikel ebenfalls mit großem Interesse gelesen.

    Und der letzte Artikel, bei dem ich mich auf Facebook mit Impfgegnern gestritten habe. Geht nicht mehr, bindet zuviel Ressourcen. Hab noch ein bissl was anderes zu tun im Leben.

    Derzeit warten wir in Österreich auf den nächsten Lockdown, kommt er oder doch nicht, wenn ja, wo und für wen?

  4. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch den Impfstoff von BioNTech/Pfizer gegen das Coronavirus. Aktuelle Analysen zeigten, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei Jungen und jungen Männern sowie bei Mädchen und jungen Frauen nach der Impfung mit Moderna (Spikevax) häufiger beobachtet würden als nach der BioNTech-Impfung, teilte die Kommission mit.

    https://www.tagesschau.de/inland/stiko-impfungen-biontech-101.html

    Ich denke, das ist der Anfang vom Ende für Moderna in Deutschland, analog wie es AstraZeneca im Frühjahr getroffen hat.

    Ab 2022 wird BioNTech den Markt in Deutschland fast vollständig dominieren, abgesehen vielleicht von einigen Inseln namens Valneva oder Novavax (wenn denn die EMA-Genehmigung durch ist), die für die Zweifler an mRNA-Vakzinen relevant sein werden und noch ein paar Atollen J&J für Personengruppen mit schwierigem sozialen Hintergrund, die keinen Arzt aufsuchen können oder wollen.

  5. Ich bin ganz zufrieden damit, dass ich die 100μg von Moderna als Vorbereitung auf die Winterwelle bekommen konnte. Etwas stärkeres gab es nicht… Bei jüngeren Leuten sieht das anders aus.

    Es wird Zeit, dass BioNTech/Pfitzer ihren angepassten Impfstoff testen, den sie bereits „im Regal“ liegen haben.

  6. @Feodor

    „Viel hilft viel“ lässt sich nicht unbedingt 1:1 auf die Impfstoffe übertragen.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119425/SARS-CoV-2-FDA-bescheinigt-Impfstoff-von-Moderna-gute-Wirkung-und-hohe-Sicherheit

    In ihrer Schutzwirkung sind BioNTech und Moderna nahezu identisch

  7. @RPGNo1:

    Im Kekule-Podcast wurde eine Studie zitiert, die Hinweise auf eine weniger schnell abfallende Wirkung bei Moderna ergeben haben soll. Das war wohl diese schwedische Studie:

    https://www.br.de/nachrichten/wissen/so-lange-sind-die-corona-impfstoffe-wirksam,SoN1EjE

    Bei der Grippeschutzimpfung gab es dieses Jahr auch einen Hochdosisimpfstoff:

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/Hochdosis-Impfstoffe/FAQ-Liste.html

    Beim Boostern setze ich aber auch auf BionTech. Ich hoffe, dass die Stiko noch die Altersgrenze senkt.

  8. @Feodor

    Danke für den Link. Es zeigt sich auch hier, dass es noch einige Unsicherheiten in Bezug auf mRRA-Vakzine gibt, und die Forschung noch einiges vor sich hat.

  9. @ Feodor:

    Nur um keine Fehlvorstellungen zu hegen: es gibt keine verbindliche Altersgrenze nach Maßgabe der Stiko.

    Der Anspruch auf Impfung umfasst nach der Impfverordnung des BMG generell auch Auffrischungsimpfungen. Die Empfehlungen der Stiko „sollen“ dabei beachtet werden; das gilt nach dem eindeutigen Wortlaut aber nicht für die Altersstaffelung, sondern nur für den Abstand zwischen Erst-, Folge- und Auffrischungsimpfungen.

    Wer Impfstoff parat hat und zur Verabreichung bereit ist, kann Ihnen den geben, wenn ein halbes Jahr verstrichen ist. Mein Termin – ich bin noch nicht ganz 65 – steht Anfang Dezember fest.

  10. Es wäre schön wenn endlich für die Arbeitswelt 2G oder wenigstens 3G eingeführt würde, jedoch habe ich Zweifel an der machbaren Umsetzung. An meinem Arbeitsplatz (kleine Fahrradwerkstatt) habe habe ich schon bzgl. Einhaltung der Abstandsgebote und Maskenpflicht gegen Windmühlen gekämpft, mein Chef ist ungeimpft und die Hälfte der Belegschaft ebenfalls. Wer soll denn da überhaupt neue Regeln durchsetzen wenn vorher schon weitgehend auf Einhaltung der bisherigen Regeln verzichtet wurde und das zuständige Ordnungsamt auf meine Anfrage angeblich nicht genug Personal zur Kontrolle hatte? Ich hoffe auf eine allgemeine Impfpflicht damit nicht weiterhin ein Teil der Gesellschaft alle anderen ignoriert und gefährdet.

  11. Patientenschützer lehnen Impfpflicht für Pflegekräfte ab

    https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-patientenschuetzer-lehnen-impfpflicht-fuer-pflegekraefte-ab/27793388.html

    Kann man die Deutsche Stiftung Patientenschutz für die zahlreichen vermeidbaren Infektionen, Krankenhasuaufenthalte, Langzeitschäden und Todesfälle in den Pflegeheimen haftbar machen, wenn eine Impfpflicht nicht eingeführt wird?

  12. 2G in der Öffentlichkeit, 3G am Arbeitsplatz: Österreich hat den Druck auf Ungeimpfte zuletzt massiv erhöht. Die Impfungen im Land nehmen spürbar zu.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virus-in-oesterreich-zahl-der-impfungen-steigt-deutlich-a-f75b6627-37e8-489a-b716-6721b9f9cdbc

    Und in Deutschland heißt es ständig von sog. Experten, Freiheitsrechtlern und wohlmeinenden Mitmenschen, dass Druck nichts bringen würde und man den Impfgegnern zuhören und mit ihnen reden müsste. Diese These scheint doch wohl wiederlegt, wenn man z.B. auch Italien mit dem Grünen Pass hinzunimmt.

  13. Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund spielt leider eine unrühmliche Rolle bei der Verhinderung von wirksamen Massnahmen wie Impfpflicht oder wenigstens 3G am Arbeitsplatz. Die eiern lieber mit datenschutzrechtlichen Bedenken bei der Abfrage des Impfschutzes rum anstatt die Bekämpfung der Pandemie und den Gesundheitsschutz der Kolleginnen und Kollegen in den Vordergrund zu stellen.
    Das funktioniert zum Beispiel in Kanada besser.

  14. @ RPGNo1

    Das mit der steigenden Impfbereitschaft in Österreich ist maximal ein Strohfeuer.

    Jetzt gehen halt die zur Impfung, die bisher zu faul waren und es immer wieder aufgeschoben haben. Einige werden auch dabei sein, die keine absoluten Impfgegner sind und sich nun wegen der zu erwartenden Unannehmlichkeiten doch impfen lassen.

    Es würde mich aber wundern, wenn das die Gesamtimpfquote um mehr als 2-3% erhöhen würde.

  15. @RainerO

    Mach mir doch nicht meine Hoffnung kaputt! ;)

  16. @ RPGNo1

    Das ist ja auch nur eine Vermutung von mir.

    Aber für Österreich gibt es auch Umfragen, die dasselbe Bild wie in Deutschland zeichnen: Die allermeisten derzeit Ungeimpften werden sich nicht mehr impfen lassen, egal was passiert (außer einer Impfpflicht).

    Weiter kommt dazu, dass die Kontrollen – auch der bisherigen Maßnahmen – sagen wir mal „ausbaufähig“ sind. Die Veranstaltungen und Lokalitäten, die ich seit 3G besucht habe, hätte ich ausnahmslos auch mit einem Fantasiezertifkat betreten können.

    Ganz wenige schauten auf den Namen, gescannt (ob das Zertifikat überhaupt gültig ist) wurde noch nie. Auch ein Ausweis wurde nie verlangt. D.h., die Renitenten werden Mittel und Wege finden, 2G zu umgehen.

  17. @RainerO

    Ja, ich geb dir Recht. Deutsche und österreichische Politiker, Gastronomie und Impf“skeptiker“ sind sich sehr ähnlich, was Zaudern, Tricksen und/oder die Verweigerungshaltung angeht.

    Da wünscht man sich doch französische (siehe den oben verlinkten Zeit-Artikel) oder auch italienische Verhältnisse („Grüner Pass“). Die prophezeiten Massenproteste oder die Kassandrarufe der dortige obersten Bedenkenträger sind aus geblieben, der Druck hat geholfen.

  18. Das hingegen freut mich und sollte auch ab sofort für Deutschland gelten:

    https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-oesterreich-lockdown-ungeimpfte-1.5462550

  19. @ Bernd Harder

    Danke für den Link, habe ihn soeben mehrfach geteilt.

  20. Ganz aktuell: Österreich führt bundesweit 2G (also ein Lockdown für Ungeimpfte) ab Montag ein und verhängt eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal.

  21. Das verschwindet sicher in wenigen Stunden hinter der Bezahlschranke:

    Viele Ärzte und Pflegende berichten mittlerweile von immer unverschämteren Patienten, die immer noch an der Krankheit zweifeln, sich beschweren, diskutieren wollen. Ein Patient, erzählt Budweiser, habe trotz schweren Krankheitsverlaufs gesagt: „Ich sehe das Virus nicht. Zeigen Sie es mir, ich glaube das nicht.“ Nirgendwo in Bayern sind, mit großem Abstand, so viele Heilpraktiker niedergelassen wie in Oberbayern.

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/rosenheim-corona-inzidenz-intensivbetten-heilpraktiker-impfung

  22. Spiegel-Titel morgen:

    Virologen und Epidemiologen haben früh vor dem Delta-Winter gewarnt. Doch sie wurden ignoriert. Nun treffen Millionen Impfverweigerer auf ein Land ohne politische Führung. Was jetzt auf uns zukommt.

  23. @RainerO

    Impflicht für Gesundheitspersonal wird endlich eingeführt! Bundesweiter Lockdown wir noch überlegt, oder?

    Ich muss auch 3G Kontrollen durchführen, hab bis Mo. nicht mal mitgekriegt, dass es eine sehr einfach zu handhabende Scann App gibt – Green Check App! Große Erleichterung!

    Sehr beworben wurde diese Möglichkeit nicht!

  24. Bei den Einlasskontrollen (wie z. B. in die abgesperrten Karnevalszonen in Köln) dürfte meiner Meinung nach nicht nur der Zwei-Sekunden-Blick auf die Impfbestätigungsapp ausreichen.

    Diese sollten aus meiner Sicht nur in Verbindung mit dem Personalausweis als Bestätigung gelten. Alles andere ist Unfug, weil zu „manipulieren“.

    Außerdem setzt beim kontrollierenden Sicherheitspersonal schon nach einer Stunde ein gewisser Automatismus ein, der dieser wichtigen Sorgfaltspflicht nicht gerecht wird. Die Leute sind oft Aushilfspersonal und die interessiert es einen Sch…., ob die Person vor ihnen durchgeimpft ist oder nicht.

    Zudem wurde – wie dort Feiernde gestern im Fernsehen schilderten – teilweise gar nicht kontrolliert, sondern nur durchgewunken.

  25. Was für Zeiten, wenn das „Penny“-Markt-Weihnachtsvideo trendet:

    https://www.youtube.com/watch?v=MdfNqlkqSeE

  26. @ Ursula

    Zum Zeitpunkt, als ich das schrieb, hat es danach ausgesehen, dass 2G österreichweit (nicht nur S, OÖ) fix ist. Derzeit ist es noch unsicher. Wir werden es am Sonntag genauer wissen. Es wird mMn kommen. Aber ohne strikte Kontrollen wird das ein Papiertiger.

    Die Green Check App kenne ich schon lange. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie sie beworben wurde, aber davon gelesen habe ich, auch in den „MSM™“. Diese nutzen habe ich erst einmal jemanden gesehen, als ich im Theater im Park war.

    Den Ausweis hat derjenige aber trotzdem nicht verlangt. Ich hätte dort mit einem x-beliebigen gültigen Zertifikat reingehen können.

  27. @ Bernd Harder

    Schlimme Zeiten für Klardenker, gute Zeiten für Querdenker.

    Wenn das trendet und die Jugend noch mehr gegen die Vernunft handelt, gibt es auf den Straßen ganz große Probleme.

    Oder habe ich das Video falsch verstanden?

  28. @Otto:

    Man kann es sicher so verstehen. Penny selbst erklärt dazu:

    „Gerade junge Menschen haben während der Pandemie ein Höchstmaß an Solidarität gezeigt und eigene Interessen vorbehaltlos zurückgestellt, um Ältere vor den Folgen der Pandemie zu schützen. Uns ist es wichtig, mit dem Weihnachtsfilm und der dazugehörigen Kampagne zu zeigen, dass die jungen Menschen dafür einen hohen Preis bezahlt haben. Dafür wollen wir uns stellvertretend bedanken und etwas zurückgeben“, sagt Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group und Penny-COO.

  29. „…dass die jungen Menschen dafür einen hohen Preis bezahlt haben!“

    Sorry, halte ich für Quatsch.

    Unsere „Alten“ haben in ihrer Jugend einen viel höheren Preis zahlen müssen: Hungersnot, Krieg und das schlimmste Elend.

    Wenn´s auch hart klingen mag: Mal zwei Jahre keine Clubs, keine wilden Partys usw. sollte unsere Jugend durchaus verkraften können. So sehe ich das.

  30. Sänger Pietro Lombardi – der bei jungen Menschen sehr beliebt ist – zeigt sich schockiert über den Leichtsinn in Köln. Vielleicht erreichen seine Botschaften ungeimpfte Menschen:

    https://www.rnd.de/promis/instagram-pietro-lombardi-zu-karnevalsauftakt-was-gestern-passiert-ist-hat-mich-schockiert-EOX2DTVYGZB27OFKIHLL4NXYEI.html

  31. @ Otto:
    „ Unsere „Alten“ haben in ihrer Jugend einen viel höheren Preis zahlen müssen: Hungersnot, Krieg und das schlimmste Elend. Wenn´s auch hart klingen mag: Mal zwei Jahre keine Clubs, keine wilden Partys usw. sollte unsere Jugend durchaus verkraften können. So sehe ich das.“

    Kann die heutige Jugend etwas dafür, dass die Coronalage nicht so schlimm ist wie in der Nachkriegszeit? Ich empfinde Skeptiker ohne Empathie als Zyniker.

  32. Kölner Gastronom mit Wutrede gegen die Impfgegner!

    Auszug:

    „Am allerschlimmsten finde ich aber, dass wir diesen ganzen Mist denen zu verdanken haben, die sich einfach aus Ignoranz nicht impfen lassen wollen. Es ist mir persönlich auch echt egal, ob ich mich in dieser Schwurbelszene zum Feind mache. Das sind nicht meine Gäste und werden nicht meine Gäste. Nie im Leben. Nur meine Gäste haben leider auch darunter zu leiden… Und das ist absolut unfair und nicht gerechtfertigt!

    Ich finde es so wahnsinnig verantwortungslos, wenn genau diese Leute auf dem Bauch liegend unsere Intensivplätze belegen und dann um Atemluft betteln, während meine Oma mit einem Blinddarmdurchbruch ihre Notoperation und danach die entsprechende Intensivpflege nicht bekommen könnte…!“

    Hier die komplette „Wutrede“:

    https://www.express.de/koeln/2gplus-jetzt-koelner-wirt-mit-corona-wutrede-79323

  33. Auf einer Münchener Intensivstation sind die Betten für die Notbeatmung belegt und die Ärzte frustriert über den gesellschaftlichen Umgang mit der Pandemie. Ihre derzeitigen Patienten seien ausschließlich Ungeimpfte.

    https://www.spiegel.de/gesundheit/muenchner-intensivstation-wir-laufen-voll-es-ist-eine-katastrophe-a-beab5fc5-094b-4ab1-9fac-e49778a5d42d

  34. @ RPGNo1

    In Österreich sieht es nicht recht viel anders aus: https://orf.at/stories/3236411/

    Das besonders fatale daran: Die ausgelaugten Pfleger sind vermehrt im Krankenstand, oder kündigen gleich, wodurch die Gesamtsituation noch schlimmer wird. Eine kaum aufhaltbare Abwärtsspirale.

    Was nützen (in Österreich) 2000 Intensivbetten, wenn man nicht einmal die Hälfte davon betreiben kann?

  35. maiLab meint „Impfpflicht ist OK“

    https://www.youtube.com/watch?v=KEggd1S9_9Y

  36. Die vierte Welle ist politisch. Jetzt wird gestorben für den Widerstand gegen »das System«.

    Impfverweigerung ist das neue Protestwählen, nur, dass es in diesem Fall um Leben und Tod geht. In Kürze werden in Deutschland 100.000 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben sein, trotz aller Impfungen und Lockdowns, trotz Masken und AHA-Regel. Die Leute, die zuerst behauptet haben, das Virus sei nicht schlimmer als eine Grippe, tun jetzt alles, damit dieses Virus sich noch eine Weile bei uns einrichten und weitere Menschen töten kann.

    Jetzt hilft deshalb nur noch möglichst maximaler Zwang, im Rahmen dessen, was das Grundgesetz erlaubt. Eine 2G+-Regel, also Zugang zu möglichst vielen öffentlichen Anlässen nur mit Impfung, Genesungsnachweis und aktuellem negativen Test sind das Minimum. Eine Impfpflicht für bestimmte Berufe gehört dazu.

    Wer dem Rest der Gesellschaft die Solidarität verweigert, kann auch nicht mehr auf Solidarität für sich selbst hoffen.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-pandemie-die-vierte-welle-ist-politisch-kolumne-a-9a0a057f-53f0-42cc-b63d-5d65bc80ea5c

  37. Toller Kommentar im Spiegel.


    Im Plauderton gab Mertens zugleich bekannt, dass seine Kommission heute erneut über ihre Empfehlungen für Booster-Impfungen beraten werde. Die Kommission werde schon bald Booster-Impfungen für alle Menschen ab 18 Jahren empfehlen, sagte er. Das ist eine Kehrtwende: Während in vielen anderen Ländern längst geboostert wird, hielt die Stiko bislang stur an ihrer Empfehlung fest, lediglich Ältere ab 70 oder Menschen in Pflegeheimen mit der dritten Impfung zu versorgen.

    Die beiläufige Verkündigung dieser wichtigen Nachricht in einer Talkshow im Abendprogramm passt zu der völlig verkorksten Arbeit und Kommunikation dieses Gremiums. Die Stiko hat schnelle und flächendeckende Impfungen in Deutschland bislang mehr behindert, als sie zu fördern. Das Gremium lässt sich viel Zeit, prüft und prüft – und trifft am Ende dann doch dieselben Entscheidungen, die oft Wochen vorher schon in anderen Staaten wie den USA vollzogen worden sind. Es ist, als wollte die Stiko der gesamten Welt die deutsche Gründlichkeit beweisen. Oder eher gesagt: die deutsche Langsamkeit und Unflexibilität in einer schweren Krise.

    So ist es beim Boostern. Und so wird es auch bei der Impfung der Fünf- bis Elfjährigen sein. In den USA haben die zuständigen Behörden schon Ende Oktober die Impfung empfohlen. Die Stiko lässt sich mit ihrer Entscheidung weiterhin Zeit. Wahrscheinlich wird Mertens die Sache dann irgendwann wieder im Abendprogramm verkünden. Aber bitte nicht bei »Verstehen Sie Spaß?«

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-corona-virus-stiko-booster-wladimir-putin-friedrich-merz-angela-merkel-a-7a98541d-38d1-4ed6-a4bc-d8c366cf5ac4

  38. Nee, die erreicht man nicht mehr.

    Nicht mal die schwer erkrankten: „Sie sind sozusagen mit rationalen Argumenten bis zum Schluss nicht erreichbar“ sagt der Psychotherapeut Christoph Schilling vom Uniklinikum in Dresden

    https://www.tagesschau.de/inland/erkrankte-impfgegner-101.html

  39. Ich muss dem Kommentar von Otto oben recht geben;
    die Jugend wird wohl mal zwei Jahre ohne Dauernd Spass und Party auskommen können.

    Leute die klar sehen, wie mein 86- jähriger Schwiegervater, haben schon zu Beginn der maßnahmen sofort gesagt
    (dem Mann fehlt auch ein Bein, über dem Knie amputiert; aber klar im Kopf
    wir konnten ihn aber auch überzeugen für das wohl seiner Enkel mal lieber nicht mehr die CSU zu wählen):
    Zitat aus April 2020:
    „Ist ja lächerlich hättet ihr mal erleben müssen was wir im Krieg und danach alles erlebt haben, was is den dagegen eine Maske, Abstand, Lockdown Temporär….“

    Ich mein aber das wir in der Spassgesellschaft und Selbstoptimierungsgesellschaft schon einiges dafür getan haben warum die jungen Leute so sind, wir haben doch mit zügellosem libertären Gedankengut dazu beigetragen…;
    jeder der es seinen Kindern oder Angehörigen alles zu Wohl macht, der sorgt wenn er nicht genau aufpasst, für richtige abge…. Egomannen.
    Das fängt schon bei den ganze SUV Mummys an die jeden Tag ihre Kinder in den Kindergarten/Schule fahren –> was soll den der Scheiß? Können die nicht mehr zu Fuss gehen?
    Oder die Mamis jammern über Feinstaub in den Städten und in der Indoor-Kletterhalle legen sie dann ihre Babys in der dreckigen Staubigen Halle auf den Boden, da macht dann der Feinstaub auf einmal nix mehr…
    Hauptsach Mami kann ihre Freiheit genießen.

    Aber was red ich, der Nachbar von mir fährt sein Kleinkind (ca 2 Jahre alt) mit einem ferngesteuertem E Auto spazieren, er is wohl zu faul sich zu bücken und das Kind an die Hand zu nehmen…. das schlimme, das macht der Opa und Mama vom Kind jetzt aber auch und Autos 3.0 Liter Motor Diesel natürlich und VW Bus das muss schon sein!

    Die geringste Einschränkung ist heute für viele Wut/Wohlstandbürger (kinder) einfach etwas das sie nicht kennen, ich bin selbst Jahrgang 81, ich musste mich eigentlich nie einschränken, immer genug zu essen, genug zu trinken, immer warme Unterkunft, immer genug Geld zum normal leben.

    Ich hatte offensichtlich das Glück, das ich aber noch erzogen wurde nach altem Modell:
    Beispiele:
    – Schalt sofort das licht aus
    – An der Tankstelle kauft man nichts = Apothekenpreise
    – Man fährt nicht jeden Meter mit dem Auto is schlecht für die Umwelt und Autofahren kostet!
    – Geh anderen Menschen nicht auf den Geist; Rücksichtnahme ist eine Zier…
    – Heizung sparen, nicht zum Fenster raus heizen
    – …..

    Ich hab aber schon oft gesehen das gerade die Kinder von meiner Generation nochmal eine ganz andere Nummer an Zügellosigkeit und Regellosigkeit und Respektlosigkeit in der Erziehung erfahren haben –> deswegen reagier ich da so angefressen wenn Menschen ihren Kindern alles durchgehen lassen –> zu was das alles führt wenn wir nie was sagen das haben wir jetzt so als vorläufiges Endergebnis.
    Komplett von der Realität entrückte Wohlstandsbürger gefangen im Entitlement die sich mit Heilpraktiker Schwurblern selbst optimieren damit sie uns auch noch schön lange erhalten bleiben und denen ganz billig im Hinterkopf rum spuckt
    „Nach mir dir die Sintflut“

    Deswegen wundert es mich auch nicht das die Impfgegner alle sagen es is ihnen egal wie es auf den Intensivstationen aussieht… das passt ja zu ihrer Lebenseinstellung

    Wir haben jetzt sagen so ca 10 – 15 Mio offizell geoutete A…. in Deutschland, das gute ist grade erkennt man sie anhand der Impfverweigerung instant!
    Zu normalen Zeiten konnten sich manche von denen ja wunderbar verstellen….

    Otto, ich hab das jetzt wieder so ausführlich geschrieben um zu erklären wie ich mir das gesellschaftliche Fehlverhalten herleite, und das ich ihnen zustimme.
    Am Ende führt das wieder zu „meinem üblichen Thema“.

    Wenns einfach zu gut läuft in einem Land sprich der Wohlstand und Fürsorge Staat zu gut wird, gepaart mit Desinformation, entpolitisierten oder politik/system feindlichen Menschen, Kirche Glaube etc spielt eigentlich keine Rolle mehr führt das in ein instabiles System…..

    Armadeo erklärt das mit Wohlstand und Klima hier noch sehr gut.

    https://youtu.be/t09mo8QmMHk

    Am End zum Thema ich glaub auch nicht mehr da wir diese entsolidarisierten Menschen noch ohne Impfpflicht erreichen und überzeugen können! Die Denken nur an sich selbst.
    Ein paar Prozente werden sich aber schon noch Impfen lassen… aber vermuten würde ich da im niederen einstelligen Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.