gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Verschwörungsmythen um den 11. September“ als Online-Vortrag

| 3 Kommentare

Für Kurzentschlossene:

Morgen Abend (Mittwoch, 3. November) spricht Dr. Holm Hümmler online über „Verschwörungsmythen um den 11. September“:

Die Terroranschläge des islamistischen Netzwerkes Al Kaida am 11. September 2001 erschütterten die Welt. Auch nach dem Abschluss der letzten Ermittlungen bieten die Ereignisse Anlass zu einem Geflecht verbreiteter und politisch besonders brisanter Verschwörungsmythen.

Neben politischen Spekulationen stützen sich deren Vertreter vor allem auf technische Einwände gegen die offiziellen Erklärungen vieler Ereignisse. So hätten am World Trade Center nach diesen Behauptungen die Zwillingstürme nicht senkrecht und das Gebäude 7 überhaupt nicht einstürzen dürfen. Am Pentagon hätte man ein abgestürztes Flugzeug finden müssen, und überdies müsse es der amerikanischen Flugabwehr möglich gewesen sein, die entführten Flugzeuge abzuschießen.

Kann also tatsächlich etwas nicht stimmen an den offiziellen Berichten zum 11. September – oder doch eher an diesen Argumenten?

Anmelden kann man sich bei der VHS Bad Homburg. Los geht’s um 19.30 Uhr.

Update vom 12. November

Den Vortrag gibt es jetzt als Video.

Zum Weiterlesen:

  • Die „WTC 7 wurde gesprengt“-Studie ist da – taugt aber nichts, GWUP-Blog am 20. September 2019
  • 9/11 und Verschwörungstheorien: 20 Jahre danach, GWUP-Blog am 11. September 2021
  • Warum stürzte WTC 7 ein? GWUP-Blog am 1. September 2011
  • Holm Hümmler/Ulrike Schiesser: Fakt und Vorurteil: Kommunikation mit Esoterikern, Fanatikern und Verschwörungsgläubigen. Springer 2021, 264 Seiten, 19,99 €

3 Kommentare

  1. Sogar auf der GWUP-Webseite wird gefragt:
    „Kann also tatsächlich etwas nicht stimmen an den offiziellen Berichten zum 11. September … ?“

    Es ist glaube ich schon häufig nachgewiesen worden, das die Wiederholung von Verschwörungsargumenten keine gute Idee ist

    Vorschlag:
    „Warum das alles Blödsinn ist erfährt man … „

  2. @Semon:

    Danke, das ist gewiss richtig – ist aber leider die Ankündigung der VHS, nicht der GWUP-Webseite.

    Ich gehe davon aus, dass die VHS auch diejenigen Gäste für den Vortrag gewinnen will, die bei „Warum das alles Blödsinn ist“ sicher nicht kommen werden.

  3. Ist wahrscheinlich vergebens, aber dennoch die Frage, gibt es einen Mitschnitt?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.