gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortrag „Verschwörungsmythen um den 11. September“ mit Holm Hümmler jetzt als Video

| 3 Kommentare

Den Vortrag von Dr. Holm Hümmler zum Thema

Da stimmt doch was nicht… – Verschwörungsmythen um den 11. September

bei der VHS Bad Homburg gibt’s jetzt als Video:

Die Terroranschläge des islamistischen Netzwerkes Al Kaida am 11. September 2001 erschütterten die Welt. Auch nach dem Abschluss der letzten Ermittlungen bieten die Ereignisse Anlass zu einem Geflecht verbreiteter und politisch besonders brisanter Verschwörungsmythen.

Neben politischen Spekulationen stützen sich deren Vertreter vor allem auf technische Einwände gegen die offiziellen Erklärungen vieler Ereignisse. So hätten am World Trade Center nach diesen Behauptungen die Zwillingstürme nicht senkrecht und das Gebäude 7 überhaupt nicht einstürzen dürfen. Am Pentagon hätte man ein abgestürztes Flugzeug finden müssen, und überdies müsse es der amerikanischen Flugabwehr möglich gewesen sein, die entführten Flugzeuge abzuschießen.

Kann also tatsächlich etwas nicht stimmen an den offiziellen Berichten zum 11. September – oder doch eher an diesen Argumenten?

Im Videokanal der Volkshochschule findet sich auch der Vortrag

Rechte Esoterik, Alternativmedizin und Antisemitismus

mit Giulia Silberberger und Rüdiger Reinhardt vom Goldenen Aluhut.

Zum Weiterlesen:

  • Der Fall 9/11: Inside-Job durch Sprengung? Science Cops am 11. September 2021
  • Die „WTC 7 wurde gesprengt“-Studie ist da – taugt aber nichts, GWUP-Blog am 20. September 2019
  • 9/11 und Verschwörungstheorien: 20 Jahre danach, GWUP-Blog am 11. September 2021
  • Warum stürzte WTC 7 ein? GWUP-Blog am 1. September 2011
  • Holm Hümmler/Ulrike Schiesser: Fakt und Vorurteil: Kommunikation mit Esoterikern, Fanatikern und Verschwörungsgläubigen. Springer 2021, 264 Seiten, 19,99 €

3 Kommentare

  1. Was mir bei dem 9/11-Verschwörungsgeschäftsmodell nicht klar wird:

    Warum bedient man seine häufig islamophobe Klientel damit, dass es keine Täter aus dem islamischen Kulturkreis waren?

    Und warum konstruiert man das Narrativ dergestalt, dass die eigene Regierung das Ganze plant als Anlass, um hernach über andere Länder herfallen zu können zur Befriedigung der eigenen Ölsucht? Denn auch hierbei wird ja die einschlägige Klientel bedient, die eigentlich das rücksichtslose Heranschaffen von Öl zum Betanken des quasi-religiös verehrten Autos völlig in Ordnung findet.

    Das passt doch alles nicht.

  2. @Peter Friedrich

    Das Ereignis vom 11. September dient wohl Vielen als geeignete Projektionsfläche ihrer eigenen Weltanschauung.

    Jene, die in „dem“ Islam und „den“ Muslimen eine Bedrohung für das „christliche“ Abendland wittern, werden es für ihre Überzeugungen nutzen. Vor allem die Reaktion der Vereinigten Staaten auf 9/11 verstärkte die bestehenden Ressentiments gegen einen us-amerikanischen Imperialismus und der von Ihnen angesprochenen ökonomischen Hegemonie.

    Und die Verschwörungsmythen bedienen die Überzeugungen einer (jüdischen) Elite, die ihm Geheimen die Geschicke der Welt lenkt. Wenn Sie so wollen sind die Verschwörungsmythen von 9/11 nur ein Vorgeschmack auf QANON.

    Die Erzählung der Fakten, dass ein paar religiös-motivierte Fanatiker über 3000 Menschen ermordet haben, ist angesichts des Ereignisses für Viele nicht attraktiv genug.

  3. @Carsten Ramsel

    Ja, zuerst handelt es sich wohl um eine Projektionsfläche für alle möglichen Vorstellungen. Über diese Projektionsfläche laufen dann diverse Deutungsstränge.

    Und wenn Ganser sein heimtückisches „Ich stelle nur Fragen“-Spiel spielt, eröffnet das den willkommenen Raum für die Deutung dieser Sentenz als „Ich stelle nur Fragen, ich sage nicht explizit, dass „die Juden“ dahinterstecken“.

    Besonders bizarr ist für mich, dass anscheinend wohlwollende Leute aus dem eher linken und grünen Spektrum mit Parolen wie „Kein Blut/Krieg für Öl“ angelockt werden, etwa durch Ganser, den liebesfriedenlächelnden Fährmann in die Abgrundwelten des Internets (man tritt peinlich liebesfriedenschwingend mit Drewermann und Lafontaine vor der Nato-Airbase in Ramstein auf), dann durchgereicht werden zu schamlos lügenden Ekelkanälchen aus der „alternativen“ Medienszene wie bspw „Nuoviso“ (s. https://www.psiram.com/de/index.php/Robert_Stein), dort gehirnwaschend gedreht und abgerichtet werden im Sinne von „EIKE“ und der Öllobby, um dann als verschrobene Kämpfer gegen den Schutz der Biosphäre und des Klimas aufzutreten, für das natürliche bzw gottgewollte Recht des strammen Deutschen, seinen Lebensraum mit allerlei Abgasfahrzeugen und Billigfliegerei zu verschandeln…

    Krieg und Blut für Öl – ja bitte!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.