gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Wissenschaftlicher Konsens“ und „Kritisches Denken“: Die erste Folge von MAITHINK X

| 2 Kommentare

Gestern Abend lief die erste Folge von MAITHINK X bei ZDFneo:

Freunde der Sonne, es ist Zeit für knallharten wissenschaftlichen Konsens! Mai Thi erklärt uns, weshalb Wissenschaft keine Demokratie ist und warum Provokation das beste Mittel für Aufmerksamkeit ist.

Ab Minute 5:40 erläutert die Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim, was ein „wissenschaftlicher Konsens“ ist (das sollten sich auch einige Kommentatoren hier bei uns mal dringend anhören).

Lutz van der Horst und Fabian Köster machen anschaulich, was „kritisches Denken“ bedeutet. Außerdem geht es um randomisierte kontrollierte Studien, Evidenz, Methoden und vieles mehr.

Geplant sind derzeit sechs Ausgaben, die nächste am 31. Oktober.

Daneben ist bei Youtube die Doku „Get Inside mit Mai Thi“ erschienen.

Am 24. November nimmt Mai Thi Nguyen-Kim im Wiener Stadtsaal den Oberhummer-Award 2020 entgegen (der im vergangenen Jahr nicht live verliehen werden konnte). Als aktueller Preisträger wird das „Coronavirus-Update“ des NDR ausgezeichnet.

Karten für die Veranstaltung gibt es hier.

Zum Weiterlesen:

  • „Wait for it. Macht gleich Sinn“: Wenn Show Wissen schafft, dwdl am 24. Oktober 2021
  • „Maithink X“ im ZDF: Fürs kritische Denken, Süddeutsche am 25. Oktober 2021
  • Der wissenschaftliche Konsens, Gesundheits-Check am 12. August 2018

2 Kommentare

  1. Bisher noch nicht gesehen (werde ich aber nachholen).
    Die Folgen TerraX über Chemie habe ich bisher gesehen und fand sie wirklich gut, wobei ich eigentlich kein großer Fan von Chemie bin, da das mir zu lebensnah ist :-)
    Bin mehr ein Fan von abstrakten Dingen… wie die Modellwissenschaften Physik und Mathe. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.