gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Heute Abend im #ferngespräch: „Warum wählen?“

| 2 Kommentare

Heute Abend im #ferngespräch:

Mit dabei ist der Politologe Dirk van den Boom.

Los geht’s um 20 Uhr.

Zum Weiterlesen:

  • „Die Basis“ – eine rechtsoffene Schwurbelpartei mit Sucharit Bhakdi als Bundestagskandidat, GWUP-Blog am 7. Juni 2021
  • Die Basis und ihr Planspiel, anonleaks am 23. August 2021
  • Lost wie Laschet, Süddeutsche am 22. August 2021
  • Rezo zerstört zum zweiten Mal die CDU – und das sind die Reaktionen, Bayern 2 am 23. August 2021
  • Die beliebten „Wir müssen“-Sätze, Süddeutsche am 24. August 2021
  • TV-Kritik „Hart aber fair“: „Klimaschutz darf doch auch Spaß machen“, Welt-Online am 24. August 2021
  • Das Wichtigste, was ihr über die Klimaziele der Parteien wissen müsst, volksverpetzer am 18. August 2021
  • Freiluftkino und Therapeuten: So wollen die Grünen die Stimmen junger Menschen kriegen, vice am 23. Auust 2021
  • Wählen gehen, APuZ 38-39/2017
  • lpb: 10 Gründe zu wählen
  • Bundestagswahl: Diese 47 Parteien sind dabei, tagesschau.de am 12. August 2021

2 Kommentare

  1. Gute Folge. Nicht wirklich überzeugend fand ich allerdings die Tipps zum „taktischen Wählen“, einfach deshalb, weil eine einzelne Stimme völlig bedeutungslos ist.

    Bemerkenswert fand ich die Erkenntnis, dass Langsamkeit und Langwierigkeit in einer Demokratie praktisch systemimmanent sind. Da uns aber z.B. beim Klimawandel die Zeit davonläuft, wird es interessant werden zu beobachten, ob Demokratien in einer krisengeschüttelten Welt überlebensfähig sind.

  2. Ich bin mal gespannt, was die Zeit noch so bringt. Konnte leider nicht die komplette Folge anhören (werde ich am Wochenende noch nachholen) fand aber auch den Punkt mit dem Klimawandel sehr interessant. Da wird sich zeigen, wie wehrhaft die Demokratie noch ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.