gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neues Buch von Mimikama-Autor André Wolf: Falschmeldungen und Verschwörungsmythen als Gefahr für die Demokratie

| Keine Kommentare

Nach „Die Fake-Jäger“ (2016) hat Mimikama-Mitarbeiter André Wolf jetzt ein weiteres Buch veröffentlicht:

Angriff auf die Demokratie – Wie Rechtsextremisten die sozialen Medien unterwandern

Er wühlt sich den ganzen Tag durchs Internet und entlarvt Fake News, Verschwörungstheorien und rechtsextreme Machenschaften. Doch er ist mehr als nur ein engagierter Nerd.

In diesem Buch zeigt Andre Wolf, bekannt durch die Rechercheplattform Mimikama und ausgezeichnet mit dem Menschenrechtspreis 2020, mit welchen Tricks, Techniken und Strategien Rechtsextremisten das Internet unterwandern und warum die Regierungen die Gefahr unterschätzen.

Im April 2020 sagte Wolf bei Mimikama die „Eskalationsstufen der Falschmeldungen“ im Bezug auf die Corona-Krise voraus – zumindest die ersten drei:

  • Kettenbriefe
  • Alternative Meinungen
  • Verschwörungsmythen

Die vierte Stufe ließ er damals offen. Bei Zeit-Online hat er sie gestern ergänzt:

  • Die vierte Eskalationsstufe besteht aus realer Gewalt:

Angestachelt von Falschmeldungen und Mythen auf Social Media beginnt eine Welle der Gewalt, deren Rechtfertigung nicht evidenzbasiert ist. Diese äußerte sich zunächst in der Sachbeschädigung. Beispiel: Angetrieben von dem Mythos, dass 5G-Sendeanlagen verantwortlich für das Coronavirus seien, gab es in verschiedenen europäischen Staaten Übergriffe auf 5G-Anlagen.

Und damit sind wir bei der möglichen fünften Eskalationsstufe angekommen, die einen politischen Wechsel darstellt. So manche politische Extreme oder Verschwörungsanhänger mögen zwar Träume eines Bürgerkriegs (mit „Massenverhaftungen“) in sich tragen, doch das muss gar nicht der Fall sein. Bewusst gestreute Verschwörungsmythen von Rechtspopulistinnen und -populisten können das Wahlverhalten und so die politische Landschaft verändern.

Dieses Modell ist keineswegs in Stein gemeißelt. Wir haben auch die Möglichkeit, es zu stoppen. Eine Lösung besteht darin, dass Falschmeldungen und Mythen auch tatsächlich als das angesehen werden, was sie sind: eine ernstzunehmende Gefahr für die Demokratie.

Zum Weiterlesen:

  • André Wolf: „Angriff auf die Demokratie – Wie Rechtsextremisten die sozialen Medien unterwandern“. Edition a 2021, 224 Seiten, 22 €
  • So sägen Corona-Mythen an der Demokratie, Zeit-Online am 12. März 2021
  • Coronavirus: Die Eskalationsstufen der Falschmeldungen, mimikama am 8. April 2020
  • Bundesinnenministerium stellt sich auf Angriffe gegen Impfzentren ein, Frankfurter Rundschau am 25. Januar 2021

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.