gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Der belogene Patient“ – die beiden Autoren heute im Sat.1-Frühstücksfernsehen

| 9 Kommentare

Cooler Auftritt von Lars Breuer und Falk Stirkat („Der belogene Patient“) heute im Sat.1-Frühstücksfernsehen:

Alternative Behandlungsmethoden wie homöopathische Mittel werden vor allem in Deutschland immer beliebter. Prof. Dr. Lars Bräuer und Falk Stirkat haben jene Mittel wie z. B. Globuli untersucht und ein Buch darüber geschrieben. Das Fazit ist, dass Patienten belogen werden. Sie sind bei uns zu Gast und sprechen über ihre Erkenntnisse.

Hier geht’s zum Video (zirka sechs Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • „Der belogene Patient: Warum Impfkritiker, Wunderheiler und andere Scharlatane gefährlicher sind als jedes Virus“, GWUP-Blog am 3. März 2021
  • Der belogene Patient! Der DocPod bei Youtube am 6. März 2021
  • „Der belogene Patient“ im rrb-Fernsehen am 1. März 2021

9 Kommentare

  1. Man muß aber vielen Patienten zugutehalten, dass sie auch belogen werden wollen. Das ist ein Geben und Nehmen. Da wird das Recht, verarscht zu werden und teuer dafür zu zahlen, bis aufs Blut verteidigt.

  2. @ grmlzz

    Halte ich für eine gefährliche Aussage!

  3. @Lisa-Marie

    Ich muss @grmlzz zustimmen. Manche Anhänger pseudomedizinischer Behandlungsmethoden und/oder auch sog. Heiler (auch als Heilpraktiker bekannt) werden sich von noch so keinen durchschlagenden Argument davon überzeugen lassen, dass sie aufs falsche Pferd setzen.

    Dazu muss man nur alte Blogbeiträge über Alternativmedizin durchlesen und mit welcher Vehemenz die Anhänger/Patienten dieser Methoden dann aufschlagen und diese verteidigen.

    Pseudomedizin ist in diesen Fälle wie eine Religion. Auch dort wollen viele Leute bewusst veräppelt werden.

  4. @ Lisa-Marie:

    Was meinen Sie denn, wie Trumpismus funktioniert? Genau so! Es sind die Belogenen, die für ihn kämpfen, nicht diejenigen, die ihm sowieso nichts abkaufen. Und siehe: it works.

  5. @ Bernd Harder:

    Der Link zur Verlagsseite bringt das Geschäftsprinzip der Homöopathie gut zur Geltung. Gleich unter dem hier beworbenen Buch wird „Homöopathie für Kinder“ beworben. ;-)

  6. Ich muss @grmlzz zustimmen.

    Jein. Sie wollen den esoterischen Mist, auf jeden Fall, und sie kämpfen hartnäckig für ihr Recht, sich von pseudomedizinischen Scharlatanen belügen und ausnehmen zu lassen. Insofern Zustimmung.

    Aber ich bin mir sicher, dass die meisten echt und ehrlich glauben (oder sich das erfolgreich einreden), dass sie von den Scharlatanen ihrer Wahl eben nicht belogen werden, sondern dass die – im Gegensatz zur „Schulmedizin“ und „Pharmamafia“ – den echten Durchblick haben und ihren Kunden gut tun, statt Patienten krank zu halten und ungerechtfertigt möglichst viel Geld abzuschöpfen.

    Sie wollen also gerade nicht belogen werden, sind aber tragischerweise bei Leuten oder in Kreisen gelandet, wo sie nach Strich und Faden belogen werden (von Leuten, die ihrerseits zumindest teilweise an den Kram glauben dürften, den sie praktizieren bzw. anbieten, aber das ist ein anderes Thema) und können das nicht sehen oder wollen es nicht wahrhaben.

  7. Charisma, ist was die Leute suchen. „Der Doktor war so nett und freundlich“. Aber Charisma ist halt nicht automatisch Kompetenz. Und Kompetenz zu erkennen ist schwierig für den Laien.
    Man möchte, im Theater des Lebens, gerne verzaubert werden.

  8. @ gnaddrig

    Toll, wie treffend Sie das formuliert haben!

  9. @ Lisa-Marie: Danke :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.