gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungsmythen am Weihnachtstisch? Zehn Tipps

| 14 Kommentare

Falls es heute oder in den nächsten Tagen doch zur einen oder anderen Zusammenkunft kommen sollte – Katharina Nocun und Pia Lamberty geben …

… zehn Tipps, wie man damit umgehen kann, wenn Familienangehörige an den Feiertagen Verschwörungserzählungen verbreiten.

Erschienen bei ze.tt, mit Zeichnungen von Nicole Funke.

Zum Weiterlesen:

  • Was tun, wenn die eigene Familie Verschwörungserzählungen verbreitet? ze.tt am 23. Dezember 2020
  • Von Übersterblichkeit bis PCR-Test: Das Dossier „Corona-Fakten“ heute in der taz, GWUP-Blog am 18. Dezember 2020
  • „Verschwörungsmythen – Was tun, wenn Familie und Freunde abdriften?“ im SWR-Podcast, GWUP-Blog am 17. Dezember 2020
  • Wie man Besserwisser zum Schweigen bringt, Süddeutsche am 5. Dezember 2020

14 Kommentare

  1. Wussten Sie eigentlich, dass die Querdenker in Wirklichkeit von der CIA bezahlt werden? Und dass QAnon eine False-Flag-Operation der Illuminaten ist?

    Es gibt vertrauenswürdige Infos, nach denen Merkel eine Geheimtruppe beauftragt hat, die Kinder zu befreien, die QAnon in unterirdischen Gefängnissen quält.

    Und die Geschichten von den Chips, die uns Bill Gates angeblich einpflanzen will, lassen sich zu chinesischen High-Tech-Giganten zurückverfolgen. Was die beabsichten, ist doch klar, oder verstehen Sie das wirklich nicht?

    Sie wussten das alles nicht? Kommt es Ihnen nicht merkwüdig vor, dass die Systemmedien darüber nichts berichten?

  2. Und dann ist da ja noch die Sache mit den Chemtrails.
    Immer wieder wird behauptet, daß sei alles Unsinn, denn wenn da wirklich etwas versprüht würde, müsse man die Substanzen ja nachweisen können.
    Dabei ist es so einfach: Die Chemikalien wurden selbstverständlich homöopathisch aufbereitet.
    Das bedeutet, sie sind hochwirksam, aber analytisch nicht nachzuweisen.
    Und nebenbei ist das auch noch eine Kostenersparnis, denn man braucht ja viel weniger von dem Zeug.
    Auch das alles wissen die wenigsten.

  3. @MX:

    Wussten Sie eigentlich, dass die Querdenker in Wirklichkeit von der CIA bezahlt werden? Und dass QAnon eine False-Flag-Operation der Illuminaten ist?

    Da Herr Hildmann das permanent verkündet, weswegen er „in maximal acht Wochen Telegram verlassen“ will, weiß ich das natürlich.

  4. Sehr geehrter Herr Harder und GWUP-Mitglieder*innen!

    Was halten Sie von dem Buch
    „Verschwörungstheorie und Konspiration: Ethnographische Untersuchungen zur Konspirationskultur“

    https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/buchneuerscheinung-verschwoerungstheorie-und-konspiration-ethnographische-untersuchungen-zur-konspirationskultur20201223/

    In diesem Buch werden Sie auch mehrfach erwähnt.

    Mein erster Eindruck war: sehr umfangreich, genau recherchiert, neutral ohne Vorurteile.

  5. @Nachgefragt:

    Aus soziologischer Sicht kann der Autor gerne versuchen, Verschwörungstheorien „zu rehabilitieren“ – geht halt weit an der Praxis vorbei, mit der wir, der „Goldene Aluhut“ u.a. es jeden Tag zu tun haben.

  6. „Das Gute an Corona ist…“
    Die das sagen, haben etwas nicht begriffen!

    Ein – wie ich finde – guter Kommentar im Kölner „EXPRESS“:

    https://www.express.de/koeln/-das-gute-an-corona-ist—–koelner–die-das-sagen–haben-etwas-nicht-begriffen-37863172

  7. @Pierre Castell:
    Der Express-Kommentar schiebt doch eher die Blödsinnigkeit des kapitalistischen Produktionsverhältnisses auf Corona.
    Obwohl eh schon zuviel produziert wird und es mindestens 30% Bullshit-Jobs gibt, soll es ein Problem sein, mit dem Zuvielproduzieren aufzuhören und als Gesellschaft sich so zu organisieren, dass man sich gemeinsam bestmöglich vor der Seuche schützt.

  8. @ FreiheitfürJana

    Ich habe den Express-Kommentar sicherheithalber noch einmal durchgelesen, weil ich befürchtete, dass mir etwas entgangen ist. Ist mir nicht.

    Deine Interpretation ist… nun ja, sehr frei. Fundamentale Kapitalismuskritik kann man darin nur mit größtmöglicher Gewaltanwendung finden.

  9. @RainerO:
    Fundamentale Kapitalismuskritik kann man darin nur mit größtmöglicher Gewaltanwendung finden.

    Das wollte ich mit meinem Kommentar bestimmt nicht aussagen, dass in dem Express-Kommentar Kapitalismuskritik zu finden sei.

    Meine Kritik am Express ist ja, dass Stimmen, die anmerken, dass Corona die Menschheit gezwungen hat, ihr irrationales Verhalten ein wenig einzuschränken, mit dem üblichen systemimmanenten Klagegesang „Aber die Arbeitsplätze!111“, etc. abgebügelt werden sollen.

  10. @FreiheitfürJana:

    Was genau soll denn eigentlich Ihr Pseudonym aussagen?

    Wird die gute Jana denn irgendwo festgehalten in der schrecklichen Merkel-Diktatur?

    Meine Kritik am Express ist ja, dass Stimmen, die anmerken, dass Corona die Menschheit gezwungen hat, ihr irrationales Verhalten ein wenig einzuschränken, mit dem üblichen systemimmanenten Klagegesang „Aber die Arbeitsplätze!111“, etc. abgebügelt werden sollen.

    In Deutschland mag dieser „systemimmanente Klagegesang“ diskussionswürdig sein – in anderen Ländern schon sehr viel weniger. In Indien zum Beispiel wurden gerade die ärmsten Teile der Bevölkerung von dem plötzlichen Lockdown sehr hart getroffen, und das kann man durchaus kritisieren, denn dort geht es nicht bloß darum, sich ein bisschen „einzuschränken“.

  11. @ Freiheitfürwenauchimmer:

    Kann es sein, daß Du hier im falschen Blog gelandet bist?

  12. @ FreiheitfürJana

    Bin ich zu dumm oder naiv?
    Leider verstehe ich Ihren Kommentar an Herrn Kastell von 13:20 Uhr nicht mal ansatzweise…

  13. @ FreiheitfürJana

    Ach so, Kapitalismuskritik _am_ Express.

    Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Idee, z.B. ein Restaurant betreiben zu wollen, unter „irrationales Verhalten“ fällt.

    Danke für die Aufklärung.

  14. @FreiheitfürJana

    Falls es um eine übelkeitserregende Personalie aus Kassel geht, hier mein Namensvorschlag:

    „WenigerNiederträchtigkeitfürJana“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.