gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Corona: Impfungen, Forscher, Impfgegner und Ängste

| 6 Kommentare

In ihrem Podcast Bugtales.FM sprechen die Biologin Jasmin Schreiber und der Systembiologe Lorenz Adlung darüber, wie mRNA-Impfungen funktionieren,

… die aktuell während der Covid19-Pandemie durch BioNTech, Moderna und Co. in den Medien sind. Er erklärt, wie unser Erbgut zunächst abgeschrieben und dann übersetzt wird, und wie ein mRNA-Impfstoff dabei helfen kann, dass unsere Körperzellen als Produzenten für eine Immunreaktion dienen, ohne selbst viral zu gehen.

Jasmin beginnt damit, einen kurzen Überblick über die Geschichte des Impfens zu geben. Wie kam man eigentlich auf diesen Prozess, was war die erste Impfung und welche Impftypen gibt es heutzutage?

Die Berliner Morgenpost stellt das Start-up „Belyntic“ vor, wo GWUP-Mitglied Dominik Sarma an einem Impfstoff gegen Covid-19 forscht:

Der mögliche Impfstoff von Belyntic, an dem das junge Unternehmen gemeinsam mit einer westdeutschen Universitätsklinik arbeitet, steht noch vergleichsweise am Anfang. Es sei sinnvoll, noch nach weiteren Impfstoffen zu suchen.

„Um die Krankheit komplett zu besiegen, braucht es ein nachhaltiges Konzept, und das besteht nicht nur aus einem, sondern aus mehreren Impfstoffen. Wir sind überzeugt, dafür einen Beitrag leisten zu können“, sagt Chemiker Sarma.

Belyntic arbeitet an einem sogenannten Peptid-Impfstoff. Bei seiner Entwicklungsarbeit ist das achtköpfige Team gewissermaßen auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Das geht so: Im Labor baut das Berliner Start-up winzig kleine Teile des Coronavirus in Form von Peptiden chemisch nach. Auch bei anderen Krankheiten ist das weltweit Teil der Arbeit von Pharma-Forschern. Belyntic aber hat eine Technologie entwickelt, mit der sich die Suche nach den richtigen Bausteinen wesentlich vereinfachen lässt.

Die Neue Zürcher Zeitung beschäftigt sich derweil mit den Impfgegnern und plädiert dafür, „Komplementär- und Alternativmediziner in künftige Impf- und Kommunikationsstrategien einzubeziehen“, Impfskeptikern zuzuhören und ihre Ängste (vor dem Impfstoff, vor der großen Verschwörung, vor staatlichem Zwang, vor sozialem Druck, vor Ärzten und vor Gott) ernstzunehmen.

Zum Weiterlesen:

  • So ticken die Impfskeptiker: Ihre grossen Ängste, woher sie kommen – und bei wem alle Argumente für die Katz sind, NZZ am 21. November 2020
  • The Debunking Handbook auf Deutsch: „Widerlegen, aber richtig“ als kostenloses PDF, GWUP-Blog am 21. November 2020
  • Grams‘ Sprechstunde: „Warum will die Pharmaindustrie uns vergiften?“ vom 3. November 2020
  • „Der Impf-Krieg“: Was tun gegen die Welle des Misstrauens und ärztliche Corona-Rebellen? GWUP-Blog am 14. September 2020
  • Kurzes Impfstoff-Update: Der zweite Kandidat mit guten Zwischenergebnissen, Relativer Quantenquark am 16. November 2020
  • Impfgegner: Covid-19 nur „kleine Grippe“, euronews am 22. November 2020
  • Impfgegner marschieren durch Berlin, n-tv am 22. November 2020
  • Paul-Ehrlich-­Institut wirft Impfgegnern unbegründete Angstmache vor, aerzteblatt am 19. November 2020

6 Kommentare

  1. Ich würde mich sofort Impfen lassen. Eine Kollegin war deshalb heute sehr irritiert – das wär doch nicht richtig erprobt und möglicherweise gefährlich.

    Naja, aber so wie der Verteilungsplan aussieht, komme ich sowieso erstmal nicht an die Reihe.

  2. Berater der Bundesregierung empfehlen, Hausärzte zum Start der Corona-Impfkampagne außen vor zu lassen. Dabei könnten gerade diese Mediziner helfen, Hemmungen gegen Impfungen bei den Bürgern abzubauen. Was steckt hinter diesem Kurs?

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article220861160/Corona-Diese-Luecke-in-der-Impfkampagne-wird-Vertrauen-kosten.html

  3. Das Paul-Ehrlich-Institut prüft, ob Covid-19-Impfstoffe wirken und sicher sind. Präsident Klaus Cichutek beteuert: Dafür tue man alles Erdenkliche.

    https://taz.de/Biochemiker-ueber-Sicherheit-von-Corona-Impfstoffen/!5727779/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.