gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das anonyme Twitter-Phänomen: #DerApotheker

| 2 Kommentare

Schon öfter haben wir auf die Homöopathie-kritischen Beiträge von #DerApotheker auf der Online-Publishing-Plattform medium.com hingewiesen, zum Beispiel hier und hier.

Im nächsten Jahr erscheint auch ein Buch von ihm:

apotheke adhoc fragte ihn, warum er auch dabei anonym bleiben will – und noch einiges mehr:

Nicht nur des Friedens am Arbeitsplatz wegen hält er seine Identität geheim, sondern auch wegen des Kernthemas seiner Kritik: Homöopathie und alle, die an sie glauben.

„Ich habe einfach keine Lust, dass irgendwelche Leute zu mir in die Apotheke kommen und über das Thema diskutieren wollen. Außerdem habe ich in der Vergangenheit oft gesehen, dass Kritiker in der Debatte sehr schnell persönlich, teilweise sogar handgreiflich, angegriffen werden. Das will ich mir ersparen und deshalb nicht mit Namen und Gesicht da auftreten.“

Seine Haltung zur Homöopathie ist nicht nur eine Randnotiz, sondern war die Initialzündung für seine klandestine Social-Media-Arbeit:

„Ursprünglich wollte ich mit meinem Account nur über Homöopathie aufklären“, sagt er. „Denn ich finde, die hat in einer Apotheke nichts zu suchen. Wenn man sich mit den naturwissenschaftlichen Fakten beschäftigt, kann ich nicht nachvollziehen, wie man das als Fachmann verteidigen kann.“

Seine Botschaft vermittelt er dabei nicht nur mit pointierten Aphorismen wie: „Homöopathie ist, einen ‚Wirkstoff‘ immer weiter zu verdünnen und zu denken, dass er am stärksten sei, wenn er nicht mehr da ist, um eine Krankheit zu heilen, gegen die er keine Wirkung besitzt.“

Oder: „Es gibt zwei Arten von Menschen, die Homöopathie anwenden: Die, die es nicht besser wissen, und die, die alles besser wissen. Für Erstere besteht Hoffnung.“

Vielmehr setzt er neben Aufklärung auch auf Unterhaltung: „Ich erzähle im Grunde nur, was im Apothekenalltag passiert“, sagt er.

#DerApotheker betreibt auch einen Shop mit solchen Motiven.

Zum Weiterlesen:

  • #DerApotheker: Das anonyme Twitter-Phänomen aus der Offizin, apotheke adhoc am 12. November 2020
  • Jede Krankenkasse bezahlt Homöopathie. Es wird Zeit, dass sich das ändert, publikum.net am 11. November 2020
  • Homöopathie: Die Phantom-„Studie“ der Securvita, GWUP-Blog am 6. November 2020

2 Kommentare

  1. Pingback: Zitat des tages | Schwerdtfegr (beta)

  2. Ich bin’s nicht. :D

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.