gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Volksverpetzer: Eine ehemalige Verschwörungsgläubige erzählt

| 7 Kommentare

Schöne Ergänzung zu unserem Beitrag

  • Wie wird man eigentlich zum Verschwörungsgläubigen?

Der Volksverpetzer hat mit Anja Sanchez Mengeler gesprochen, die …

… zwischen 2013 und 2015 in der Szene der Verschwörungsideologen aktiv war, 2014 sogar eine “Mahnwache für den Frieden” abhielt. Sie hat jedoch den Ausstieg aus der Szene geschafft. Nach den Bildern der Querdenken-Demo in Berlin wendete sie sich an uns – denn es waren ganz ähnliche Szenen, wie sie sie selbst erlebt hatte.

Zum Umgang mit Verschwörungsgläubigen sagt sie unter anderem:

Bei Online-Diskussionen denkt daran, dass es viele Mitleser gibt, die Ihr erreichen könnt. Deswegen stellt auch hier gerne Fragen und konfrontiert Euer Gegenüber mit Fakten. Auch hier ist der Erfolg nicht sofort sichtbar und gerade Online-Diskussionen haben ein hohes Frustpotenzial. Deswegen ist es hier wichtig, auch mal eine Pause einzulegen.

Leider habe ich keine einfacheren Antworten, aber das Thema ist es ja leider auch nicht. Es ist aber möglich, von den Verschwörungsmythen abzulassen, das wollte ich Euch mit meinen Erfahrungen mitteilen und vielleicht ebnet Ihr den Weg zurück für jemand anderen, und das ist doch eine schöne Vorstellung, oder?

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit Aussteigerin: “Ich bin auf rechts eingestellte Rattenfänger hereingefallen”, volksverpetzer am 27. September 2020
  • Das “Aha-High”: Wie Verschwörungstheorien die Gehirne unserer Freunde hacken, volksverpetzer am 1. Mai 2020
  • Wie wird man eigentlich zum Verschwörungsgläubigen? GWUP-Blog am 3. Juni 2020
  • „Ihr seid die Basis der Vernunft“: LeFloid Über den Umgang mit Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 26. September 2020
  • Video und Erfahrungsbericht: Wenn Verschwörungstheorien Familien zerstören, GWUP-Blog am 9. September 2020
  • Der schwierige Umgang mit Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 15. Mai 2020
  • „Auf dem Schlachtfeld“: Umgang mit Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 7. September 2020
  • NDR-„Redezeit“: Der Umgang mit Corona-Leugnern, GWUP-Blog am 27. September 2020
  • QAnon: Die „Mitmach-Ideologie“ ruft ihre Anhänger zur Tarnung auf, GWUP-Blog am 28. September 2020
  • Unkritisch kritisch: Wir haben einen Leser getroffen, der an Corona-Verschwörungen glaubt, bento am 17. August 2020

7 Kommentare

  1. @Pierre Castell

    „Streeck spielt Cello und Saxophon“

    Hey, dann kann er sich doch mit Christian Drosten zusammentun und ein bisschen jammen. Der spielt nämlich Gitarre. :)

  2. @RPGNo1
    Aber nicht mit dem Saxophon, das ist eine Aerosol-Schleuder :-)

  3. @ Ralf nüchtern
    „Aber nicht mit dem Saxophon, das ist eine Aerosol-Schleuder :-)

    Hihi, der war echt gut;-)

  4. @Ralf

    Dann muss das Jammen virtuell stattfinden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Streeck und Drosten Computer haben und darüber kommunizieren können. ;)

  5. @RPGNo1
    Naja, eine gewisse Disharmonie wäre doch zu hören ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.