gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verraten Tote Geheimwörter? Video-Vortrag mit Klaus Schmeh bei der Dragon Con 2020

| 2 Kommentare

Update vom 6. September: Das Vortragsvideo von Klaus Schmeh und Elonka Dunin ist jetzt online.

Morgen Abend (Freitag, 4. September) hält GWUP-Mitglied Klaus Schmeh vom Science-Blog Klausis Krypto Kolumne einen Video-Vortrag bei der weltgrößten Veranstaltung zum Thema Populärkultur: der Dragon Con in Atlanta.

Um 22 Uhr deutscher Zeit spricht der Spezialist für geheime Codes über

The Parapsychology Password

Es geht um die parapsychologischen Experimente des Briten Robert Thouless (1894-1984). Dieser schrieb drei verschlüsselte Texte und kündigte an, die Schlüssel dazu nach seinem Tod aus dem Jenseits zu „channeln“. Sollte dies gelingen, wäre der Beweis für ein Leben nach dem Tod erbracht. Nach Thouless‘ Tod herrschte jedoch Funkstille im Channel, und inzwischen haben Verschlüsselungsexperten alle drei Nachrichten mit diesseitigen Mitteln dechiffriert.

Der Vortrag dauert 45 Minuten und findet im Rahmen der Reihe „Skeptrack“ statt, also ein Vortragsprogramm mit Skeptiker-Themen.

Allerdings muss man für den Live-Stream auf der Webseite einen Konferenzpass ab zehn Dollar erwerben, der Youtube-Stream scheint kostenlos zu sein.

Als Schmehs Koreferentin tritt die amerikanische Verschlüsselungsexpertin und Dragon Con-Urgestein Elonka Dunin auf. Beide haben zusammen das Buch „Codebreaking: A Practical Guide“ geschrieben (erscheint im Dezember). Mit den darin erklärten Techniken wurden unter anderem die drei besagten Thouless-Nachrichten gelöst. In einem Chatforum kann man während des Vortrags und danach Fragen an die Referenten stellen

Zum „Skeptrack“-Videoarchiv (mit Vorträgen über Creativity in Skepticism, Fighting Fake News, Street Epistemology, Anti-vaxxers, Ghosts and vampires, Urban Legends, Superheros, Paranormal Investigation und vieles mehr) geht es hier und hier.

Dieses Jahr ist die Dragon Con eine reine Online-Veranstaltung. Normalerweise tummeln sich dort rund 80 000 Science-Fiction- und Fantasy-Fans, Comic-Leser, Rollenspieler, Gamer und sonstige Nerds. Es geht um Star Wars, Robotik, Horror, Literatur, Musik, Film, Kunst, Lesungen, Cosplay- und Kostümwettbewerbe.

Ein bisschen verrückt muss man schon sein, wenn man an dieser Veranstaltung teilnehmen will,

erzählte uns Klaus Schmeh im Vorfeld. Viel Spaß!

Zum Weiterlesen:

  • Skurriles Experiment: Verraten Tote Geheimwörter? telepolis am 20. Mai 2013
  • Video: Versteckte Botschaften und Para-Codes beim Londoner Skeptiker-Kongress, GWUP-Blog am 10. Oktober 2015

2 Kommentare

  1. „der Youtube-Stream scheint kostenlos zu sein.“

    Aber die Tonqualität …

  2. @Martina:

    Klaus Schmeh geht gerade noch, aber seine Koreferentin ist sehr mühsam zu verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.