gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

75. Artikel in der Homöopedia: Der TV-Beitrag, mit dem vor sieben Jahren alles begann

| 8 Kommentare

Die Homöopedia hat heute ihren 75. Artikel veröffentlicht.

Das Thema ist etwas ungewöhnlich – es geht um den sieben Jahre alten TV-Bericht „Homöopathie: Medizin oder Mogelpackung?“ vom Bayerischen Rundfunk.

Was hat es damit auf sich?

Die Sendung ist ein würdiges Jubiläumsthema, weil sie seinerzeit den Anstoß für etliche kritische Artikel lieferte, darunter im GWUP-Blog, bei den Schweizer Skeptikern und auch im damals ganz neuen Blog eines gewissen Dr. Norbert Aust.

Sie steht damit am Anfang einer Entwicklung, die zwei Jahre später zur Gründung des INH und damit auch der Homöopedia geführt hat.

Tja, wer hätte das damals geahnt?

Zum Weiterlesen:

  • Homöopedia: Fernsehbeiträge zur Homöopathie: „Homöopathie – Medizin oder Mogelpackung?“
  • Die homöopathische Mogelpackung des BR, GWUP-Blog am 23. April 2013
  • Homöopathie im BR: Peinlichkeit kennt keine Grenzen, GWUP-Blog am 24. April 2013
  • Bayerisches Fernsehen: Nur noch PR für Pseudomedizin? GWUP-Blog am 3. Mai 2013
  • Neuer Blog: Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie, GWUP-Blog am 17. Mai 2013
  • Bayerisches Fernsehen und Homöopathie – die dritte, GWUP-Blog am 28. Mai 2013
  • „Falscher, problematischer Weg“: Ethik-Journal kritisiert bayerische Homöopathie-Studie, GWUP-Blog am 23. Juli 2020

8 Kommentare

  1. Die Darstellungen pro Homöopathie in diesem legendären Beitrag schwammen wie festgewordene Fettaugen auf der Suppe der Fakten. Schlimmer gings kaum noch. Jedoch…

    Es hat sich einiges getan, wenn auch manche Medien und ihre Vertreter wenig lernfähig bis rückfallgefährdet sind (wie der rbb).

    Schändlich auch, dass der BR Cofinanzierer von Sievekings Meisterwerk „Eingeimpft“ war – und seine Sprecherin Irrwitziges dazu zum besten gab. Das Bewusstein von Evidenz und Wissenschaftsbasierung ist immer noch fragil in den Medien.

    Aber:

    Der BR24 Faktencheck kommentierte den unsäglichen Beschluss des Bayerischen Landtages zur Subventionierung von Zauberei gegen Antibiotikaresistenzen mit Zitaten von gleich mehreren INH-Mitgliedern. Gut, der Fortschritt besteht auch darin, dass man wohl inzwischen weiß, wen man zu solchen Sachen fragen kann (sollte).

    https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-kann-homoeopathie-antibiotika-ersetzen,RgrnVpG

  2. Und da wer noch früher der Artikel in der Badischen Zeitung vom 9.3.2013, über den ich den Norbert damals kennenlernte:

    https://www.badische-zeitung.de/kritik-an-homoeopathie-die-gleiche-wirkung-wie-zucker

    Der erste Kommentar da drunter war auch gleich von mir :)

    „…Endlich räumt mal jemand öffentlich mit diesem Humbug auf. Es wird Zeit.

    Es lief bisher zu viel schief. Mit Homöopathie laufen wir Gefahr, dass sich die heutige Medizin wieder zur Quacksalberei und Scharlatanerie zurückentwickelt.

    Genausogut können wir wieder Aderlaß und Säftelehre einführen.

    Der Gipfel der Dreistheit und Dummheit ist die Erstattung über z.B. die Techniker Krankenkasse. Man sollte die allen Ernstes mal fragen, ob eine Wallfahrt nach Lourdes nicht auch erstattungsfähig sei.

    Wer setzt diesem schon professionalisierten Betrug endlich ein Ende?
    9. Mär 2013 – 09:45 Uhr…“

    Man sieht, die Argumente waren damals schon die selben….

  3. Calling Bullshit:

    A couple of months ago, an almost unfathomably bad paper was published in the Journal of Public Health: From Theory to Practice. It purports to prove—mathematically—that homeopathy will provide and effective treatment for COVID-19.

    https://twitter.com/callin_bull/status/1287507880204099586

  4. @Bernd Harder

    Es schreibt Dr. Peter Niemann … Der Name scheint Programm zu sein: Dr. Niemann(d).

    Der Herr Doktor hat einen Blog. Seine Einstellung zu Corona/Covid-19 scheint auch sehr fragwürdig zu sein, wie ich bei einem schnellen Überlesen herausfand und wie es andere Kommentatoren auch anmerken. Da ist eine Prise Wodarg und eine Prise Trump unverkennbar.

    https://www.aerzteblatt.de/blog/112154

    https://www.aerzteblatt.de/blog/114286/20-mehr-Geld-bei-positivem-SARS-CoV2-Test

  5. @RPGNo1:

    Aha, dann lohnt sich ein Aufklärungsversuch vermutlich eh nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.