gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Die Macht der Corona-Mythen – Gefahr für die Demokratie?“

| 16 Kommentare

Eben im ZDF:

Die Macht der Corona-Mythen

Experten warnen: Das demokratische System könnte in Gefahr sein. Proteste und Demonstrationen gegen Corona-Beschränkungen seien ein Grundrecht, wenn daraus aber gewaltsame Bewegungen entstünden, müsse dem schnell etwas entgegengesetzt werden.

Es geht um das Radikalisierungspotenzial von Verschwörungsmythen und wie Extremisten in der Corona-Krise auf einen Systemsturz hinarbeiten.

Das Video (zirka 29 Minuten) ist jetzt online.

Zum Weiterlesen:

  • Rechte Verschwörungstheorien: Pandemischer Populismus, dw am 26. April 2020
  • „Man beschwört einen Widerstand“: Wie gefährlich sind die Corona-Mythen für die Demokratie? Weser-Kurier am 8. Juli 2020
  • „Schwer zu verstehen“: Bill Gates spricht sich gegen Maskenverweigerer aus, rnd am 8. Juli 2020
  • Attila Hildmann soll Kopfgeld auf Anonymous ausgesetzt haben, rnd am 8. Juli 2020
  • A Bioweapon or a Hoax? The Link Between Distinct Conspiracy Beliefs About the Coronavirus Disease (COVID-19) Outbreak and Pandemic Behavior, Social Psychological and Personality Science am 6. Juli 2020
  • Brennende Funkmasten und Rasierklingen: Die Gefahren von Verschwörungsmythen, GWUP-Blog am 7. Juli 2020
  • Verschwörungstheorien: „Die Demokratie der Leichtgläubigen“ jetzt als Video, GWUP-Blog am 6. Juli 2020

16 Kommentare

  1. Heute bei EXPRESS-Online:
    „Die Visionen der Ira Wolff.
    Corona-Prophezeiung.
    Was weiß die Kölner Wahrsagerin?“

    https://www.express.de/koeln/die-visionen-der-ira-wolff–corona-prophezeiung–was-weiss-die-koelner-wahrsagerin—36978602

    Übrigens:
    Wem das Gesicht dieser Seherin bekannt vorkommt: Das ist doch der ….!
    Ja, stimmt. Der Typ hat sich zur Frau umoperieren lassen.

    Wann wird der Gesetzgeber Seher bzw. Seherinnen endlich verbieten?

    Wenn ich an sein – meiner Meinung nach – großkotziges Geschwafel vor Jahren aus früheren RTL-Sendungen denke, dreht sich mir noch heute der Magen um.

  2. @Lisa-Marie:

    Und ich frage mich, warum eine Zeitung, die über massive Anzeigenverluste klagt, sich einen dermaßen dreisten Werbeartikel nicht von „Frau Wolff“ teuer bezahlen lässt.

  3. @ Bernd Harder
    „… Zeitung, die über massive Anzeigenverluste klagt…!“

    Ach, interessant. Nun wird mir klar, wieso die Online-Redaktion immer mehr von wenig seriösen, teils sogar kriminellen betrügerischen Anzeigen auf ihren Web-Sites zulässt.

    Beim dreisten Werbeartikel von „Frau“ Wolff suchte ich auch – gleicher Gedanke – nach dem Hinweis „Anzeige“.

  4. … Revolverblatt – Bedeutung und Definition | MUNDMISCHE.DE
    htttps://www.mundmische.de › bedeutung
    Revolverblatt bedeutet: Bezeichung für eine Boulevardzeitung…
    Bsp.: BILD oder EXPRESS..

    was erwartet ihre von solchen Publikationen?

  5. @Lisa-Marie

    Ich kann dem Gesicht keiner früheren männlichen Person zuordnen. Kann ich einen Tipp haben?

  6. @ RPGNo1

    Er lief als femininer junger Mann stets – wie Rudolph Moshammer – mit einer Tasche von Louis Vuitton herum, in der sich sein Hündchen befand (wie man in TV-Sendungen sehen konnte).

    Zudem noch ein weiterer Tipp: Rolls-Royce.

    Die Umwandlung zur Frau ist gut gelungen;-)

  7. @ RPGNo1

    Es handelt sich um Lennert Wolff!

    Er hat es wohl geschafft, dass alle Fotos, die ihn im Netz als jungen femininen Mann zeigten, gelöscht wurden. Auch viele seiner negativen Kritiken sind verschwunden (zumindest bei den deutschen Servern).

    Aber ich fand soeben eine Homepage, deren Betreiber im Ausland sitzen, und hier ist sehr viel Interessantes über Ira Wolff (vormals Lennert Wolff) zu lesen:

    https://www.complaintsboard.com/lennart-wolff-vorsicht-vor-lennart-wolff-c1097828

  8. @Lisa-Marie

    Danke für die Auskunft, der Name Lennart Wolff sagt mir gar nichts. Irgendwie habe ich im Stillen auf eine bekanntere Persönlichkeit gehofft.

    Ist letztendlich ok, denn so habe ich nichts aus der Welt der C-Promi-Versch**ßer verpasst.

  9. Die Tochter von Udo Jürgens schäumt vor Wut:

    „Die Masse an Menschen ist verblödet!
    „Was seid Ihr nur für Voll-Honks!“

    https://www.express.de/duesseldorf/jenny-juergens-schaeumt-vor-wut-malle-urlauber—-die-masse-an-menschen-ist-verbloedet—37003660

    Im Artikel ist an einigen Stellen Werbung platziert, einfach immer weiter runter scrollen…

    Danke, Jenny Jürgens!

  10. @Pierre Castell:

    Man muss es lesen. Nur die Überschrift könnte auch von Hildmann, Janich und Co. sein.

  11. @ Bernd Harder

    Vielen Dank für Ihre Anmerkung.

  12. @ P. Castell:

    Ich kann mich den Worten der Tochter meines Lieblingssängers nur anschliessen. Diese Vollpfosten gefährden nicht nur ihre Gastgeber, sondern auch ihre Mitmenschen in Deutschland, sobald sie in die Heimat zurückkehren. Und sie machen die Lage für alle diejenigen kaputt, die nach ihnen ihren wohlverdienten Urlaub antreten wollen.

  13. @ noch’n Flo
    „…meines Lieblingssängers…!“

    Er ist auch mein Lieblingssänger!

    Übrigens:
    Der Sohn von Udo Jürgens sah mich in meiner Anfangszeit als ZK ca. 1984 in München mit einer kleinen Show in der Fußgängerzone. Jonny sprach mich an (er war damals ca. 20 Jahre alt) und lud mich zum Essen ein (ich wusste zunächst nicht, um wen es sich handelte). Erst später beim Essen, als er mir seine Telefonnummer gab, sah ich den auf dem Zettel geschriebenen Vornamen. Die ganze Zeit vorher glaubte ich sein Gesicht irgendwoher zu kennen (er startete ungefähr zu dieser Zeit als Schauspieler), weil er in einem Kinofilm mitwirkte und auf den Plakaten zu sehen war.

    Ich schaute ihn immer und immer wieder an und fragte vorsichtig: „Bist Du etwa der Sohn von Udo Jürgens?“ Er nickte!

    Udo Jürgens war damals ein Superstar (und ist es für mich bis heute). Ich war beeindruckt. Da saß ich mit Udo Jürgens Sohn beim Essen.

    Jetzt wurde das Gespräch noch interessanter für mich. Ich erfuhr viele Dinge, die man nicht in den Medien lesen konnte. Eine für mich ganz besondere und tolle Begegnung, die ich niemals vergessen werde!

    John ist ein sehr angenehmer Mensch!

  14. @ RPGNo1

    Lennert bzw. Ira Wolff war früher in Sendungen von RTL zu sehen. Der Typ – pardon, die jetzige Frau – ist sehr redegewandt (im negativen Sinne).

  15. @Lisa-Maria

    RTL rangiert bei mir fernsehtechnisch weit unten. :)

    Den Sender schalte ich praktisch nur noch ein, wenn sie einen interessanten Spielfilm bringen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.