gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Brennende Funkmasten und Rasierklingen: Die Gefahren von Verschwörungsmythen

| 2 Kommentare

Bei Welt+ gibt es heute ein Interview mit Dr. Holm Hümmler über Verschwörungstheorien. Thema ist unter anderem 5G:

Hümmler: Im Prinzip folgen die Theorien rund um die Corona-Pandemie einem bekannten Muster. Gemeinsames Element ist immer die Behauptung, es gäbe eine große Verschwörung der Mächtigen gegen die Bevölkerung. Was genau Gegenstand dieser Verschwörung sein soll, hat sich im Verlauf der letzten Monate ständig gewandelt.

Welt: Geben Sie uns einen kurzen Abriss.

Hümmler: Zunächst kursierte die Behauptung, das Coronavirus sei eigentlich viel gefährlicher, unsere Regierung würde uns das aber verschweigen. Dann hieß es, Corona sei eine Biowaffe der Amerikaner gegen die Chinesen. Dann, es sei eine Biowaffe der Chinesen gegen den Westen. Eine Zeit lang gab es das Gerücht, Corona würde nur Asiaten infizieren.

Mittlerweile hat sich das Narrativ durchgesetzt, das Coronavirus sei eigentlich harmlos, würde aber instrumentalisiert, damit wir uns alle impfen lassen. Parallel dazu verbreitet sich die Version, Covid-19 würde durch den Mobilfunkstandard 5G hervorgerufen, und das Virus sei nur eine Erfindung, dies zu tarnen.

Alles völlig gegensätzliche Aussagen, die teilweise von denselben Personen und Kanälen verbreitet wurden.

Welt: Also keine Überraschungen? Oder doch?

Hümmler: Dass 5G in die Erzählung einfließen würde, war zum Beispiel absehbar. In der Verschwörungsszene beobachten wir seit 2019 eine ganz massive Kampagne, um Angst vor 5G zu schüren. In dem Moment, in dem Covid-19 die Bühne betrat, wurde das sofort integriert. Dabei unterscheidet sich 5G aus physikalischer Sicht von dem Mobilfunk, den wir seit über zehn Jahren haben, praktisch überhaupt nicht, und nur geringfügig von der Technik der 90er-Jahre.

Welt: Wer setzt solche Theorien eigentlich in die Welt?

Hümmler: In der Regel lässt sich das ganz gut zurückverfolgen. Es beginnt meist mit jemandem, der sich mit einer Behauptung hervortut. Bei Corona und 5G geschah das im Januar, in einem Forum für koreanische Popmusik. Dort kombinierte ein User: In Wuhan wurde 5G eingeführt, und dann tauchte diese Krankheit auf. Dass es 5G zu diesem Zeitpunkt bereits in 50 chinesischen Großstädten gab, von denen 49 keine Corona-Ausbrüche hatten, vernachlässigte er.

Solche Behauptungen pflanzen sich dann fort, indem sie von anderen zitiert werden. Im Fall von 5G wurde das Gerücht von einem Verschwörungsblog in den USA übernommen und um augenscheinliche Zufälligkeiten erweitert. Zum Beispiel gab es zeitgleich zur Militärolympiade in Wuhan ein Planspiel in New York zur Pandemiebekämpfung.

Solche Koinzidenzen reichern das Gerücht an. Es entsteht ein Verschwörungsmythos.

Gerade das Beispiel 5G bestätigt eine der Hauptgefahren von Verschwörungsmythen: Der Glaube daran geht mit einer höheren Gewaltaffinität einher, zeigt eine neue Studie.

Auch cnet berichtet über Anschläge auf Funkmasten und direkte Attacken gegen Mitarbeiter von Mobilfunkbetreibern, etwa mit versteckten Rasierklingen und Nadeln in Handymasten.

In Wilhelmshaven filmte sich Ende April ein Mann dabei, wie er die Kabel eines Mobilfunkmast zerschnitt und in die Kamera sagte: „Leute, ich will euch nur sagen: Diese Scheiße – ich lasse mich davon nicht mehr kaputtmachen. Und ich erwarte von euch, dass ihr auch rausgeht und diese Scheiße vernichtet.“

Die Telekom (ja, der „Cui bono?“-Profiteur von 5G!) hat darüber mit der Internet- und Extremismusforscherin Dr. Josephine B. Schmitt gesprochen – und dazu dieses Video veröffentlicht:

Verschwörungstheorien sind leider nicht so harmlos, wie sie manchmal zu sein scheinen.

Drei neue Videos gibt’s auch mit unserer Skeptiker-Interviewpartnerin Katharina Nocun („Fake Facts“):

  • mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung Schleswig-Holstein:
  • live bei der Berliner Medienplattform ALEX:

Holm Hümmler wiederum ist auch in dem Podcast „Corona und Verschwörungstheorien“ von Engel fragt (zirka 29 Minuten) zu hören.

Zum Weiterlesen:

  • Verschwörungsmythen: „Es wird versucht, Umweltschützer an Verschwörungsdenken heranzuführen“, Welt+ am 7. Juli 2020
  • 5G: „Falschmeldungen, Verschwörungstheorien und Horror-Szenarien“, GWUP-Blog am 30. Dezember 2019
  • 5G Masten angegriffen: jetzt Polizeischutz, mimikama am 6. Juli 2020
  • 5G und das Wasser im Körper: Fangen wir dann an, zu vibrieren? (Faktencheck), mimikama am 2. Juli 2020
  • Corona-Verschwörungstheorien auf Facebook: 5G-Masten angezündet, mimikama am 6. April 2020
  • 5G-Verschwörungstheoretiker verstecken Rasierklingen in Handymasten, um Techniker zu verletzen, derStandard am 5. Juni 2020
  • 5G und Coronavirus: Kein Zusammenhang, mimikama am 18. März 2020
  • Florian Aigner: Auch Unsinn ist ansteckend, springermedizin am 16. April 2020
  • Justizminister beraten über Verschwörungstheorien zum Coronavirus, Deutschlandfunk am 6. Juli 2020
  • Spott verstärkt Verschwörungstheorien, mimikama am 7. Juli 2020
  • Holm Hümmler: Die Verschwörungsmythen-Seuche, Skeptiker 2/2020
  • Verschwörungstheorien: „Die Demokratie der Leichtgläubigen“ jetzt als Video, GWUP-Blog am 6. Juli 2020
  • A Bioweapon or a Hoax? The Link Between Distinct Conspiracy Beliefs About the Coronavirus Disease (COVID-19) Outbreak and Pandemic Behavior, Social Psychological and Personality Science am 6. Juli 2020

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.