Beim „Promi-Special“ von „Wer wird Millionär?“ gestern Abend war diese Frage gerade mal 1000 Euro wert:
Ist halt längst Allgemeinwissen.
Zum Weiterlesen:
- Hevert kann aufatmen – vor der ganz großen Blamage kam jetzt die Notbremsung, GWUP-Blog am 23. Januar 2020
- Kunstpreis zum Thema „… wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus“: der DA! Art-Award 2020, GWUP-Blog am 11. Februar 2020
- GWUP macht Schule: Die PSI-Tests als Abituraufgabe, GWUP-Blog am 31. Mai 2020
3. Juni 2020 um 12:32
Gibt es schon wütende Proteste von Homöopathen und Lobbyisten und schriftliche Eingaben an RTL, diese Frage zu korrigieren? :)
3. Juni 2020 um 13:16
@RPGNo1
Im nächsten Leben ;)
3. Juni 2020 um 13:46
@ RPGNo1
Wieso sollte da jemand protestieren? Die Frage ist ja sogar ziemlich homöopathiefreundlich formuliert.
Der einzige Grund für einen Protest könnte die Bekanntmachung dieser Formulierung bei einem Millionenpublikum sein. Einige Homöopathienutzer könnten ja auf den Gedanken kommen, darüber ergebnisoffen nachzudenken.
4. Juni 2020 um 13:34
Mir stößt das Wort „Behauptung“ sauer auf. „Globuli wirken nicht über den Placeboeffekt hinaus“ ist keine Behauptung, sondern aktueller Stand der Wissenschaft (und aus meiner Sicht höchst plausibel); meinetwegen eine These, eine Aussage, aber keine Behauptung.
Denn wer etwas behauptet, sollte es auch beweisen – und damit sind wir wieder bei der klassischen Beweislastumkehr der Globuli-Gläubigen. Die Behauptung ist, Globuli wirken über den Placeboeffekt hinaus – und eben diese Behauptung gilt es wissenschaftlich fundiert zu belegen.
8. Juni 2020 um 15:11
Erst jetzt habe ich die Sendung gesehen (hatte sie aufgezeichnet und erst jetzt die Zeit gefunden)…interessant war, daß niemand der Beteiligten nur ein Wort verloren haben…wahrscheinlich wußten die beiden, daß das böse Briefe gibt, wenn sie sich „falsch“ äußern…beantwortet und abhakt, war da die Devise :-)
Man, die Engelke…was soll das? – Auf einen Millionär hören? – Klar war es für mich, da die vier Antwortmöglichkeiten aus meinen Wissensgebieten stammten ;-)
Wobei ich jetzt nicht 100%ig genau wußte, daß die Excel-Tabelle bei …. endet, aber es war das einzig Mögliche.